So, im nächsten Monat werde ich mal wieder ein bischen aufrüsten. Bisher sind vorhanden 2x nuWave 85 und CS-4. Der CS-4 wird definitiv dem CS-65 weichen müssen. Meine Mordaunt Short Rears werden auch definitiv mein Heimkino verlassen.
Nun stellt sich die große Frage: Noch 2 85er als Rears einsetzen oder die nuWave 10 für die Front nehmen und die vorhandenen 85er nach hinten stellen. Eigentlich möchte ich die homogenste Lösung, also 4x 85er, aber wenn die nuWave 10 einen großen Vorteil bei Stereo bringt, wäre sie eine Überlegung wert. Nun habe ich in den Datenblättern festgestellt, dass die 10er im Stereo Bereich überhaupt keinen Zugewinn im Bassbereich bringt, die 85er geht ja tatsächlich noch 2 Hz tiefer in den Keller. Und der fehlende Tiefbass ist eigentlich das einzige Manko der 85er.
Eine 125 kommt nicht in Frage. Gebt mir mal bitte ein wenig Input. Hat jemand die 85er und die 10er mal im Direktvergleich und natürlich auf selber Höhe gehört? Wer die 85er ohne Sockel gehört hat, möge sich bitte stillschweigend seinen Teil denken, denn er hat sie nicht wirklich gehört.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuWave 10 als Front oder 4x NuWave 85?
NuWave 10 als Front oder 4x NuWave 85?
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
Ich würde mich JensIIs Vorschlag anschließen - falls du noch kein ABL für die 85er hast, bringt das vermutlich mehr für den Musik/Stereo Betrieb als der Umstieg auf die Nuwave10 - bei gleicher Investition. Warum ziehst du dir für hinten nicht 2 der grad so günstig angebotenen 80er? Für den Preisunterschied zur regulären 85er kannst du schon das ABL finanzieren. Ein sehr homogenes Klangbild (zB für 5-Kanal Musik) erhälst du allemal.
Gruss, Frente
Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
ABL, warum bin ich nicht selbst darauf gekommen?
Die Boxen aus dem Angebot würde ich wahrscheinlich nehmen, aber ich kann aus mehreren Gründen erst nächsten Monat bestellen. Wenn bis dahin die Angebote noch gelten (wahrscheinlich nicht)...
Die Boxen aus dem Angebot würde ich wahrscheinlich nehmen, aber ich kann aus mehreren Gründen erst nächsten Monat bestellen. Wenn bis dahin die Angebote noch gelten (wahrscheinlich nicht)...
Hi,
ich gehöre zwar zu den Leuten, die die nuWave85 noch nicht auf einem Sockel gehört haben und denen deshalb Stillschweigen verordnet wurde , möchte aber trotzdem einen Kommentar abgeben, nachdem die Resonanz bisher ja nicht so groß ist.
Ich habe die nuWave85 und die nuWave10 in SG im Vergleich gehört. Einen Unterschiede konnte ich auch feststellen, der etwas kleiner wurde, wenn ich mich für die nuWave85 auf den Boden gesetzt habe, um mehr auf Hochtönerhöhe zu kommen. Ich konnte den Unterschied bei den gehörten Lautstärken jedoch nicht näher beschreiben, ich empfand ihn also eher als Nuance. Das natürlich mit meinen in Sachen Lautsprechervergleich eher ungeschulten Ohren. Ob du das genau so empfändest, steht auf einem anderen Blatt und am Ende steht dann wieder die Binsenwahrheit, dass man das letztlich nur selbst in den eigenen vier Wänden entscheiden kann . Dass die nuWave8 momentan nur die Hälfte der nuWave10 kostet und dass man für den Preis einer nuWave85 gerade nuWave8+ABL bekommt, sind natürlich auch nicht zu verachtende Argumente.
Gruß
Christoph
ich gehöre zwar zu den Leuten, die die nuWave85 noch nicht auf einem Sockel gehört haben und denen deshalb Stillschweigen verordnet wurde , möchte aber trotzdem einen Kommentar abgeben, nachdem die Resonanz bisher ja nicht so groß ist.
Ich habe die nuWave85 und die nuWave10 in SG im Vergleich gehört. Einen Unterschiede konnte ich auch feststellen, der etwas kleiner wurde, wenn ich mich für die nuWave85 auf den Boden gesetzt habe, um mehr auf Hochtönerhöhe zu kommen. Ich konnte den Unterschied bei den gehörten Lautstärken jedoch nicht näher beschreiben, ich empfand ihn also eher als Nuance. Das natürlich mit meinen in Sachen Lautsprechervergleich eher ungeschulten Ohren. Ob du das genau so empfändest, steht auf einem anderen Blatt und am Ende steht dann wieder die Binsenwahrheit, dass man das letztlich nur selbst in den eigenen vier Wänden entscheiden kann . Dass die nuWave8 momentan nur die Hälfte der nuWave10 kostet und dass man für den Preis einer nuWave85 gerade nuWave8+ABL bekommt, sind natürlich auch nicht zu verachtende Argumente.
Gruß
Christoph
Da du dich für die 85er auf den Boden begeben hast, ist dein Kommentar natürlich erwünscht. Ich glaube, ich habe einige Leute vom Posten abgehalten, aber ich finde den Vergleich halt nicht fair, wenn beide Boxen auf dem Bodem stehen. Dann kann ich auch die 35er noch daneben stellen und der einen noch bescheideneren Klang attestieren.bony hat geschrieben:ich gehöre zwar zu den Leuten, die die nuWave85 noch nicht auf einem Sockel gehört haben und denen deshalb Stillschweigen verordnet wurde , möchte aber trotzdem einen Kommentar abgeben, nachdem die Resonanz bisher ja nicht so groß ist.
Ich habe mich mittlerweile gegen die nuWave 8 entschieden, der fade Beigeschmack eines Auslaufmodelles will mir einfach nicht richtig munden... Finanziell eine absolut unvernünftige Entscheidung, aber das Geld für 85er und ABL oder nuWave 10 ist nunmal da und es muss weg. Ich habe beschlossen, es Nubert zu geben...
Als vorläufiges Fazit würde ich ziehen:
Erstmal noch 2 85er und den 65er, und dann ABL für alle, wenn es auch für den 65er Center eins gibt, was hoffentlich schon in der Entwicklung steckt. Denn ABL nur vorne macht ja meine geliebte Homogenität wieder etwas zu nichte. Und am ABL umstellen für Musik und Film will ich auch nicht jedesmal.