Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 310 oder nuWave 3?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
EnERgYzEr
gerade reingestolpert

nuBox 310 oder nuWave 3?

Beitrag von EnERgYzEr »

Hi!

Wie es der Titel schon sagt, schwanke ich zwischen diesen beiden Boxen.

Ich möchte einen kleinen Raum von 12 qm beschallen - momentan nur in Stereo.

Da die nuWave 3 schon sehr hart an meinem Preislimit sind, interessiert es mich,
ob sich der Preisunterschied stark im Klang auswirkt und wo die Unterschiede sind.

Die nuBox hat ja sogar einen größeren Frequenzbereich - wirkt sich das in der
Praxis aus? Welchen Effekt hat das unterschiedliche Gewicht?

Oder kommt der unterschiedliche Preis vor allem durch das "umfangreichere"
Design der nuWave 3?

Wie ihr seht Fragen über Fragen.....

Noch zu meinen musikalischen Vorlieben: Ich mag einen ausgegelichenen Klang, der
nicht extra Bassbetont sein sollte, wie es mir bei einigen vorgeführten Boxen im
M. Markt negativ aufgefallen ist. Mein Musikgeschmack reicht von Klassik über
viel Rock bis zu Trance - also eigentlich alles :D

Würde mich riesig über Antworten freuen :D !!!

MfG,

EnERgYzEr
steffenche
Profi
Profi

Beitrag von steffenche »

hallo .....

hab im schlafzimmer die 310er an einem älteren pioneer amp.....

für das geld gibt es absolut nichts besseres würd ich sagen , die kleinen hören sich einfach klasse an

die wave 3 hab ich noch nicht gehört...denke mal das die wave 3 sich "besser" anhört, mehr auflösung und im bassbereich wird sie auch um einiges kräftiger sein .... mit abl modul sollen die 3er genial klingen ..kostet aber wieder mehr ....

alternativ dazu die 310 mit dem aw 440

aber wie gesagt die 310 sind für das geld spitze .... wenn du die möglichkeit hast sie wandnah aufzustellen , evtl mit wandhaltern aus dem zubehörprg, dann kommt der bass auch etwas kräftiger rüber...

für den einstieg ins "richtige" musik hören empfehle ich dir die 310er , gerade auch wenn der geldbeutel was mitzureden hat ... :wink:
Gruß aus dem schönen Hessenland

Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Die nuWave 3 klingt wesentlich voller und "erwachsener" als die nuBox 310, die technischen Daten allein sagen diesbzgl. nicht viel aus. Auch die Auflösung der oberen Frequenzbereiche gelingt der nuWave IMHO besser, weshalb ich bei dieser Konstellation klar die nuWaves favorisieren würde. Wenn die Differenz von 60 EUR/Stk. nicht arg schmerzt, würde ich zu den nuWaves greifen, mittelfristig dürfte sich die Nachhaltigkeit der Investition bezahlt machen.

greetings, Keita
steffenche
Profi
Profi

Beitrag von steffenche »

Koala hat geschrieben:Wenn die Differenz von 60 EUR/Stk. nicht arg schmerzt, würde ich zu den nuWaves greifen, mittelfristig dürfte sich die Nachhaltigkeit der Investition bezahlt machen.
greetings, Keita
stömmt ja.....gibt ja "sonderangebote"...... :roll:

Yamaha DSP A2
YST - SW 320
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Hab' hier zwar nur nuWave 125 im Kino rumstehen, dafür aber 310er am PC. ;)

Obwohl die 310 in ihrer Preis- und Grössenklasse nur sehr schwer geschlagen werden kann, muss man der nuWave 3 zugestehen, dass sie alles nochmal besser kann.

Der TMT ist grösser, das Gesamtvolumen auch, der Hochtöner eine andere Klasse, die Weiche aufwändiger, ...

Bin immer wieder begeistert von den 310ern, aber wenn ich dann an die grosse Anlage gehe, ist schon nochmal deutlich mehr drin.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
EnERgYzEr
gerade reingestolpert

Beitrag von EnERgYzEr »

Dazwischen liegen ja auch noch die 360 und 380?

Kann man die auch noch irgendwie klangmäßig einordnen?

Oder kann man prinzipiel sagen, umso teurer, umso besser?
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Die 360 kann alles besser als die 310, die 380 eine Tacken besser als die 360 und die nuWave 3 übertrifft alle drei :wink: Das einzige "Manko" der nuWave 3 gegenüber der 380 ist der etwas schlankere Bass, dafür übertrifft sie die 380 in allen anderen klanglichen Disziplinen.

greetings, Keita
steffenche
Profi
Profi

Beitrag von steffenche »

pfeilschnell is er ...... :wink:

Yamaha DSP A2
YST - SW 320
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

:lol: Ich hab einfach keine Lust zu arbeiten und laß mich zu sehr vom nuForum ablenken :wink:

Ach ja, bevor ein falscher Eindruck entsteht: die nuBoxen sind keinesfalls "schlecht" oder "minderwertig", viel mehr gehören sie in ihren jeweiligen Preisklassen zu den Topmodellen und bieten einen Gegenwert, der einfach nur Spaß macht. Aber wie bei allem Guten legt das Bessere die Meßlatte noch ein Stückchen höher, und bei den aktuellen Aktionspreisen für die Auslaufmodelle ist die Verlockung schon groß...

greetings, Keita
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

ergänzend möchte ich noch anfügen, dass die nuBox360 und 380 ggü. den beiden anderen hier diskutierten Modellen einen größeren Wirkungsgrad haben. Das ist von Interesse, falls sehr große Lautstärken gewünscht werden und/oder der vorhandene Verstärker nur eine geringe Ausgangsleistung hat.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten