Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau 5.1 -> 7.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Muensteraner-Chris
gerade reingestolpert

Umbau 5.1 -> 7.1

Beitrag von Muensteraner-Chris »

Hallöchen auch,

habe vor, meine derzeitige Anlage probeweiser umzustellen, um einmal ein 7.1 Heimkino zu erleben.

Derzeitige Boxen sind NuWave 125, CS-4, AW-1000, und hinten RS-5 (also 5.1).

Nun stehen aber noch ein Paar NuWave 35 auf den passenden Ständern bei mir rum. Die sind zwar einem anderen Bereich zugewiesen (beschallen derzeit mein "Herren-, Raucher-, oder auch Zigarrenzimmer ;o) ), aber ich würde diese gerne mal probeweiser zum Heimkino hinzuziehen.

Bin mir derzeit nur nicht so sicher, welchen Bereich ich der NuWave 35 bzw. RS-5 zuordnen soll. Von der Aufstellung her, wäre es am besten bzw. kein Problem, die NuWave 35 seitlich vom Hörplatz zu postieren. Da habe ich jeweils ca. 2,5 m Entfernung. Nach hinten ginge zwar auch in ca. 1,5 - 2 m Entfernung, aber das sähe recht unschön aus.
Die RS-5 würden dann den Bereich Rear-Center übernehmen. Oder soll ich eher die NuWave 35 als Rear-Center einbringen, und die RS-5 nachwievor den Surround-Kanälen zuordnen und seitlich der Hörposition ?

Hat irgendwer schonmal Erfahrungen in dieser Richtung gemacht ? Wäre klasse, wenn Ihr mal ein paar Tips hättet.

Besten Dank auch !

Chris
Surround : Denon 3805, Pioneer DV-668, H/K DVD1, NuWave 125, NuWave 35, CS4, RS55, AW 1000

Stereo : Rotel Vor-/ Endstufen-Kombi, NAD C-521i, Piega C1
Geplant : NuWave 35 & ABL, Umbau C521 durch Hoer-Wege
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Moin Chris,

meist wird empfohlen Dipole als Surround-Lautsprecher zu verwenden, und bei den Back Surround auf Direktstrahler zurück zu greifen.

Ich würde trotzdem die genau umgekehrte Lösung bevorzugen. Also die nuWave 35 als Surround und die RS-5 als Back Surround. Ich habe eine ähnliche "Rear-Konfiguration", setze anstatt der 35 die 10 ein.

1. Die Bedeutung der Surrounds ist deutlich grösser, als die der Back Surrounds. Ergo dafür die besseren Lautsprecher verwenden.

2. Erwarte von der Aufrüstung keine Wunder! Ich überlege gerade, wieder von 7.0 auf 5.0 abzurüsten, denn der Zugewinn ist sehr gering.

....wenn die Boxen aber sowieso vorhanden sind, kann ein Test natürlich nicht schaden. Viel Spass.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Muensteraner-Chris
gerade reingestolpert

Sehe ich ganz ähnlich ... !

Beitrag von Muensteraner-Chris »

Hi Blap,

erstmal vielen Dank für deinen Hinweis, und um ehrlich zu sein, ist einer der Gründe aus deiner Antwort auch der Auslöser zu meinem Posting gewesen ...

Mir wurde auch gesagt, "die Kleinen" Dipole (RS-5) an die Wand zu stellen und damit den Surround Bereich abzudecken, aber genau aus den von dir genannten Gründen hatte ich da so ein paar Bedenken. Größere Bedeutung der Sourrounds, etc.. Wollte daher mal auf Eure gemachten Erfahrungen zurückgreifen.

Was die Erwartungen angeht würde ich keine neuen LS kaufen nur des 7.1 wegen. Nur wie gesagt, habe ich eh die Möglichkeit durch die bereits vorhandenen Lautsprecher. Falls das nix für mich ist, tu ich die RS-5 eh weg und hole mir dann die DS-55.

Allerbesten Dank auch !!

