Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wandabstand

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
AndiTimer
Star
Star

Wandabstand

Beitrag von AndiTimer »

Hallo,

mich plagt gerade vollgende Frage:

Wie weit sollten meine 580er von der Wand weg (seitlich):

- Raumbreite 3,5m (abzgl. Isoliergung, ca. 10cm) bleiben 3,4m
- Welche Leinwand soll ich nehmen, 2,5m breit oder 2,25m breit?

--> d.h. es würden noch ja 0,45m (bei 2,5m leinwand) übrigbleiben bzw 0,575m (bei 2,25m leinwand). Die 580er würde dann bei einer Breite von 24,5cm nur wenige cm von der Wand entfernt sein.

Ist nicht gerade viel Platz um meine 580er unterzubringen, erwartet Ihr da Probleme oder wie würdet Ihr das angehe...

Ok man könnte auch nur ein 2m Breite Leinwand nehmen (aber dann leidet vielleicht wieder das Kinofeeling darunter...) dann würde trotz der 24,5cm Breite auf jeder Seite fast noch 0,5m Abstand rausspringen...

Vielleicht könnt Ihr mich ja von einer Lösung überzeugen, merci.
Bo.
steffenche
Profi
Profi

Beitrag von steffenche »

in dem "foto" thread hat doch jemand seine 580 in das wandregal quasi mit eingebaut ....
vielleicht kann dir derjenige irgendwelche tips geben .....
Gruß aus dem schönen Hessenland

Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
Gulp
Semi
Semi

Beitrag von Gulp »

Hallo,

wie weit bist du denn von der Leinwand entfernt? Davon würde ich hauptsächlich die Leinwandbreite abhängig machen.

Wie hoch willst du denn die Leinwand überhaupt hängen? Ich habe meine Leinwand auf einer Höhe von etwas über einen Meter hängen, dass heißt die Boxen würden sogar drunter passen und die Breite der Leinwand wäre unabhängig von den Boxen. Die Höhe der Leinwand ist allerdings Geschmackssache, da ich meistens im Sofa mehr liege als sitze empfinde ich die etwas höhere Leinwand sogar als angenehm.

Willst du die Leinwand bündig mit den Boxen abschließen lassen?

Grüße Sebastian
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Den Raum hast Du ja schon, oder?
Probier's doch einfach aus.

"Ein paar Zentimeter" hört sich recht wenig an.
Würde eher in den Dezimeter-Bereich gehen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
zafi9
Star
Star

Beitrag von zafi9 »

Hallo

Hab gelesen das der Abstand zur Leinwand 3-3,5 fach von der Leinwandhöhe betragen soll !
(zB. bei Leinwandhöhe 1,35 m sollte man ~4m-4,7m entfernt sein !)

Das wär dann bei 16:9 eine 2,5 m breite Leinwand !

So eine Leinwand müßte ev. auch über die Nubox 580 Platz haben ? (Raumhöhe ?)

Da ich keine Leinwand habe ,bitte ich die Proki-Experten meine Angaben zu korrigieren ,falls ich falsch liege !

Ich habe meine Nubox 580 auch verbaut und hab auf der rechten Seite keinen richtigen Wandabstand !
Die Box steht mit dem Eck hinten rechts fast an der Seitenwand an ,und vorne ist der Abstand 14cm ! (die Box ist also von der Wand weggedreht )
Ich hab die LS aber ~40cm von der hinteren Wand weg ,und es ist alles auch nach oben offen !
(hab keine Probleme damit )

MfG Manfred
2 x Nubox 580, 2 x Nubox 310, Center CS 330 , Sub AW 880, DVD Player JVC XV N5, Receiver Kenwood KRFX 9060 DS, TV Samsung LE40S71B
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

zafi9 hat geschrieben:So eine Leinwand müßte ev. auch über die Nubox 580 Platz haben ?
Die Hochtöner sollten auf Ohrhöhe sein und die Bildmitte auf Augenhöhe... :?
Das wird, auch wenn man's nicht ganz so genau nimmt, so etwas wie der indische Seiltrick! :wink:

Wenn die Boxen nahe zur Seitenwand stehen, sollten sie zumindest stark nach innen angewinkelt werden und nach Möglichkeit Hoch-/Mittelton-Absorber (zB. Akustikschaumstoff) an den Seitenwänden angebracht werden.

Im Bass wird bei 3,4 m Breite, Boxen an der Wand und Sitzplatz in der Mitte eine Resonanz bei etwa 100 Hz zu hören sein.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Danke für die Hinweise und da muss ich mal etwas sortieren bzw. weiter diskutieren:

@BlueDanube
>Die Hochtöner sollten auf Ohrhöhe sein und die Bildmitte auf Augenhöhe
Das mit dem Hochtöner auf Ohrenhöhe habe ich auch mal wo gelesen. Jetzt kommt hinzu, dass ich auch die erste (von zwei) Sitzreihen auf ein Podest machen möchte (Buttkicker soll mit geplant werden). Das ganze soll natürlich für die erste Reihe opitmiert werden :wink: . Ich denke gute 15cm für das Podest sollte reichen (wer hat hier Erfahrungen mit dem Podestbau & Buttkicker?).

