Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautstärkeproblem bei Yamaha Rx-V1400
Lautstärkeproblem bei Yamaha Rx-V1400
Moin,
ich hab seit letzter Woche den besagten AV-Reciever an meinem Nubox 400 Set hängen und muss sagen hört sich verdammt gut an.Das einzige Manko,um bei Filmen in meiner Lautstärke zu hören muss ich den Reciever auf mind.35-30db stellen.Meiner Meinung nach müsste bei dieser hohen Einstellung (lautlos 80-Endanschlag 0db) schon ein brachialer Pegel aus den Boxen kommen,aber der kommt eben nicht.Vielleicht bin ich aber auch auf meine alte Anlage eingestellt,und es hat alles seine Richtigkeit.Hat einer von euch da erfahrungen mit der Kombi oder ähnlichen.Vielen Dank,MisterT
ich hab seit letzter Woche den besagten AV-Reciever an meinem Nubox 400 Set hängen und muss sagen hört sich verdammt gut an.Das einzige Manko,um bei Filmen in meiner Lautstärke zu hören muss ich den Reciever auf mind.35-30db stellen.Meiner Meinung nach müsste bei dieser hohen Einstellung (lautlos 80-Endanschlag 0db) schon ein brachialer Pegel aus den Boxen kommen,aber der kommt eben nicht.Vielleicht bin ich aber auch auf meine alte Anlage eingestellt,und es hat alles seine Richtigkeit.Hat einer von euch da erfahrungen mit der Kombi oder ähnlichen.Vielen Dank,MisterT
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Re: Lautstärkeproblem bei Yamaha Rx-V1400
Tja - das "Problem" hatte ich bei meinem Yamaha Verstärker am Anfang auchMisterT hat geschrieben:...Das einzige Manko,um bei Filmen in meiner Lautstärke zu hören muss ich den Reciever auf mind.35-30db stellen....
Inzwischen juckt es mich nicht weiter und ich schaue die Filme meistens zwischen -20 und -22db an. Interessant finde ich aber nach wie vor die Tatsache, dass auf der GUI der Balken bei dieser Stellung ca. 3/4 voll ist, während auf dem Gerätedisplay selber gerade mal 4 von vielleicht 10 Balken markiert sind.
Ja genauDie -dB Skala ist ja nicht linear.
Das liegt an dem Poti das eingebaut ist.
Die lautstärke steigerung ist am Anfang ganz schwach und je mehr du Richtung
"Volle Lautstärke" kommst steigt es immer schneller!
kannste mal ausprobieren am ende merkt (hört) man es sehr deutlich!Soll heissen, je mehr Du Richtung 0 dB kommst, desto mehr Lautstärkeunterschied macht 1 dB mehr oder weniger aus.
gruß
bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player
- Kopfhörer HD 555
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player
- Kopfhörer HD 555
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
12 Uhr ist schon heftigst laut und die Skala sagt ca. -16 dB.
0 dB ist erst bei ca. 17 Uhr.
@Al:
Der Balken in der GUI scrollt dann bestimmt.
Gruss
Jochen
Bei mir sind die -dB am Lautstärkereglerring aufgedruckt.bassy hat geschrieben:kannste mal ausprobieren am ende merkt (hört) man es sehr deutlich!Soll heissen, je mehr Du Richtung 0 dB kommst, desto mehr Lautstärkeunterschied macht 1 dB mehr oder weniger aus.
12 Uhr ist schon heftigst laut und die Skala sagt ca. -16 dB.
0 dB ist erst bei ca. 17 Uhr.
@Al:
Der Balken in der GUI scrollt dann bestimmt.
Gruss
Jochen
Ja ist sehr interessantOh, lernt man auch E-Technik als ITSE?
Bei mir weis ich jetzt gerade nicht genau wie viel -db bei 12 Uhr ist, aber es ist auch schon sehr sehr laut.
@MasterJ: was machst du denn so mit Computern?
mfg
bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player
- Kopfhörer HD 555
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player
- Kopfhörer HD 555