Gruß

Chris
Surround : Denon 3805, Pioneer DV-668, H/K DVD1, NuWave 125, NuWave 35, CS4, RS55, AW 1000

Stereo : Rotel Vor-/ Endstufen-Kombi, NAD C-521i, Piega C1
Geplant : NuWave 35 & ABL, Umbau C521 durch Hoer-Wege
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Berichte bitte, ob Dein Experiment erfolgreich war. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Wäre nicht schlecht, weil mich würde es auch interessieren.

Hab ja noch einen älteren Yammi-Receiver und ob es sich rentiert, einen neueren anzuschaffen, eben wegen PL2x, 6.1 oder 7.1 für mein Wohnzimmer.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ducati29
Semi
Semi

Beitrag von ducati29 »

Blap hat geschrieben:Moin Chris,

meist wird empfohlen Dipole als Surround-Lautsprecher zu verwenden, und bei den Back Surround auf Direktstrahler zurück zu greifen.

Ich würde trotzdem die genau umgekehrte Lösung bevorzugen. Also die nuWave 35 als Surround und die RS-5 als Back Surround. Ich habe eine ähnliche "Rear-Konfiguration", setze anstatt der 35 die 10 ein.

1. Die Bedeutung der Surrounds ist deutlich grösser, als die der Back Surrounds. Ergo dafür die besseren Lautsprecher verwenden.

2. Erwarte von der Aufrüstung keine Wunder! Ich überlege gerade, wieder von 7.0 auf 5.0 abzurüsten, denn der Zugewinn ist sehr gering.

....wenn die Boxen aber sowieso vorhanden sind, kann ein Test natürlich nicht schaden. Viel Spass.
Genau so habe ich es auch gemacht. 3er als Surround und RS-5 als Back Surround. Ich denke dies ist bei 7.1. die bessere Lösung. :!:
Boxen: 2xNw125, 1xNwCS65, 2xNw3, 2xNw RS 5
2xNubox 380, 2x310, 1xCS330
6xNubox 381 black, 4x Nubox 311 black, 1x Nubox CS 411 black
Subs: 1x AW 880, 1x AW 880 SE usw.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Ich denke, dass dies ganz erheblich vom persönlichen Geschmack, aber auch von dem Raum bzw. dessen Akustik abhängig ist.

Eine Zeitlang hatte ich bei mir ebenfalls eine 125/AW1000/CS4/RS5/NW35 Kombi, wobei sich herausgestellt hat, dass in meinem Raum die 35er als Back-Surround wesentlich besser waren, da die RS5 hierbei untergingen. Als Surround L/R jedoch waren dann die Dipole aufgrund der gebotenen Räumlichkeit klar besser.

Die einzige Universalantwort in diesem Fall lautet : DS55 :wink:

Ich würde an Deiner Stelle einfach eine DS55 als Surround L/R wählen und hinten die 35er benutzen. Die Ds55 vermag es , seitlich die komplette Flanke zu schließen, was der RS5 bei weitem nicht so gelingt. Ein Direktstrahler wie die 35er klingt bei Surround-Musik beeindruckend, jedoch entsteht (imho) nie der räumliche Effekt, der bei Dipolen geboten wird.

CIAO
ducati29
Semi
Semi

Beitrag von ducati29 »

Leider ist da wohl noch ein klitzekleiner Preisunterschied zwischen RS5 und DS55, oder? 8O
Boxen: 2xNw125, 1xNwCS65, 2xNw3, 2xNw RS 5
2xNubox 380, 2x310, 1xCS330
6xNubox 381 black, 4x Nubox 311 black, 1x Nubox CS 411 black
Subs: 1x AW 880, 1x AW 880 SE usw.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Nur ein kleiner, der den WAF doch erheblich hebt.
Und natürlich die Größe!!!
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

ducati29 hat geschrieben:Leider ist da wohl noch ein klitzekleiner Preisunterschied zwischen RS5 und DS55, oder? 8O
Doch - ich hab die Antwort auch hauptsächlich auf den Thread-Ersteller bezogen, denn dieser hat geschrieben:
Falls das nix für mich ist, tu ich die RS-5 eh weg und hole mir dann die DS-55.
:wink:
Antworten