Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"NuBiDoo" / der alternative Bildauslagerungsthread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
sleepyjoe
Star
Star

"NuBiDoo" / der alternative Bildauslagerungsthread

Beitrag von sleepyjoe »

Tach'chen, Ihr Nubert-Verrückten :D

Der allseits beliebte Schuhverkäufer, bei dem öfters die musikalischen Reiskocher brummen, hat im Thread "Auslagerung der Nubertgalerie" ja schon eine Anspielung auf NuBiDoo gemacht. NuBiDoo ist ein Codename so in der Art Der Adler ist gelandet, der einen Vorschlag / eine Idee von Nubianern und mir vereint, "statischen" Content auf einer gesonderten Webseite zugänglich zu machen. Das bedeutet für alle nicht so bewanderten Webseitenbesucher, dass dort Inhalte publiziert werden, die wenigen Änderungen bedürfen, weil "allgemein gültig" oder eben sozusagen für die Ewigkeit. Ein thematisch überwiegend "statisches" Webprojekt ist das mit Liebe und Engagement betriebene NuSeum, welches von Master J unter http://www.nuseum.de/ ins Web gestellt und von der Firma Nubert unterstützt wird.

Ich muss hier vorab erst mal ++Stefan++ loben und sein Engagement im Bildauslagerungs-Thread würdigen, weil er eben auch das Problem statischer Informationen ("Herumgesuche nach bereits vorhanden Infos und Bildern etc. ...") hier erkannt hat und ich seine Offerte, seinen Webspace für eine Nubianer-Bildergalerie zur Verfügung zu stellen, ganz toll finde. (@ ++Stefan++: Poste mir bitte mal per PN Deine wesentlichen Infos zur Person inkl. Mail, dann bekommst Du eine Info-Mail von mir....) Letzendlich ist "NuBiDoo" ein etwas weiter führender Ansatz, wenig dynamischen Webcontent in gewissen Zusammenhang mit Nubert, HiFi, HK, etc. pp. zu Informationszwecken zu publizieren. Man könnte das so verstehen, eine Webseite zu haben, auf der man "Alles" findet, was immer "Alles" am Ende sein wird. Hierzu gehört dann auch, dann man z.B. die Betreiber von themenlastigen Webseiten bittet, deren Content zu nutzen und zu publizieren. (Und aus Dank auf deren Seite verlinkt und Traffic verschafft...)

Es gibt bereits seit ein paar Tagen eine "geheime" von mir ins Web gestellte Internetseite, die im klitzekleinen Kreis von Nubianern über den grundsätzlichen Ansatz "Sinn oder UnSinn" solch' einer Webseite diskutiert wird. An die grosse Glocke will ich / wollen wir das noch nicht hängen, weil viele Dinge noch nicht geklärt sind; insbesondere das Engagement und die Mitarbeit von Nubianern bedingen den Erfolg eines Webprojektes, welches von der Arbeit anfänglich immens ist und fleissige Hände benötigt. Die Erfahrung hat hier im Forum gezeigt, dass zwar viele "etwas wollen", aber wenige "etwas dafür tun wollen". Das ist aber kein spezifisches NuForum-Problem, sonder eher ein allgemein menschliches :wink: - und somit auch verständlich.

Die Grundidee von NuBiDoo ist, fragmentierten Content rund um's Thema HiFi, HK, Hersteller, etc. sowie zu Nubert-Treffen im Web zu sammeln, konsolidieren und dann zu publizieren; also jene Infos, die hier im Forum nach ein paar Tagen "verloren" gehen oder schlecht / schwer zu finden sind. Es sollen dort keine Nubert-Produktinfos reingehängt werden, die stehen ja alle schon auf der Nubert-Homepage. Aber so kleinere Tipps wie z.B. das leichte Anwinkeln der Nubox (?) kann man dort finden, weil dies eben nicht "Nubert-Content" ist. Weiter Themen könnten Hersteller-Infos, Linksammlungen, Mitglieder-Infos, technische Tipps, technische Grundlagen etc. etc. etc. sein. Was auf die "geheime" Seite soll, ist noch gänzlich offen. Vorschläge sind gerne willkommen, Hilfe insbesondere bei der professionellen Webseitenerstellung dito - insbesondere zum Thema CMS. (Merci für den Tipp, Jochen!)

