Hallo,
ich möchte meine vorhandene Stereo-Anlage; nW35, Marantz PM68, Panasonic DVD-RV32, auf Surround aufrüsten.
Erst Surround-LS, dann Receiver, später evt. Center. Auf den Sub werde ich wohl verzichten.....wegen den Nachbarn.
Hörraum
1. Ich denke das RS-5 am sinnvollsten wären! Habt ihr andere vorschläge, 35er als rear, vorne größere LS, z.B. CS-65?
2. Ein AV muß natürlich auch her, der sollte "bug-frei" sein, ordentliches LS-Setup haben ebenso keine klangliche Fehlentwichklung sein. Pre-out für die Fronts wegen des ABL. Reicht da ein Gerät für 500,- euro Straßenpreis? Welche AV kommen da in Frage?
Die Anlage soll weiterhin für Musik (nur Stereo) genutz werden. Und halt Surround(max.5.1) Filme von DVD, dBox2 ab und zu TV. Mehrkanalmusik oder 6.1 brauche ich nicht.
Gruß, Alex
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Umrüsten auf Surround (Skizze)
Umrüsten auf Surround (Skizze)
Zuletzt geändert von sashka am Di 8. Jun 2004, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
nuBox A-125
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
1. Die Wahl mit NW35 vorne und RS-5 hinten ist für diesen Raum ausgezeichnet. Evtl würde ich vorne größere LS nehmen, aber was machst dann mit den NW35, weil für hinten sind Direktstrahler, wegen zu naher Wandaufstellung nicht sinnvoll. Besser gesagt, du sitzt zu nahe an der Wand.
2. AVR Suche ist nicht ganz so einfach. Die neuen Yamahas sind lt. Datenblättern und Ausstattung nicht schlecht, spielen für manche sehr hell und klar. Ich mag es so. Dann wären noch die Onkyos in die nähere Auswahl zu nehmen. Die spielen etwas wärmer wie die Yammis.
Gruss
Christian
1. Die Wahl mit NW35 vorne und RS-5 hinten ist für diesen Raum ausgezeichnet. Evtl würde ich vorne größere LS nehmen, aber was machst dann mit den NW35, weil für hinten sind Direktstrahler, wegen zu naher Wandaufstellung nicht sinnvoll. Besser gesagt, du sitzt zu nahe an der Wand.
2. AVR Suche ist nicht ganz so einfach. Die neuen Yamahas sind lt. Datenblättern und Ausstattung nicht schlecht, spielen für manche sehr hell und klar. Ich mag es so. Dann wären noch die Onkyos in die nähere Auswahl zu nehmen. Die spielen etwas wärmer wie die Yammis.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Für VORNE würde ich KEINE CS 65 (Wohl als Center) nehmen, da die von der Abstrahlcharakteristik nicht so passen. Aber die NuWave 8 sind zur Zeit sehr günstig. (Auf Thema "Größere Boxen" bezogen!!)
Bei den Amps kommt Yamaha immer in frage, wobei mir der Klang nicht so ganz zu sagt (AUF GEHOBENEM NIVEAU!!) und ich daher Onkyo oder Harman Kardon vorziehen würde. NAD hat auch einen SUPER Sound, ist wohl nicht ganz so günstig und etwas "spärlicher" ausgestattet. Ist die Frage wieviele DSPs du brauchst und willst. Wenn du viele willst gibts nur Yamaha, da führt dann kein Weg vorbei!
OT: Und mal eine Frage: Hast du ein qudratische Bett, oder schläfst du im Stehen
Bei den Amps kommt Yamaha immer in frage, wobei mir der Klang nicht so ganz zu sagt (AUF GEHOBENEM NIVEAU!!) und ich daher Onkyo oder Harman Kardon vorziehen würde. NAD hat auch einen SUPER Sound, ist wohl nicht ganz so günstig und etwas "spärlicher" ausgestattet. Ist die Frage wieviele DSPs du brauchst und willst. Wenn du viele willst gibts nur Yamaha, da führt dann kein Weg vorbei!
OT: Und mal eine Frage: Hast du ein qudratische Bett, oder schläfst du im Stehen
Zuletzt geändert von JensII am Mo 7. Jun 2004, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
Hallo,
vorne wollte ich nur dann größere LS wenn die NW35 als Rears gute arbeit leisten, aber das läßt offnesichtlich die Aufstellung nucht zu!!
Ich gehe besser auf nummer sicher und hohle mir die RS-5.
Nach den Rears und dem AV kommt wahrscheinlich ein Center hinzu, würde gerne eine weitere NW35 dafür holen. Bei 2,5m abstand und 1,5m Sofa müßte das doch gehen? Habe irgendwo gelesen das die auf wunsch magnetisch abgeschirmt werden??
Zum AV(Yamaha, Onkyo): bleibt das Klangbild homogen wenn ich die Fronts über den PM-68 als Endstufe mit ABL betreibe?
@JensII - das bett ist 2x1,40, die Schlafnische etwas größer
vorne wollte ich nur dann größere LS wenn die NW35 als Rears gute arbeit leisten, aber das läßt offnesichtlich die Aufstellung nucht zu!!
Ich gehe besser auf nummer sicher und hohle mir die RS-5.
Nach den Rears und dem AV kommt wahrscheinlich ein Center hinzu, würde gerne eine weitere NW35 dafür holen. Bei 2,5m abstand und 1,5m Sofa müßte das doch gehen? Habe irgendwo gelesen das die auf wunsch magnetisch abgeschirmt werden??
Zum AV(Yamaha, Onkyo): bleibt das Klangbild homogen wenn ich die Fronts über den PM-68 als Endstufe mit ABL betreibe?
@JensII - das bett ist 2x1,40, die Schlafnische etwas größer
nuBox A-125
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Ja, die werden gegen Aufpreis geschirmtm, ich würde da aber einen Center vorziehen (Ja, jetzt kann ich endlich sinnvoll auf die Abstrahlcharakteristik anspielen )sashka hat geschrieben:
Das sollte noch gehen, wenn die Endstufen nicht ZU STARK anders abgestimmt sind. Aber so viel tut sich da glaube ich nicht. Ist aber eine reine Schätzung!!sashka hat geschrieben: Zum AV(Yamaha, Onkyo): bleibt das Klangbild homogen wenn ich die Fronts über den PM-68 als Endstufe mit ABL betreibe?
Von den Proportionen sah das so "quadratisch aus". Übrigens lässt sich die Skizze nicht mehr laden!sashka hat geschrieben: @JensII - das bett ist 2x1,40, die Schlafnische etwas größer
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540