Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Überhaupt ausreizbar?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
clumsy
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 21:36

Überhaupt ausreizbar?

Beitrag von clumsy »

Hallo alle zusammen,

als jemand, der nun schon eine ganze Weile hier mit liest, möchte ich mich nun hervortrauen und auch mal eine Frage stellen.
Bei sehr vielen Beiträgen, die nach Antworten für den richtigen Boxenkauf suchen, kann man eine Tendenz erkennen, die so auch in anderen Lebenslagen anzutreffen ist und auch logisch erscheint: “Das Bessere ist der Feind des Guten”.

Nun würde ich gerne wissen, ab wann lohnt es sich denn in das bessere, sprich die teureren Boxen zu investieren? Macht es z.B. Sinn einem AV Receiver für 500 Euro (Onkyo 601;) ein paar Boxen für rund 600 Euro das Stück
(nuWave 10;) an die Seite zu stellen oder würdet ihr sagen, das so eine Kombi gar nicht ausgereizt werden könnte?

Würde mich riesig freuen, wenn ihr die Zeit finden würdet mir kurz eure Meinung aufs Auge zu drücken.

Dankeschön :)

christian
FrankOTango

Re: Überhaupt ausreizbar?

Beitrag von FrankOTango »

clumsy hat geschrieben: Nun würde ich gerne wissen, ab wann lohnt es sich denn in das bessere,
christian
Hi,

eigentlich ist das m. E. ganz einfach: ab dem Punkt, ab dem du selbst das bessere hören kannst und zwar blind.
Und das bessere muss auch besser sein, nicht "anders". Ansonsten schaukelst du dich preislich unnötig hoch.

Mein alter Stereo -Harman/Kardon und mein uralter Stereo-Onkyo Integra klingen "anders" als mein H/K 3550. Ich könnte aber auf Anhieb nicht sagen, welcher besser klingt.


Gruß

FrankOTango
janabella5
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:37

Beitrag von janabella5 »

Hallo Christian,
ich hatte über fast 2 Jahre den DENON AVC A11 SR und war sehr zufrieden! Vor knapp 3 Monaten legte ich mir die nuLine 100 zu, und war überrascht, welche Details im Gegensatz zu meinen früheren nuWave 8 plötzlich zu hören waren. Nun habe ich seit knapp 2 Wochen den neuen DENON Verstärker, und bin erstaunt was mir der alte A11er alles an Toninformationen "unterschlagen" hat, ganz zu schweigen von den erheblich größeren Leistungsreserven. Von daher denke ich, sollte man ein gewisses Gleichgewicht zwischen Lautsprecher und Verstärker/Receiver beachten. Wichtig in Deinem Fall, wäre es die größe Deines Hörraumes zu erfahren, um festzustellen ob ein ONKYO 601 ihn mit seinen Endstufen adequat beschallen kann, und ob es dann auch ratsam wäre, sich für eine nuWave 10 zu entscheiden! Sicher is jedoch, daß ein 601er die 10er nicht an ihre Leistungsgrenze führen kann. Eine solche Kombination macht aus meiner Sicht nur dann einen Sinn, wenn man beabsichtigt, sich in absehbarer Zeit einen größeren Amp zu beschaffen.
Viele Grüße
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Ich sag nur:
Jeder fängt mal klein an!

Meiner Meinung nach ist es das beste, erst mal richtig Geld in die Lautsprecher als kritischste :?: Komponente zu investieren und den Rest nach und nach herum zu bauen.
Man kann erst mal mit einem kleinen Verstärker und günstigem CD-Player anfangen (schon im Besitz, Bekannte, günstig gekauft) und dann, wenn man wieder mal Geld übrig hat weitere Einkäufe zu tätigen.

Die komplette Anlage auf einmal zu kaufen halte ich nicht für sinnvoll.
1. Hat man mehr Zeit, das richtige für sich zu finden, wenn man nacheinander kauft
2. hat man öfter die schönste Freude (Vorfreude :D)
3. usw....
Raumakustik ist ein Schwein!
MisterT
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Di 1. Jun 2004, 09:41
Wohnort: bei Alzey

Beitrag von MisterT »

Ich bin genau anderer Meinung wie Amperlite.Als ich mein Nubox Set bestellte konnte ich es nur an meinen alten Panasonic Reciever anschließen,weil der neue noch nicht da war.Der Klang war zwar nicht schlecht,aber überzeugt haben mich die Boxen erst mit dem Yamahaverstärker.Wenn man gute Boxen und einen guten Reciever zeitgleich kauft hat man mindestens zwei Wochen Zeit die Komponenten auszutauschen,falls der Klang doch nicht so ist wie man ihn haben will.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Siehste, schon ist die Verwirrung wieder perfekt.

Anders gefragt, Clumsy, hast du schon eine "Must-have" Liste gemacht über die Dinge, die du haben willst?

