Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

550 sub mit Tannoy PBM6.5?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Benutzeravatar
Jazzman
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 21:59
Wohnort: direkt in Niedersachsen
Kontaktdaten:

550 sub mit Tannoy PBM6.5?

Beitrag von Jazzman »

Hallo liebe Leute.

Ich bin neu im Forum und habe folgende Frage:

Ist es sinnvoll, zwei vorhandene Tannoy-Boxen (PBM6.5 - Nearfieldmonitore)
mit einem 550er Sub zu kombinieren? Da die Tannoy nur 10ŽŽ Speaker haben,
ist der Tiefenbass quasi gar nicht vorhanden. Hier meine Raumdaten:

Holzfußboden
Tannoys stehen auf selbstgebauten Holzfüßen in Ohrhöhe
Verstärker ist ein NAD 3020i
Der Raum ist etwa 20qm groß und fast quadratisch
Ich höre fast ausschließlich Jazz (mit Accustic-Bass).


Wer kann mir helfen?! Finanziell sind leider keine anderen Boxen mehr drin.

Gruß
Jens, der Jazzman
keep swinging...
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Ich könnte mir gut vorstellen, daß der AW-550 mit den Tannoys harmoniert, bietet er doch wie alle anderen Nubert-Subwoofer umfangreiche Möglichkeiten, um ihn an die Satelliten anzupassen. Durch die Übernahme der Frequenzen unterhalb von 80 Hz wird zudem der doch recht schwachbrüstige NAD deutlich entlastet, was sich auch positiv bemerkbar machen könnte/sollte/dürfte.
Bedingt durch den nahezu quadratischen kann es jedoch Probleme im Bereich von etwa 38 Hz ±5 Hz (also zwischen 33 Hz und 43 Hz) kommen, d.h. Du mußt ggf. etwas mit der Aufstellung des Subwoofers experimentieren.

greetings, Keita
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Kann mich da Koala nur anschliessen.

Aber Du wirst es schon selber ausprobieren müssen, ob und wie gut der AW-550 zu Deinen Boxen passt.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten