Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 35 + CS-65 sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
axxis
Newbie
Newbie

NuWave 35 + CS-65 sinnvoll?

Beitrag von axxis »

Hallo,

wie man hier an verschiedenen Stellen im Forum lesen kann, soll in Kürze von Nubert ein neuer, leistungsstärkerer Centerspeaker (CS-65) auf den Markt kommen. Lohnt sich das Warten, wenn man beabsichtigt sich ein NuWave 35 Set zuzulegen? Oder ist der neue Center nur für das Zusammenspiel mit den größeren Standboxen geplant und sinnvoll?

Gruß axxis
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Wenn ich mich recht erinnere, ist der CS65 "speziell" als Ergänzung, zu den grösseren Boxen des Nubert Programmes entwickelt worden.

Für die nuWave35 sollte der CS4 vollkommen ausreichen. Auch aus optischen Gründen, würde ich der Kombi 35/4 ganz klar den Vorzug vor 35/65 geben.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
jakob.b
Star
Star

Re: NuWave 35 + CS-65 sinnvoll?

Beitrag von jakob.b »

axxis hat geschrieben:...soll in Kürze von Nubert ein neuer, leistungsstärkerer Centerspeaker (CS-65) auf den Markt kommen. Lohnt sich das Warten, wenn man beabsichtigt sich ein NuWave 35 Set zuzulegen? Oder ist der neue Center nur für das Zusammenspiel mit den größeren Standboxen geplant und sinnvoll?
Ob sich das Warten lohnt, kann nur der Hörtest zeigen.. :wink: .
Es scheint mir aber so, als ob da ein ziemlich universeller Lautsprecher auf uns zukommt, der auch zu Verwendung als Front oder Rear vorgesehen ist. Mir persönlich würde er (optisch) senkrecht auf Ständern deutlich besser gefallen als die 35er. Und immer noch optisch "leichter" als die nuWave10. Ich überlege schon, ihn mal als Front-LS probezuhören. Wer will, könnte auch 3 oder gar 5 identische LS (CS-65) aufstellen. Allerdings muss dann wohl ein Subwoofer dazu...
Gruß Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hallo

Es wird ja schon gemunkelt, das der CS-65 auch als Frontlautsprecher zu gebrauchen ist. Aber da würde ich erst mal abwarten, wie die ersten (Hör-)Tests gelaufen sind. (Hallo Al usw. :wink: )

Ich habe selber NuWave 3 plus CS-4 und dieser Center ist für die NuWave 3 oder 35 vollkommen ausreichend. Der hat sogar noch reserven.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mr.black
Star
Star

Beitrag von mr.black »

Wir sind in Erwartung der 1. Hörberichte. Wer wirds wohl sein. Mein Tipp: al :!: :D

Grüsse Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

mr.black hat geschrieben: Mein Tipp: al :!: :D
Ich stehe schon in den Startlöchern :wink:

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich im Falle des CS65 gar nicht mal so hohe Erwartungen habe, wie zB. seinerzeit an die DS55.

Das liegt daran, dass die technischen Daten auf dem Papier ( -3 db Punkt / Belastbarkeit ) nicht sooo signifikant ausfallen, und zum anderen halte ich den CS4 bereits für einen sehr guten Centerspeaker. Auf jeden Fall deutlich besser als der CS330 (imho). Der CS4 hat nur dann einen Nachteil, wenn man nicht genau davor sitzt, sondern zu weit links oder rechts, da es dann zu stärkeren Abweichungen kommt und der Klang nicht mehr so linear ist. Ich denke auch, dass der CS65 hauptsächlich hier verbessert wurde - und genau dies wurde ja auch im Newsletter bestätigt.
So gilt sein erlaubter horizontaler Abstrahlwinkel mit über +/- 20 Grad als geradezu rekordverdächtig unter den Centerspeakern mit dieser Chassis-Anordnung, womit auch Zuhörer ausserhalb der optimalen Hörachse praktisch kaum Mitteneinbußen befürchten müssen
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

Die einzig richtige Antwort kann natürlich nur ein Hörtest bringen, aber rein technisch betrachtet ist die Lösung aus 35er und 65er sehr sinnvoll:

1. gleicher TMT und HT in Front und Center macht immer Sinn (Homogenität)
2. mehr Tiefgang als die 35er hat der 65er auch nicht
3. der Center hat die Hauptarbeit beim Film und sollte imho den Frontboxen mindestens ebenbürtig sein. Das ist der CS-65 wahrscheinlich.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Kleiner
Newbie
Newbie

Beitrag von Kleiner »

Hallo,
kkbo hat geschrieben:... der Center hat die Hauptarbeit beim Film und sollte imho den Frontboxen mindestens ebenbürtig sein. Das ist der CS-65 wahrscheinlich.
das denke ich auch. Deshalb werde ich mir den CS-65 auch zum (dauerhaften ;-)) Probehören bestellen und mich von meinen CS-330 verabschieden. Ich habe dann aus Sicht einiger hier vermutlich zu kleine Frontboxen vgl. mit dem Rest (2x35+ABL, 2x55, 1x AW7). Leider bin ich räumlich bedingt an kleinere Fronts gebunden. Aber auch gerade bei Musik finde ich einen vollwertigen Rearspeaker sinnvoll (LS auf Large), weshalb ich mich nicht für die RS-5 entschieden habe.

Mir gefällt's ;-)

Gruß
vom Kleinen
Antworten