[-]Bist du dir bei den Boxen schon sicher? Weißt du, dass du Nubert willst oder ziehst du noch andere Hersteller in Betracht?
[-]Wie sieht dein Gesamtbudget aus?
[-]Surround oder Stereo?
[-]Favoriten bei Receivern/Cd-Player (auch bzgl. Design)

Bitte mehr Input, sonst kommen wir nicht weiter.
Gruß, Mike
Raumakustik ist ein Schwein!
clumsy
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 21:36

Beitrag von clumsy »

Hallo alle zusammen,

vielen, vielen Dank für eure zahlreichen postings und auch für die konstruktiven Vorschläge. Also um euch mal einen Überblick zu geben. Ich würde eigentlich ganz gerne nach Ampelite´s Muster vorgehen und mir die Investition in eine gute Surround Anlage (denn da möchte ich auf die nächsten Monate / Jahre gesehen hin) auf einen größeren Zeitraum aufteilen.


@Amperlite

[-]Bist du dir bei den Boxen schon sicher? Weißt du, dass du Nubert willst oder ziehst du noch andere Hersteller in Betracht?

Also im Moment kommt noch die 200er Serie von Elac in Betracht – was mir aber bei Nubert besser gefällt ist die reichhaltigere Komponentenauswahl, vor allem im Dipol Bereich (RS-5, DS-55) und die Möglichkeit ein ABL nachzurüsten. Ob ich so eine Hammer Box wie die DS-55 jemals als Dipol einsetzen kann (Ohrabstand zum Dipol wären nur ca. 60cm) ist mir zwar noch nicht klar, aber es ist sehr beruhigend zu wissen, daß so eine Box angeboten wird.


[-]Wie sieht dein Gesamtbudget aus?

Oh je, also darüber möchte ich gar nicht so genau nachdenken ;) Deshalb sind auch mehrere Ausbaustufen vorgesehen. Die erste Stufe mit Receiver, DVD Player und zwei Boxen sollten allerdings 2500 Euro nicht unbedingt überschreiten


[-]Surround oder Stereo?

Also zu Anfang bin ich mit Stereo durchaus zufrieden, aber irgendwann soll daraus schon mal ein ordentliches Surround System werden


[-]Favoriten bei Receivern/Cd-Player (auch bzgl. Design)

Also ich bin da bisher sehr Onkyo fixiert. Receiver wären z.B. der Onkyo 601 oder 701. Bei dem DVD Player darfs auch erst Mal nur der Onkyo SP501 sein. Sollen halt von der Optik zusammenpassen.


Ich hoffe, ich hab jetzt nix an Infos vergessen ;)

Aber schon einmal ein herzliches Dankeschön für Deine (eure) Mühe :)

christian
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Der Onkyo 601 und auch der 701er haben den Nachteil nur 6 Endstufen zu haben, was langfristig einfach zu wenig sein könnte. Der weitere Nachteil ist, dass momentan kein Onkyo PL2x hat und auch keine Upgrades in Sicht sind.

Man sollte das zumindest im Hinterkopf behalten ! Selbst wenn Du jetzt nur eine 5.1 Konfig fahren kannst/willst , so kann sich das durch einen Umzug schnell ändern...

Wenn zunächst sowieso nur Stereo in Sicht ist, warum dann nicht erstmal einen guten Stereo-Amp kaufen ??? Den kannst bzw. solltest Du später sowieso auch in einer Surround Umgebung benutzen , da die Teile meistens besser klingen als die AVRs....

CIAO
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Bei einem Budget von 2.500 EUR für Reciever, DVD-Player und Frontboxen bekommst Du schon ein ordentliches Paket, bspw. bestehend aus
  • Onkyo TX-SR 701
  • Onkyo DV-SP501
  • 2 x nuWave 10
oder
  • Onkyo TX-SR 601
  • Onkyo DV-SP501
  • 2 x nuWave 10
  • 2 x RS-5
Danaben gibt es natürlich auch von anderen Herstellern Geräte in der jeweiligen Preisklasse, die sich anbieten würden.
Wenn Dir der Klang der nuWave 10 gefallen sollten, würde ich die Anlage step by step "drumrum" bauen, bei ca. 1.200 EUR Rest-Budget sollte sich in jedem Fall etwas passendes finden lassen.
Bei der Wahl des Receivers solltest Du auf verschiedene Dinge achten, die mitunter die Ausbaufähigkeit der Anlage mittel- bis langfristig behindern können:
  • Vorstufenausgänge für alle Kanäle, wenn externe Endstufen ergänzt werden (können) sollen
  • Endstufeneingänge, wenn ABLs ohne externe Endstufen eingeschleift werden sollen
  • ordentliches Bassmanagement, wenn individuelle Setups vonnöten sind
  • einfache Bedienbarkeit
  • etc.
Beliebt sind hier im Forum auch Geräte von Harman Kardon, Yamaha, Denon etc., den einen oder anderen Blick solltest Du auf jeden Fall auch bei ihnen riskieren.

greetings, Keita
Antworten