Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
rears als ls paar b
-
- Profi
rears als ls paar b
naaabend
...wenn ich im surround setup die delay zeiten und den ganzen anderen kram auf null setzte , geben doch die rears den ton zum gleichen zeitpunkt ab wie die front ls ..... also ein zweites ls paar oder hab ich da einen denkfehler ???
...wenn ich im surround setup die delay zeiten und den ganzen anderen kram auf null setzte , geben doch die rears den ton zum gleichen zeitpunkt ab wie die front ls ..... also ein zweites ls paar oder hab ich da einen denkfehler ???
Gruß aus dem schönen Hessenland
Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
Yamaha DSP A2
YST - SW 320
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Hi
Aber da gibts noch andere Faktoren wie Laufzeit, Kabellänge (was aber eh kaum mess-/hörbar ist), Aufbau des Verstärkers/Receivers ("symmetrische Ausgänge") etc. ... und das aller aller Wichtigste: Hörabstand!
...rein theoretisch: Ja!...wenn ich im surround setup die delay zeiten und den ganzen anderen kram auf null setzte , geben doch die rears den ton zum gleichen zeitpunkt ab wie die front ls .....
Aber da gibts noch andere Faktoren wie Laufzeit, Kabellänge (was aber eh kaum mess-/hörbar ist), Aufbau des Verstärkers/Receivers ("symmetrische Ausgänge") etc. ... und das aller aller Wichtigste: Hörabstand!
-
- Profi
wenn das nämlich der fall sein sollte...werd ich die 310 aus em schlafzimmer ins wozi setzen ..nd die heco xenon dipol kommen als normale ls ins schlafzimmer
obwohl ich dirket zwischen den hecos sitze ...das sollen ja dipole besser sein ....oder warens doch die direktstrahler
obwohl ich dirket zwischen den hecos sitze ...das sollen ja dipole besser sein ....oder warens doch die direktstrahler
Yamaha DSP A2
YST - SW 320
Yamaha DSP A2
YST - SW 320
-
- Star
Dipole waren'ssteffenche hat geschrieben:obwohl ich dirket zwischen den hecos sitze ...das sollen ja dipole besser sein ....oder warens doch die direktstrahler
Die 310er solltest du dann auf die Hörposition ausrichten... oder dann hinter die Hörposition nehmen...
PS: Was ich nicht verstehe, ist der Zusammenhang zwischen "Boxen mit gleichen Einstellungen" und den Dipolen...?! Erklär's mir bitte.
- WeSiSteMa
- Profi
Jasteffenche hat geschrieben:also ein zweites ls paar oder hab ich da einen denkfehler ???
- Bei Mehrkanal hast du ein ganz anderes Signal auf den LS.
- Bei einer Stereoquelle, die über ein Programm bestimmte Räumlichkeiten emuliert, sind im Signal schon Verzögerungen drin. Delayfunktionen kommen da immer noch "oben drauf" um Laufzeitunterschiede durch unterschiedliche Entfernugen der LS zum Hörplatz auszugleichen.
Werner.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
-
- Profi
was ich nicht verstehe ist die frage oben ???raw hat geschrieben: PS: Was ich nicht verstehe, ist der Zusammenhang zwischen "Boxen mit gleichen Einstellungen" und den Dipolen...?! Erklär's mir bitte.
Yamaha DSP A2
YST - SW 320
Yamaha DSP A2
YST - SW 320
Hi,
Kabellaenge (oder wieviel km Kabel habt ihr so alle im Hoerraum ?) spielt keinerlei Rolle, Hoerabstandsdifferenzen natuerlich schon etwas, wobei man sich (der Test ist bei Benutzung von AV-Vorstufen ja nicht besonders aufwendig) es einfach mal "reinziehen" sollte, was die 1 ms ueberhaupt so bringt --> IMHO spielen da andere Faktoren (s.o. und natuerlich die Raumakustik + Aufstellung der Boxen --> Sekundaerschall, Nachhallzeiten, ...) eine wesentlich groessere Rolle.
Da sind natuerlich ganz andere Dinge zu beachten, d.h. die Rearkanaele sind (wenn man nicht umstellen kann) nicht fuers Multirooming gedacht ...
Gruss
Burkhardt
nein, das Entscheidende ist die Quelle (wie wurde da abgemischt ?) und dann das evtl. verwendete DSP ...und das aller aller Wichtigste: Hörabstand!
Kabellaenge (oder wieviel km Kabel habt ihr so alle im Hoerraum ?) spielt keinerlei Rolle, Hoerabstandsdifferenzen natuerlich schon etwas, wobei man sich (der Test ist bei Benutzung von AV-Vorstufen ja nicht besonders aufwendig) es einfach mal "reinziehen" sollte, was die 1 ms ueberhaupt so bringt --> IMHO spielen da andere Faktoren (s.o. und natuerlich die Raumakustik + Aufstellung der Boxen --> Sekundaerschall, Nachhallzeiten, ...) eine wesentlich groessere Rolle.
geht's jetzt um ein Multiroomsystem ?wenn das nämlich der fall sein sollte...werd ich die 310 aus em schlafzimmer ins wozi setzen ..nd die heco xenon dipol kommen als normale ls ins schlafzimmer
Da sind natuerlich ganz andere Dinge zu beachten, d.h. die Rearkanaele sind (wenn man nicht umstellen kann) nicht fuers Multirooming gedacht ...
Gruss
Burkhardt
-
- Star
Hi
Was hat das:
Was hat das:
mit dem:...wenn ich im surround setup die delay zeiten und den ganzen anderen kram auf null setzte , geben doch die rears den ton zum gleichen zeitpunkt ab wie die front ls .....
zu tun? Das verstehe ich irgendwie net sooo richtig...wenn das nämlich der fall sein sollte...werd ich die 310 aus em schlafzimmer ins wozi setzen ..nd die heco xenon dipol kommen als normale ls ins schlafzimmer
-
- Profi
tja gute frage, kann ich mir selbst nicht so erklären , langeweile ??? ....raw hat geschrieben:Hi
Was hat das:mit dem:...wenn ich im surround setup die delay zeiten und den ganzen anderen kram auf null setzte , geben doch die rears den ton zum gleichen zeitpunkt ab wie die front ls .....zu tun? Das verstehe ich irgendwie net sooo richtig...wenn das nämlich der fall sein sollte...werd ich die 310 aus em schlafzimmer ins wozi setzen ..nd die heco xenon dipol kommen als normale ls ins schlafzimmer
manchmal hat man so seine gedanken ......
Yamaha DSP A2
YST - SW 320
Yamaha DSP A2
YST - SW 320