Master J hat geschrieben:
Ist nur eine Frage der Zeit, bis die Leute hier auftauchen.

bin schon da
Also generell erstmal vorweg: egal welches der genannten Geräte Du dir holst , du wirst ohne direktes Vergleichen ein fettes Grinsen im Gesicht haben
Nachdem ich jetzt nun den Yamaha Z9 schon ein paar Wochen habe, und auch schon hin und wieder dem AX10 lauschen durfte, fällt mein Resumee folgendermaßen aus:
Der Pioneer klingt meiner Meinung nach etwas stämmiger bzw. kräftiger , während der Yamaha eher fein und filigran zur Sache geht. Besonders bei Musik würde mir deswegen der sogar Pioneer besser gefallen. Der Yamaha hingegen hat meiner Meinung nach jedoch das Talent, die Verteilung des Sounds auf die einzelnen Kanäle sowie das Herausholen der letzten Details aus der DVD einfach perfekt zu machen, dazu kommen noch die unzähligen DSP Programme, welche hier dank extremer Rechenleistung wirklich sehr beeindruckend funktionieren. Der andere große Vorteil des Yammis ist ganz klar die Videosektion, welche das Gerät in dieser Hinsicht konkurrenzlos erscheinen lässt: 6 YUV Eingänge , Skalierung auf andere Formate , Video-Equalizung etc. bietet kein anderer.
sonstige Auffälligkeiten:
- das grafische und farbige GUI des Yamaha ist einfach nur geil
- die mitgelieferte große Fernbedienung jedoch nicht.
- der Pioneer hat "nur" die beiden Front Speaker aufgetrennt, der Yammi Front + Center
- bei der Verarbeitung der Geräte sind beide Modelle top !
Mein persönliches Fazit:
Der Z9 mit dem etwas (Yamaha-typischen) eher dünnen Klang kann mit einer potenten und guten Endstufe schön aufgewertet werden. ( so habe ich es auch gemacht ) - Ohne seperate Endstufen würde ich mir evtl. eher den Pioneer ins Haus holen, besonders wenn auch viel Musik gehört wird - und die mächtigen Video-Funktionen vom Z9 ohnehin nicht benötigt würden.
CIAO