Weiter offen ist, wer mitmacht und was wir machen, wenn die Betriebskosten eine gewisse Schwelle p.a. überschreiten. Ich habe mich bereit erklärt, gewisse Anlaufkosten zu übernehmen und bis zu einem Betrag "X" p.a. die Kosten zu tragen; als (momentan "etwas erfolgreichen") Selbständigen tut mir das nicht so weh.

Ich hoffe, ++Stefan++ grollt mir nicht wegen des "Parallelthreads" -das hatte ich schon mal :wink:- und erwarte jetzt mal eure Postings zur "Idee".

Greetz und schönen Abend (Ich gehe jetzt in den Biergarten und lasse mich bei Handkäs' und Musik aus 'ner billigen PA beschallen....)

SJ / Stefan
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Das ist interessant, dass dieses Problem des "Informationsuntergangs" das mit dem Thema "Weitere Rubriken für ABL, Verstärker etc." schon angeklungen war, auch noch andere reizt, eine Erweiterung zum Forum aber auch zu anderen Internetquellen zu schaffen.

Ein paar Fragen hätte ich an dich (und andere):

Welche Möglichkeiten bezüglich Webspace besitzt du schon (Traffic, Speicherplatz)?
Wäre die NSF bei einer erfolgreichen Publizierung bereit, Nubidoo zu verlinken?
Welche Besucherzahlen strebst du im Vergleich zum Arbeitsaufwand an?
Mit deiner Idee hast du, wenn ich dich richtig verstanden habe, auch vor, Forumsbeiträge zu "verewigen" oder willst du sogar diese "umformen" und eine Menge neue Texte schreiben?

Ich würde jedenfalls folgende Kategorien begrüßen:

-Ausführliche Hörberichte von Verstärkern und Vergleiche von Lautsprechern (aber nicht nur Lobeshymnen d.h. wirklich informativ)

-Meine heißgeliebten hochauflösenden Bilder der Boxenserien

-Die Nubertgalerie, wie sie ohnehin schon so besteht

-Bitte keine total durchdesignte Seite, denn im Internet neigt man leider dazu, viel zu viel Zeit in das Outfit zu investieren

Was das Programmieren angeht, kann ich leider nicht viel helfen.
Aber falls es um solche Sachen gehen würde, Artikel zu schreiben (solange jemand meinen Elementarbereich korrigiert), oder das Forum nach Nützlichem zu durchkämmen, könnt ihr mit mir rechnen!

Die Nubertgalierie war in 30min fertig (eine Aktualisierung ist auch schnell getätigt), viele andere schreiben in der Zeit seitenlange Beiträge, oder bereichern mit jahrelang angelesenem Wissen dieses Forum und halten dies auch auf höchstem Niveau, denen ist zu danken!

P.S.: Ich denke, wir sollten dann den von mir zur Auslagerung erstellten Beitrag "einmotten".
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

++Stefan++ hat geschrieben:(Solange jemand meinen Elementarbereich korrigiert)
Meinst du damit das Rechtschreibfehlerteufelchen?* Da würde ich mich glatt überreden lassen, solange ich es zeitlich auf die Reihe kriege. Bin allerdings kein Deutschlehrer und seit der Rechtschreibreform manchmal selber nicht mehr sicher...

* editiert von nubi
Rechtschreibung wurde von uns schon korrigiert, bevor wir den Beitrag von g.vogt gesehen haben.
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Etwas OT:
Bei mir ist es halt nicht nur die Rechtschreibreform.
Ich bekomme meine LRS einfach nicht in Griff, schon etwas peinlich und auch ärgerlich, wenn man sich dadurch die Klausuren verdirbt.
alex2k4
Profi
Profi

Beitrag von alex2k4 »

++Stefan++ hat geschrieben:Etwas OT:
Bei mir ist es halt nicht nur die Rechtschreibreform.
Ich bekomme meine LRS einfach nicht in Griff, schon etwas peinlich und auch ärgerlich, wenn man sich dadurch die Klausuren verdirbt.
Wie war... der aufgezwungene Deutsch-GK lässt grüßen...

Wieder On-Topic:

Finde ich prinzipiell ne Gute Idee nur sollte sowas eben gut durchgeplant werden und vor allem abgewartet werden, was die NFS dazu meint!

mfg alex
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

alex2k4 hat geschrieben:[...]vor allem abgewartet werden, was die NFS dazu meint!
Es geht ja um eine eigenständige, nicht der NSF "unterstellte" Präsentation von Informationen, die in Eigenverantwortung der Beteiligten erstellt und betrieben werden soll, ergo muß die NSF dieses Vorhaben auch nicht "absegnen" :wink:

greetings, Keita
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Ich finde es eine gute Idee, das Forum von den Bildern zu entlasten. Da ich zuhause nur ISDN habe, weiß ich wie nervig die großen Bilder in den Threads sein können. Vielleicht wäre es daher sinnig, eine Möglichkeit zu schaffen für Nutzer die keinen eigenen Webspace haben ihre Bilder an Nubidoo zu übergeben und nur den Link in den Threads zu posten. Anfangs könnte es ein Art beauftragter "Bildadmin" machen, der auf üblichen Weg per FTP die Fotos hochläd, später könnte ein zb. ein PHP-Script den Job übernehmen. Man sollte allerdings von Anfang an drauf achten, dass keine unnötig grossen Bilder (2400x1600 ... weil die Digicam so viel hergibt) hochgeladen werden.
++Stefan++ hat geschrieben: Bitte keine total durchdesignte Seite, denn im Internet neigt man leider dazu, viel zu viel Zeit in das Outfit zu investieren
Man kann - mit einem schlüssigen Konzept - auch "gut designte" Seiten machen, die nicht so arbeitsintensiv sind. Auf manche scriptbasierte "Gimmicks" muß man dann verzichten, meist kommt das aber der Lesbarkeit und Geschwindigkeit nur zugute.

Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Uff, jede Menge Fragen - hier die Antworten... Vorab nochmals die Info, dass NuBiDoo ein Arbeitstitel ist und nicht auf die eigentliche Webseite zeigt. Naja, und ich alleine bin ja nicht der einzige Ideengeber, da gibt und gab es hier im Forum Etliche. Ich habe nur derzeit ein wenig Zeit und treibe sozusagen das Thema mal voran. Und bin gespannt, wie es ankommt :wink:
++Stefan++ hat geschrieben: Welche Möglichkeiten bezüglich Webspace besitzt du schon (Traffic, Speicherplatz)?
Genug, da ich bei mehreren Providern hosten lasse. 15 Giga Traffic/Monat und 250 MB Webspace sind vorhanden. Mailadressen bis zum Abwinken. Die Kosten hierfür sind (erstmal) zu vernachlässigen, da ich diese steuerlich absetzen kann, weil das Internetgeschäft ein klitzekleiner beruflicher Geschäftszweig von mir ist. (Aus Zeitgründen habe ich Anfang des Jahres übrigens einen grösseren von mir betriebenen Webshop dicht gemacht)
++Stefan++ hat geschrieben: Wäre die NSF bei einer erfolgreichen Publizierung bereit, Nubidoo zu verlinken?
Das müsste erfragt werden. Mir/Uns wäre das letztendlich "egal". Umgekehrt ließen wir natürlich ein paar Nubertbanner auf den Seiten flackern und würden an passenden Stellen Links setzen, sofern statisch gesetzt und nicht dynamisch bei nubert.de generiert. Es soll ja keine reine "Fanseite" sein, sondern nur das Wissen der Nubianer vereinen, welches hier im Forum total verstreut und manchmal unauffindlich vorhanden ist. Und dieses Wissen beschränkt sich bei weitem nicht auf Nubert-LS, sondern weit darüber hinaus auch auf andere Themen und Produkte/Hersteller.

Ich könnte mir sogar durchaus vorstellen, dass bei entsprechender Promotion von "NuBiDoo" diese für Nubert Neugschäft bedeuten könnte, da ab einem gewissem Traffic, objektiver redaktioneller Arbeit und interessanten Themen die Seite nicht nur für Nubertkunden von Interesse sein wird. Die Promotion (insbesondere für die Positionierung bei Suchmaschinen) mache ich nebenher mit, da ich dies' sehr gut kann und die entsprechende Softwarepakete hierfür habe. (bei 2 von promoteten Webseiten ist man bei Eingabe der gängigen Suchbegriffe meistens unter den Top 10-20 bei Google & Co.; nur bei meiner eigenen Seite hapert's noch ein wenig, da mir Anfang des Jahres der neue Suchalgorythmus von Google in die Suppe gespuckt hat...)

Und der "nubert-spezifische" Content ist ja schon bei Nubert.de zu finden; das Rad muss also nicht nochmals neu erfunden werden :)
++Stefan++ hat geschrieben: Welche Besucherzahlen strebst du im Vergleich zum Arbeitsaufwand an?
Einen bestimmte Größe wird sicherlich nicht angestrebt. Jochen hat ca. 60 Visitors und vielleicht 200 PIs mit seinem NuSeum. Das ist schon recht ordentlich für solch eine "Nischenseite". Für NuBiDoo sollte diese Größe das Minimum sein.

Der Arbeitsaufwand wird anfänglich sicher in keinem Verhältnis zum Erfolg stehen; letzterer wird sich schätzungsweise frühestens nach einem halben Jahr zeigen. Betrachte es als brotloses Engaement, welches vorerst nur mit Deinem Namen unter Deinen Beiträgen (und im Impressum als Redakteur) belohnt wird.

Arbeitsaufwand: Der Frame / Das Design steht schon. Jetzt ginge es an das Einstellen von redaktionellen Inhalten; zuvor wird allerdings noch ein wenig über Designanpassungen und (Menü-)Strukturen diskutiert. Und was rein soll und was nicht. Da das Framework erst seit Mitte der Woche steht, gibt's also noch viel zu tun.
++Stefan++ hat geschrieben: Mit deiner Idee hast du, wenn ich dich richtig verstanden habe, auch vor, Forumsbeiträge zu "verewigen" oder willst du sogar diese "umformen" und eine Menge neue Texte schreiben?
Also nicht nur ich würde das machen, jeder hier sei dazu aufgefordert, seinen Beitrag zu leisten. Jeder hat doch hier so sein Lieblingsthema, weiss zu bestimmten Themen eine Menge und könnte dies in einem objektiven Text beschreiben und uns zusenden. (Hiermit sind aber nicht Wassereimer hinter dem Rack gemeint, in die die Lautsprecher reingehängt werden... :D )
++Stefan++ hat geschrieben: -Ausführliche Hörberichte von Verstärkern und Vergleiche von Lautsprechern (aber nicht nur Lobeshymnen d.h. wirklich informativ)
Klar - gerne!
++Stefan++ hat geschrieben: -Meine heißgeliebten hochauflösenden Bilder der Boxenserien
Hmm, das sehe ich eigentlich nicht so. Wegen dem Webspace und wegen den armen Surfern, die noch mit 18K am Klingeldraht hängen.
++Stefan++ hat geschrieben: -Die Nubertgalerie, wie sie ohnehin schon so besteht
Was immer damit und darunter verstanden wird. Die Galerie ist ja auch nur über mehrere Threads verteilt und einsehbar. (Ausser OL-DIEs Fotos, die findet man fast überall :wink: ...)
++Stefan++ hat geschrieben: -Bitte keine total durchdesignte Seite, denn im Internet neigt man leider dazu, viel zu viel Zeit in das Outfit zu investieren
Schon erledigt, Link sende ich Dir noch an Deine Mailadresse.

++Stefan++ hat geschrieben: Aber falls es um solche Sachen gehen würde, Artikel zu schreiben (solange jemand meinen Elementarbereich korrigiert), oder das Forum nach Nützlichem zu durchkämmen, könnt ihr mit mir rechnen!
Das lobe ich mir - Du bist schon verhaftet :D

cya
SJ
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

@ ++stefan++: Ich Blindfisch, Nubertgalerie bei Dir soeben entdeckt. Also nix verstreut. Fein, aber zu mächtig für den Normalosurfer, der wie gesagt kein DSL o.ä. schnelle Verbindung hat.
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi

Die Idee ist spitzenklasse!!

Sleepy, du kannst auch mit meiner Hilfe rechnen! Zumindest, was das Schreiben von Artikeln betrifft. Mehr kann ich irgendwie nicht... :roll: :wink: (ich werd' ja auch auf richtige Rechtschreibung achten ;) )
Antworten