Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neuer Verstärker - was passt besser zu Nubert?
Neuer Verstärker - was passt besser zu Nubert?
Hallo,
ich plane meinen alten Onkyo TX-DS 939 in Rente zu schicken. Als Nachfolger habe ich drei Geräte in der engeren Wahl. Entweder Pioneer VSX-AX10Ai, Yamaha Z9 oder Vor-/Endkombi Rotel RSP1098 (oder 1068)/RMB 1075.
Mein derzeitiges Nubert-Set besteht aus:
NuLine 100
CS-40
DS-50
AW-1000
Kann jemand zu den Geräten bezüglich Verträglichkeit mit den Nuberts etwas sagen? Im Falle des Pioneer muss dies natürlich für den Vorgänger 10i-S gelten, da der AI ja noch nicht verfügbar ist.
Auch über allgemeine Einschätzungen bzw. Erfahrungen der Geräte wäre ich dankbar .
Gruss
Karsten
ich plane meinen alten Onkyo TX-DS 939 in Rente zu schicken. Als Nachfolger habe ich drei Geräte in der engeren Wahl. Entweder Pioneer VSX-AX10Ai, Yamaha Z9 oder Vor-/Endkombi Rotel RSP1098 (oder 1068)/RMB 1075.
Mein derzeitiges Nubert-Set besteht aus:
NuLine 100
CS-40
DS-50
AW-1000
Kann jemand zu den Geräten bezüglich Verträglichkeit mit den Nuberts etwas sagen? Im Falle des Pioneer muss dies natürlich für den Vorgänger 10i-S gelten, da der AI ja noch nicht verfügbar ist.
Auch über allgemeine Einschätzungen bzw. Erfahrungen der Geräte wäre ich dankbar .
Gruss
Karsten
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Du bist doch der, dem die Höhen trotz ABL etwas zu aufdringlich sind, oder?
War bei mir ähnlich: nuWave 125 + Yamaha-Verstärker, noch kein ABL.
Der kleine Schalter an der Rückseite hat nicht viel gebracht.
Jetzt stehen meine Boxen falschrum: Hochtöner nach aussen schielend.
Solltest Du mal testen; bei mir top.
Gruss
Jochen
Du bist doch der, dem die Höhen trotz ABL etwas zu aufdringlich sind, oder?
War bei mir ähnlich: nuWave 125 + Yamaha-Verstärker, noch kein ABL.
Der kleine Schalter an der Rückseite hat nicht viel gebracht.
Jetzt stehen meine Boxen falschrum: Hochtöner nach aussen schielend.
Gruss
Jochen
Hehe... ja, der bin ich. Ich habe mir gedacht, wenn ich die Hifi Forums schon floode, dann kann ich doch Nubert nicht verschonen .
Die aggressiven Höhen verschwinden mehr und mehr. Nach zustellen des Raums mit allem, das ein bisschen absorbiert kriege ich das ganze in den Griff. Jetzt isses nich mehr schön (optisch ) , aber ist ja nich für ewig. Müssen halt ein paar gescheite Absorber her .
Die aggressiven Höhen verschwinden mehr und mehr. Nach zustellen des Raums mit allem, das ein bisschen absorbiert kriege ich das ganze in den Griff. Jetzt isses nich mehr schön (optisch ) , aber ist ja nich für ewig. Müssen halt ein paar gescheite Absorber her .
- Master J
- Star
Unser Al hat den Z9, allerdings mit einer Vincent-Endstufe für die Frontkanäle.
Feines Gerät, auch im Video-Bereich; würde es ihm gleich abkaufen.
Einen Pioneer hat Freddy.
Ist bis auf das fehlende "x" beim PL2 auch zufrieden.
In Sachen Zukunktssicherheit ist eine getrennte Vor-/Endstufen-Kombi natürlich besser.
Kann man mal eben die Vorstufe austauschen, wenn man unbedingt neue Features braucht.
Malcolm setzt Rotel ein. Sind klanglich nicht ganz daneben.
Ist nur eine Frage der Zeit, bis die Leute hier auftauchen.
Gruss
Jochen
Unser Al hat den Z9, allerdings mit einer Vincent-Endstufe für die Frontkanäle.
Feines Gerät, auch im Video-Bereich; würde es ihm gleich abkaufen.
Einen Pioneer hat Freddy.
Ist bis auf das fehlende "x" beim PL2 auch zufrieden.
In Sachen Zukunktssicherheit ist eine getrennte Vor-/Endstufen-Kombi natürlich besser.
Kann man mal eben die Vorstufe austauschen, wenn man unbedingt neue Features braucht.
Malcolm setzt Rotel ein. Sind klanglich nicht ganz daneben.
