Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rack aus Aluprofilen und Holz (viele Bilder!!)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Rack aus Aluprofilen und Holz (viele Bilder!!)

Beitrag von Gandalf »

Hallo,

war wieder mal etwas kreativ und habe mir für meine Anlagen neue Racks selber gebaut.
Als Materialien habe ich Alu und Holz verwendet.Wichtig war mir, dass sie optisch ansprechend und ohne Probleme erweiterbar (und umbaubar) sind.
Fertig zu kaufende Racks kamen schon deswegen (auch preislich) nicht in Frage.

Die verwendeten Profilstäbe gibt es in 3 verschiedenen Grundstärken,wobei wir bei uns in der Firma das 40mm Profil zum Bau von Sondermaschinen verwenden.
Dieses Profil ( Item Profil 8 ) habe ich verwendet,weil es dafür auch verschiedene (flach und halbrund)Nutabdeckungen gibt.

Für ein weiteres Projekt ( Schreibtisch ) habe ich zwei verschiedene Profile kombiniert.Bilder ganz unten.

Das Rack 1 war zuerst dran,es beherbergt meine Anlage im Schlafzimmer und wurde zu Versuchszwecken erstmal mit schmalen Seitenstreben gebaut (Funktionalität vor Design).
Bild
Bild
Inzwischen sind 3/4 Runde Seitenstreben daran,deren sichtbare Nut noch mit dem entsprechenden Profil abgedeckt wird.Dann sieht das Ganze aus,als wäre es ein Rohr.
Bild
Bild
Vorher muss ich allerdings noch die Böden (8mm Buche-Multiplex-Platten) fixieren.
Zum Verbinden wurden einschraubbare Verbinder gewählt.Vorteil hierbei ist, dass keine Bearbeitung vorgenommen werden muss,ein 6mm Inbus-Schlüssel reicht, um den Verbinder einzuschrauben.
Bild
Die einzelnen Fachböden können nachteilig in der Höhe verschoben werden.
Bild

Hier noch ein weiteres Rack,dass ich für einen Freund erstellt habe:
Bild
Die obere Platte ist noch ein Provisorium,welche nur fürs Foto aufgelegt wurde.
Bild
Hier sieht man die Profilabdeckungen.
Bild
Bild

Und zum Schluss noch mein neuer Schreibtisch, nur das Gestell,damit man sieht,was man so alles mit den Profilen anstellen kann:
Bild

Was jetzt noch fehlt, sind die Profilnutabdeckungen,die noch passend zugesägt werden müssen.

Wer Interesse an so einem Rack hat,kann sich gerne per PN an mich wenden.Bei entsprechender Planung ist der Zusammenbau innerhalb einer Stunde machbar (je nachdem,wieviele Verbindungen nötig sind).

Aber jetzt fahre ich aber erstmal ein paar Tage nach Frankreich. :lol:
Schöne Feiertage noch...........
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Na toll, und meinereiner schweisst sich 18m Stahl zum Schreibtisch zusammen. ;)

Gute Arbeit!

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Sieht echt gut aus!

Was kostet so etwas??

Aber für mich kommt sowas nicht in Frage, habe letztes Jahr erst viele zuhe Schränke gekauft. Sieht ordetlicher aus, und es staubt nicht so ein :-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
burki

Beitrag von burki »

Hi,

ja, eine einfache und rel. elegante Loesung :) .
Was mir bei solchen Systemen weniger gefaellt, ist die Verschraubung der MDF-Platten und das etwas problematische "ins Wasser bringen", da kaum ein Fussboden tatsaechlich eben ist ...
Gruss
Burkhardt
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

burki hat geschrieben:Hi,

ja, eine einfache und rel. elegante Loesung :) .
Was mir bei solchen Systemen weniger gefaellt, ist die Verschraubung der MDF-Platten und das etwas problematische "ins Wasser bringen", da kaum ein Fussboden tatsaechlich eben ist ...
Gruss
Burkhardt
Du meinst, dass man die Schrauben sieht?

Naja erstens stehen ja die Geräte drauf und zweitens könnte man es auch unsichtbar von unten verschrauben (durchs Profil).

Das Problem mit den Fußböden lässt sich durch einen Dreibeiner oder durch Verwendung von höhenverstellbaren Füßen beheben.

Das Profil dürfte doch etwa 15-20 Euro pro Meter kosten, oder?
Ich hab hier zuhause einen Katalog der "Bosch Rexroth Mechanik Grundelemente", ebensolche Aluprofile.
Es ist der reine Wahnsinn, was man mit diesen Profilen alles anstellen kann.
Raumakustik ist ein Schwein!
burki

Beitrag von burki »

Hi,

es sollte ja keine pauschale Kritik sein, aber wenn man von unten durchschraubt, koennte man wieder die Schrauben von unten sehen :wink: .
Dass man moeglichst noch mit verstellbaren Bodenkegeln o.ae. arbeiten kann, ist schon klar, doch kommt es auch drauf an, wie sauber (mit welcher Toleranz) die Profile gearbeitet wurden und ob sich das Ganze ohne Verspannungen montieren laesst.
Hab beim Aufbau meines Creaktiv-Systems viele Stunden damit verbracht, wirklich jede Ebene ins Wasser zu bringen (vorallem weil ein Vinyldreher sich oben befindet) ...
Gruss
Burkhardt
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Respekt vor der Bauleistung. Sieht nett aus, mir persönlich würden allerdings Glasböden besser gefallen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

burki hat geschrieben:aber wenn man von unten durchschraubt, koennte man wieder die Schrauben von unten sehen :wink:
Das kriegt man auch so hin, dass man die Schrauben nicht sieht.
Oder legst du dich öfter vor dein Rack, nur um die zu überzeugen, dass man wirklich keine Schrauben sieht? :wink:
UND: Ein paar Inbusschrauben in der gleichen Farben können durchaus auch gut aussehen!
burki hat geschrieben: Dass man moeglichst noch mit verstellbaren Bodenkegeln o.ae. arbeiten kann, ist schon klar, doch kommt es auch drauf an, wie sauber (mit welcher Toleranz) die Profile gearbeitet wurden und ob sich das Ganze ohne Verspannungen montieren laesst.
Es handelt sich um Industrieprofile, Toleranzen im µm-Bereich.
Mit deiner Wasserwaage für deinen Plattendreher hast du da wohl keine Chance!

Mit freundlichem Gruß,
Mike
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Amperlite hat geschrieben:Es handelt sich um Industrieprofile, Toleranzen im µm-Bereich.
Mit deiner Wasserwaage für deinen Plattendreher hast du da wohl keine Chance!
Geringe Toleranzen bringen aber nichts, wenn man beim Zuschnitt nicht akkurat gearbeitet hat :wink:

greetings, Keita
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Tja, das liegt ganz im Geschick deiner beiden linken Hände ! :D

@Gandalf: Was kostet dich das Alu-Gestänge ?
Antworten