Hallo H. Nubert & Team, hallo Musikfans,
der 4-wöchige Testbetrieb meiner nuForm100 neigt sich dem Ende zu...
Je länger ich diese schönen, edlen Teile höre desto mehr steht mein Entschluß fest: "die bleiben hier !!"
Aber schön der Reihe nach:
ganz am Anfang überwog noch Skepsis: meine MB Quart 980S sind doch erstaunlich gut !
Im A/B-Vergleich war der erste Eindruck wie folgt:
MB etwas lauter, etwas heller, Bass passabel.
Vielleicht kam noch der Gewohnheitseffekt hinzu: meine Alten gefielen mir anfangs besser..
Nach ein paar Tagen mit vielen Direktvergleichen unterschiedlichster Musik und Lautstärke (Sorry Familie + Nachbarn !!) wandelte sich die Einstufung so langsam..die nächsten 2 Woche beschloß ich nur noch die nuForm zu hören.
Abschlußurteil: "geile Dinger !"
Der hellere Charakter der MB war nur vordergründig schöner, die nuForm konnte einfach ALLES besser: Stimmen und akustische Instrumente ein Genuß (seidig und warm), präzise Ortung der Instrumente, toller fülliger Bass, knackiger Hochtonbereich (ehrlich und nicht zu hell), schon üppiger Klang bei geringen Pegeln und konstante Durchhörbarkeit auch wenns laut wird. Gute CD's und MD's kommen wunderschön rüber, ich kann stundenlang schwelgen...leider habe ich auch einige Aufnahmen entdeckt die wohl einfach nicht gut sind (was mir seither offensichtlich nicht auffiel..). Ich muß allerdings alle Schalterchen der Boxen aus der "linearen Stellung" wegknipsen...hört sich einfach schöner an.. (Ist mir fasst peinlich wegen der "reinen Lehre": bei ganz leiser Musik die Loudness-Taste am Revox B780 gedrückt: schön voller Klang; schöner gehts fast nimmer)
Fazit: In silber eine wunderschöne, nicht zu klobige Box, die mit jeder Musikart toll zurechtkommt und WAHNSINNIGEN Spaß macht !!!
Preis geht noch in Ordnung, da ich sicherlich das nächste Jahr viel Geld spare, da ich nach und nach alle Platte nochmals abnudeln werde, und derzeit keine neuen CD's kaufen muß.
Schade, daß keine Tests auf dieses Juwel & Genußlautsprecher aufmerksam gemacht haben und die Linie ausläuft....
aber "I hann ja noh mohl Glick ghed ond noh oina griagd " wie der Schwabe sagt!
Viele Grüße aus dem Filstal !
Muß leider weg..Musik hören !
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuForm100: die ersten Wochen...
Hi!San Jose hat geschrieben:Meine Testphase dauert zwar erst zwei Wochen an, aber ich kann die Eindrücke des Vorredners nur voll bestätigen! Auch meine nuForm 100er bleiben natürlich hier!
Gruß,
W.Gotthard
Da Du auch aus dem Schwabenland bist - schließt Du Dich auch den Worten Deines Vorredners an
Gruß,
JH
-
- gerade reingestolpert
@JH: Ich schließe mich auch den Worten meines Vorredners an, nur da ich kein gebürtiger sondern ein zugereister Schwabe bin, bin ich der schwäbischen Lautschrift nicht mächtig. Ansonsten hört sich das alles sehr ähnlich zu meinen Eindrücken an, ich habe auch die Höhen- und Tiefenschalter umgelegt (auf nicht linear). Zu den MB Quart Boxen kann ich natürlich nichts sagen, ich hatte vorher JBL Ti 400 Standboxen, da sind die nuForm eine ganz andere Liga.
@SuperMario: Leider ohne ABL, das würde mich sehr reizen, aber ich kann das bei meinem AV Receiver nicht so anschließen, wie ich es mir vorstelle (nämlich so daß dann auch im surround Betrieb das ABL mitbenutzt wird). Ich habe noch einen AW-7, den ich bei Home Cinema und manchmal auch bei Musik mitlaufen lasse.
Cheers,
Willi
@SuperMario: Leider ohne ABL, das würde mich sehr reizen, aber ich kann das bei meinem AV Receiver nicht so anschließen, wie ich es mir vorstelle (nämlich so daß dann auch im surround Betrieb das ABL mitbenutzt wird). Ich habe noch einen AW-7, den ich bei Home Cinema und manchmal auch bei Musik mitlaufen lasse.
Cheers,
Willi
@SuperMario + Co.
Ich höre meine nuForm100 ohne ABL-Modul, und bin durchaus zufrieden mit dem Baß...
(stelle mir aber durchaus schon im Geiste vor, wie es denn mit wäre...
na ja wenns die Kasse nächstes Jahr erlaubt, sehn wir weiter)
Allerdings habe ich in SG im Hörstudio mit/ohne ABL nicht ZWINGEND Handlungsbedarf gesehen, hängt aber sicher auch von der Musik ab, die man hört, bzw. der Aufnahmequalität.
By the Way... welche Musik hört Ihr denn ??
PS. Wenn Nichtschwaben meine Anmerkungen nicht verstanden haben..Untertitel auf Tafel 150
Ich höre meine nuForm100 ohne ABL-Modul, und bin durchaus zufrieden mit dem Baß...
(stelle mir aber durchaus schon im Geiste vor, wie es denn mit wäre...
na ja wenns die Kasse nächstes Jahr erlaubt, sehn wir weiter)
Allerdings habe ich in SG im Hörstudio mit/ohne ABL nicht ZWINGEND Handlungsbedarf gesehen, hängt aber sicher auch von der Musik ab, die man hört, bzw. der Aufnahmequalität.
By the Way... welche Musik hört Ihr denn ??
PS. Wenn Nichtschwaben meine Anmerkungen nicht verstanden haben..Untertitel auf Tafel 150
P. Holstein