Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage an die Fachleute! Warum so wenig Bass bei Stereo ?!
-
- Newbie
Frage an die Fachleute! Warum so wenig Bass bei Stereo ?!
Hallo, habe mal eine Frage, auf die ich derzeit keine Antwort weiß.
Ich betreibe an meinem Denon 2802 Receiver folgende Lautsprecher:
Fronts: 2 x NuBox 400
Center: CS-3
Rears: 2 x RS-5
Sub: Yamaha YST-SW-160
DVD-Player: Denon-900
Ich bin beim Surround Klang also in 5.1 sehr sehr zufrieden mit dem Sound.
Wenn ich aber z.B. mal CD hören möchte oder Radio und ich auf Stereo am Receiver stelle , habe ich so gut wie gar keinen Bass in meinen beiden NuBoxen400 !?
( Anders als wenn ich 5.1 höre, dann stimmt der Tiefton! )
Ich habe im Receiver Set-Up die Front Boxen auf Large stehen und Trennfrequenz bei 80 Hz. Am Receiver gewählt!
Wieso ist die Basswiedergabe hier so schwach?
Was mache ich falsch ?
Gruß yamaha
Ich betreibe an meinem Denon 2802 Receiver folgende Lautsprecher:
Fronts: 2 x NuBox 400
Center: CS-3
Rears: 2 x RS-5
Sub: Yamaha YST-SW-160
DVD-Player: Denon-900
Ich bin beim Surround Klang also in 5.1 sehr sehr zufrieden mit dem Sound.
Wenn ich aber z.B. mal CD hören möchte oder Radio und ich auf Stereo am Receiver stelle , habe ich so gut wie gar keinen Bass in meinen beiden NuBoxen400 !?
( Anders als wenn ich 5.1 höre, dann stimmt der Tiefton! )
Ich habe im Receiver Set-Up die Front Boxen auf Large stehen und Trennfrequenz bei 80 Hz. Am Receiver gewählt!
Wieso ist die Basswiedergabe hier so schwach?
Was mache ich falsch ?
Gruß yamaha
Re: Frage an die Fachleute! Warum so wenig Bass bei Stereo ?
Tja - die 80Hz Trennung wird eben nur bei auf "Small" gestellten Lautsprechern gemacht....yamaha hat geschrieben:Ich habe im Receiver Set-Up die Front Boxen auf Large stehen und Trennfrequenz bei 80 Hz. Am Receiver gewählt!
Versuch mal aus, die Fronts entsprechend umzustellen.
CIAO
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Im Stereomudus fliegt der Sub raus, das könnte der Unterschied sein. Oder wählst du Mehrkanal-Stereo (hat der Denon da einen passenden Aufpolierer, kenne den nicht).
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
-
- Newbie
@hindea
Also ich habe die Boxen doch auf "Large" stehen und den Sub gar nicht eingeschaltet wenn ich 2-Kanal Stereo höre!
Wohlgemerkt stehen die 400er sehr nahe nebeneinander ca. 150 cm auf der Linie gesehen.
Außerdem habe ich sie auf einem Stativ stehen ( ca. 30 cm erhöht) und Rohr ohne Sandbefüllung.
Jedoch bei 5.1 Sound gehen die 400er sehr tief mit dem sub hinunter und ich habe ein sehr kräftiges Klangbild. Da kann ich mich nicht beschweren.
Ich schätze eher, das ich am Receiver irgendwas nicht richtig eingestellt habe!
Gruß yamaha
Also ich habe die Boxen doch auf "Large" stehen und den Sub gar nicht eingeschaltet wenn ich 2-Kanal Stereo höre!
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
Wohlgemerkt stehen die 400er sehr nahe nebeneinander ca. 150 cm auf der Linie gesehen.
Außerdem habe ich sie auf einem Stativ stehen ( ca. 30 cm erhöht) und Rohr ohne Sandbefüllung.
Jedoch bei 5.1 Sound gehen die 400er sehr tief mit dem sub hinunter und ich habe ein sehr kräftiges Klangbild. Da kann ich mich nicht beschweren.
Ich schätze eher, das ich am Receiver irgendwas nicht richtig eingestellt habe!
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
Gruß yamaha
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Hallo yamaha,
mit
mit
undund den Sub gar nicht eingeschaltet wenn ich 2-Kanal Stereo höre!
gibst du dir die Antwort doch eigentlich selbst. Deine Eingangsfrage deute ich so, daß die 400er in Surround und Stereo jeweils unterschiedlich klingen, dann müsstest du aber erstmal 5.0 hören, um zu vergleichen. Mir scheint, du bist durch den Sub etwas Bass-verwöhnt! Warum nutzt du den Sub nicht bei Stereo mit? Oder läßt der Denon das nicht zu?bei 5.1 Sound gehen die 400er sehr tief mit dem sub
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
-
- Newbie
Nun, das Problem ist so, daß ich am yamaha sub hinten einen Schalter hab,wo ich zwischen Movie und Music umschalten kann. Dies ist aber sehr umständlich, weil A. die Rückseite an der Wand steht und B. ich nicht jedesmal,onoschierz hat geschrieben:Hallo yamaha,
mitundund den Sub gar nicht eingeschaltet wenn ich 2-Kanal Stereo höre!gibst du dir die Antwort doch eigentlich selbst. Deine Eingangsfrage deute ich so, daß die 400er in Surround und Stereo jeweils unterschiedlich klingen, dann müsstest du aber erstmal 5.0 hören, um zu vergleichen. Mir scheint, du bist durch den Sub etwas Bass-verwöhnt! Warum nutzt du den Sub nicht bei Stereo mit? Oder läßt der Denon das nicht zu?bei 5.1 Sound gehen die 400er sehr tief mit dem sub
wenn ich eine CD mal hören möchte erst immer am Sub umschalten will.
Wohlgemerkt bin ich mit dem Subwoofer im Movie Betrieb, also wenn ich Surround in 5.1 höre, ja durchaus mit der gebotenen Bassleistung zufrieden.
Trotzdem werde ich mal ein bisserl herumexperementieren.
Zu deiner Aussage ich müßte erstmal in 5.0 hören kann ich sagen, dass ich den Tieftonsignal im receiver-setup so eingestellt habe auf: LFE+MAIN ( also der Tiefton wird über die Frontboxen UND den Subwoofer wiedergegeben).
Trotzdem Jungs erstmal Danke für eure postings
![Razz :P](./images/smilies/nuforum/icon_razz.gif)
Gruß yamaha
-
- Semi