Gruss
Jochen
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Benutz doch mal die Suchfunktion. Es wurden die beiden Boliden Z9 gegen den AX10A getestet. Al eben den Z9 und Freddy den Pio.
Der Bericht ist präzise. Freddy und Al sind beide sehr zufrieden mit den AVRs.
Jochen kann das bestätigen.
@ Jochen
Du warst wieder schneller.
Gruss
Christian
Benutz doch mal die Suchfunktion. Es wurden die beiden Boliden Z9 gegen den AX10A getestet. Al eben den Z9 und Freddy den Pio.
Der Bericht ist präzise. Freddy und Al sind beide sehr zufrieden mit den AVRs.
Jochen kann das bestätigen.
@ Jochen
Du warst wieder schneller.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Master J
- Star
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... 6681#56681
Dieser Vergleich war weitestgehend ergebnislos.
Wir haben eigentlich nur die Einmess-Automatiken verglichen und uns darüber gefreut, wie der AW-1000 hinter dem Sofa abgeht.
Gruss
Jochen
Dieser Vergleich war weitestgehend ergebnislos.
Wir haben eigentlich nur die Einmess-Automatiken verglichen und uns darüber gefreut, wie der AW-1000 hinter dem Sofa abgeht.
Gruss
Jochen
bin schon daMaster J hat geschrieben:
Also generell erstmal vorweg: egal welches der genannten Geräte Du dir holst , du wirst ohne direktes Vergleichen ein fettes Grinsen im Gesicht haben
Nachdem ich jetzt nun den Yamaha Z9 schon ein paar Wochen habe, und auch schon hin und wieder dem AX10 lauschen durfte, fällt mein Resumee folgendermaßen aus:
Der Pioneer klingt meiner Meinung nach etwas stämmiger bzw. kräftiger , während der Yamaha eher fein und filigran zur Sache geht. Besonders bei Musik würde mir deswegen der sogar Pioneer besser gefallen. Der Yamaha hingegen hat meiner Meinung nach jedoch das Talent, die Verteilung des Sounds auf die einzelnen Kanäle sowie das Herausholen der letzten Details aus der DVD einfach perfekt zu machen, dazu kommen noch die unzähligen DSP Programme, welche hier dank extremer Rechenleistung wirklich sehr beeindruckend funktionieren. Der andere große Vorteil des Yammis ist ganz klar die Videosektion, welche das Gerät in dieser Hinsicht konkurrenzlos erscheinen lässt: 6 YUV Eingänge , Skalierung auf andere Formate , Video-Equalizung etc. bietet kein anderer.
sonstige Auffälligkeiten:
- das grafische und farbige GUI des Yamaha ist einfach nur geil
- die mitgelieferte große Fernbedienung jedoch nicht.
- der Pioneer hat "nur" die beiden Front Speaker aufgetrennt, der Yammi Front + Center
- bei der Verarbeitung der Geräte sind beide Modelle top !
Mein persönliches Fazit:
Der Z9 mit dem etwas (Yamaha-typischen) eher dünnen Klang kann mit einer potenten und guten Endstufe schön aufgewertet werden. ( so habe ich es auch gemacht ) - Ohne seperate Endstufen würde ich mir evtl. eher den Pioneer ins Haus holen, besonders wenn auch viel Musik gehört wird - und die mächtigen Video-Funktionen vom Z9 ohnehin nicht benötigt würden.
CIAO
-
- Profi
sorry für die "zwischenfrage"Master J hat geschrieben: Jetzt stehen meine Boxen falschrum: Hochtöner nach aussen schielend.
Gruss
Jochen
@ master j .....
und das bringt starke veränderungen ????
muss ich mal testen ......
Gruß aus dem schönen Hessenland
Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
Doh! Das ist eigentlich mein SatzmcBrandy hat geschrieben: Benutz doch mal die Suchfunktion. Es wurden die beiden Boliden Z9 gegen den AX10A getestet. Al eben den Z9 und Freddy den Pio.
Sorry
Danke für eure aufschlussreichen Berichte. Die Videosektion des Yammis ist für mich SEHR interessant. Ich habe einen Sharp 91E und Onkyo DV-SP800 (ohne pal progressive). Da könnte ich mir den Umbau eventuell sparen. Tja, auf Auflösung und Klarheit lege ich eigentlich am meisten wert. Durch Aufrüsten mit einer Endstufe wäre da (nur bei Bedarf natürlich ) in Hinsicht des letzten Wumms ja nachzuhelfen. Welche Endstufe schuftet denn bei dir?
Das AW1000 Erdbeben hinter dem Sofa habe ich auch schon erleben dürfen. Braucht mir nix zu erzählen... ersetzt Shaker, Massagesessel und noch so manch anderes .
Fernbedienung ist mir schon immer egal gewesen. Hauptsache sie tut was ich will.
Ciao
Karsten