>nach Möglichkeit Hoch-/Mittelton-Absorber (zB. Akustikschaumstoff) an den Seitenwänden angebracht werden.
möchte ich schon mit einplanen. Ich dachte an einen Plattenabsorber je rechts und links und einen hinten mittig. In den hinteren Raumecken sollten Cornerblöcke für den Tieftonbereich.

>Im Bass wird bei 3,4 m Breite, Boxen an der Wand und Sitzplatz in der Mitte eine Resonanz bei etwa 100 Hz zu >hören sein.
Was kommt den noch dazu wenn man bedenkt das der Raum 6m lang ist und 2,3m hoch ist. Man sollte jedoch noch berücksichtigen dass man die Isolierung abzieht, also effektiv: 3,4m breit, 5,9m lang, 2,2m hoch (grob geschätzt). Du scheinst Dich da ja gut auszukennen...

@zafi9
>Hab gelesen das der Abstand zur Leinwand 3-3,5 fach von der Leinwandhöhe betragen soll !
>(zB. bei Leinwandhöhe 1,35 m sollte man ~4m-4,7m entfernt sein !) Das wär dann bei 16:9 eine 2,5 m breite >Leinwand !
Das kommt so etwa hin. Wenn man bei Pal von einem Betrachtungswinkel von 30 Grad ausgeht (HDTV etwa 35 Grad) ergibt sich: Leinwandbreite = Sitzabstand x 0,55 --> macht bei einer 2,5m breiten Leinwand 4,5m Sitzabstand.

>So eine Leinwand müßte ev. auch über die Nubox 580 Platz haben ? (Raumhöhe ?)
Raumhöhe wie erwähnt 2,3m ohne abgehängte Decke, schätze effektiv 2,2m oder 2,1m. Die Leinwand sollte trotz Podest nicht zu höch gehängt werden, da ich eher leicht nach "unten" sehen möchte (Nackenprobleme). Da auch ein Podest rein soll, hatte ich überlegt ob ich auch auf der Frontseite (Leinwandseite) ein Podest bauen soll wo auch die Boxen draufstehen (und Receiver, DVD-Player usw beherbergt). Rechts und links würde ich das Podest gern höher bauen damit der Hochtöner auf Ohrenhöhe ist, also wird wohl die Leinwand nicht drüber passen. Schön wäre es allerdings wenn ich als Center auch eine 580er nehmen könnte, dazwischen zwei 880er.

@Master J
>Den Raum hast Du ja schon, oder?
>Probier's doch einfach aus.

Den Raum habe ich schon. Ist aber komplet leer, d.h. ich kann das noch nicht ausprobieren. Deswegen die ganzen Überlegungen vorher, damit ich mit dem Bauen anfangen kann.

@Gulp
>Wie hoch willst du denn die Leinwand überhaupt hängen?

Tja, dass ist mein Problem, weiß ich noch nicht so genau. Wie gesagt lieber nicht zu hoch da ich eh Nackenprobleme habe und die Filme auch im Sitzen mir ansehen werde (Kinositze). Durch den Einsatz eines Podestes (dürfte die Sitzhöhe um 15cm erhöhen) wäre ein etwas höheres Anbringen doch möglich. Man sagt ja, dass der Nackenwinkel nicht > 15 Grad sein sollte. Kennt Ihr ne andere Richtlinie bzw. Formel?

>da ich meistens im Sofa mehr liege als sitze empfinde ich die etwas höhere Leinwand sogar als angenehm
Kinositze, erste Reihe drei und zweite Reihe vier.

>Willst du die Leinwand bündig mit den Boxen abschließen lassen
muß nicht sein.

Irgendwie doch ein komplizierteres Thema :cry: Bei beisammen.de habe ich noch eine sehr ausführliche Abhandlung in einem Thread gefunden ( http://212.105.197.43/vbportal/forums/s ... adid=35497 ). Mal sehen was mir das bringt, aber für Eure weitere Hilfe wäre ich dankbar.

Gruss
Bo
Strumpfbrand
Profi
Profi

Beitrag von Strumpfbrand »

Bildmitte auf Augenhöhe stimmt nicht. Der entspannte Horizontalwinkel der Augen liegt bei ca. 30° Neigung. Also wenn die Person von einer gedachten Parallelen zum Boden ausgehend von den Augen 30° nach unten sieht. Folge: Das Beste wäre, die Leinwand auf den Fußboden zu stellen oder sich im Sessel "hinzuflazen". Idealer Sitzabstand zur Leinwand: 1,5-1,8 m * Bildbreite, je nach Geschmack.
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Interessant wäre sicher aus "Sound"-Sicht der ideale Sitzabstand (wg. Raummoden usw). Wo wäre da der sinnvollste Sitzplatz in dem angegebenen Raum?

Merci
Bo.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Nach dem ich den Thread bei beisammen.de mir durchgelesen habe, bin ich mir sicher: Weniger ist mehr (auf Leinwandbreite bezogen). D.h. wohl eher eine Leinwandbreite von 2,25 oder 2m nehmen:

- 2,25m bleiben wohl 33cm von der Wand zur 580er (Sitzabstand etwa 4m)
- 2m bleiben wohl 46cm von der Wand zur 580er (Sitzabstand etwa 3,6m)

Was wäre besser :?:
und was wäre aus Sicht des Klangs am besten :?: :?:

Gruss
Bo.
Antworten