Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ständiges nachregeln der Sub-Lautstärke...?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
TheRock
Star
Star

Ständiges nachregeln der Sub-Lautstärke...?

Beitrag von TheRock »

Hallo,

ich muss bei mir ständig die Lautstärke des Sub je nach Quellmaterial nachregeln, also z.b. bei Stereo-Musiksendung, um den Sub nicht zu vordergründig zu hören, dann bei TV-Filmen oftmals erhöhen, bei DD ebenfalls, damit bei Zimmerlautstärke plus x es nicht zu mächtig kracht, wenn zu späterer Sunde beispielsweise ein Film geschaut wird...Die Lautstärke steht bei z.b. Musik-TV-Sendungen bei ca. 7 Uhr, bei TV-Filmen mit MusiksoundTrack bei ca. 8 Uhr, bei DD variiert das je nach Film. Über 8,30 Uhr wirds aber schon zuviel. Insgesamt gefällt, dass bei Zimmerlautsärke quasi immer ein gesamt dynamischer Klang vorhanden ist, von daher lohnt sich so ein großer Sub für mich durchaus...

Ist das bei euch ähnlich? Ich kann nur schreiben, das die Intergration der FB so einfach wie genial und erforderlich ist.

TR
Zuletzt geändert von TheRock am Fr 4. Jun 2004, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Hatte ich anfangs auch,als ich noch den Denon 1803 als AVR hatte.Seitdem ich den Harman habe, kann ich im Setup bei jeder Quelle den Pegel des Subs seperat einstellen (oder ganz weglassen).
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi TR

Ich regel jetzt nichts mehr nach. Kann den Sub-Level für DD, DTS, Stereo getrennt einstellen und speichern, je nach Geschmack.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

mcBrandy hat geschrieben:Hi TR

Ich regel jetzt nichts mehr nach. Kann den Sub-Level für DD, DTS, Stereo getrennt einstellen und speichern, je nach Geschmack.

Gruss
Christian
Hi Christian,

das bringt mich doch auf eine Idee :D , muss da mal nachschauen, wie das beim Denon geht. Ich bin noch am herumstellen, ist halt alles noch ganz neu z.Z.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
schause
Semi
Semi

Beitrag von schause »

Hi!

Also ich stell mir den Sub einmal ein, mit gut-klingendem und bekanntem Filmmaterial, und lass ihn dann so!
Ich nutz ihn halt nur für Filme (LFE), und da will ich nicht ständig nachregeln, nur weil der ein oder andere Film schlecht abgemischt ist...
Wenn man ihn für Musik und für Film nutzt, hat man eben ein Problem...
Ich würd dann aber auch am Receiver einstellen, das geht wesentlich genauer.

Peez,
S
We're the all singing, all dancing crap of the world! 'sic'
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Hallo TR,

das Problem rührt daher, dass die Quellen den Woofer zum einen mit unterschiedlicher Signalstärke bzw. Dynamik ansteuern (bei Stereo nur abgefiltert, bei DD/dts separater Kanal mit höherer Dynamik), zum anderen ist die benötigte obere Grenzfrequenz und Lautstärke abhängig vom Gesamtpegel.

Bei niedrigen (Hintergrund-) Pegeln werden untere Mitten sowie Bässe vom Ohr nur sehr schlecht wahrgenommen, daher sollte man in diesem Fall am Woofer die obere Grenze bis Rechtsanschlag aufdrehen und den Pegel etwas absenken (ansonsten besteht die Gefahr der Frequenzüberlagerung -> dröhnen).
Bei hohen Pegeln (ab "Zimmerlautstärke") ist die Empfindlichkeit des Ohres ausreichend um den Subbass und die untersten Mitten bereits von den Mainspeakers aufzunehmen. Also: runter mit der Grenzfrequenz, um den Woofer unterhalb der Mains arbeiten zu lassen, Pegel nach Geschmack.

Du hast recht: Auch ich muss mich wundern, wie "Nicht-Nubert-Hörer" ohne Sub-FB zurechkommen... :oops:

A schees Wochenende wünscht

Fly

edit: PS: Ist euch ein AV-Receiver bekannt, der ausser der Wooferlautstärke auch die Frequenz Eingangsabhängig abspeichert?
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Antworten