Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuwave 8, womit mach ich weiter???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
nico09
Newbie
Newbie

nuwave 8, womit mach ich weiter???

Beitrag von nico09 »

Hi nubi-fans.

Bin absoluter Neuling (auch mein erster post hier) und hab schon seit nem halben Jahr auf meine ersten fronts gespart. Nun hatte ich das Geld zusammen, da flattert mir das Prospekt von nubert ins Haus.

Hab aufgrund dessen heute das letzte Paar nuwave 8 in silbergrau ergattert. Ich weiss, das man LS erst probehören sollte. Dacht mir aber, dass ich bei dem Preis nix falschmachen kann. Bin auch nicht so der freak, der Testdiagramme auswertet um sich für einen Kauf zu entscheiden. (Liegt wohl auch daran, dass ich das meiste eh nicht versteh.)

Zum Thema:

Will mir nach und nach ein nettes heimkino-system zusammen basteln. Mit den nuwave 8 hab ich jetzt schonmal den Anfang gemacht.
1. Als Saftspender soll der HK AVR 430 folgen. Hat mit dem Gerät schon jemand Erfahrung gesammelt?

(Nur so nebenbei, bin nicht faul und hab auch die Suche-Option hier genutzt, aber keinen Beitrag der mich befriedigt gefunden)

Wie soll es weitergehn?
2. Müssen es die DS55 sein, weil mein Sofa direkt an der Wand steht, kann allerdings auch 50cm vorgerückt werden, oder kann ich auch die nuwave35 als RS nutzen? Oder doch lieber die rs5? Ich weiss, hängt wahrscheinlich vom Geschmack ab, aber vielleicht hat ja schon einer von euch Erfahrungen zu passenden RS zu den nuwave 8 gesammelt?

3. Ist der CS65 zu kräftig im Vergleich zu den nuwave8, so dass ich lieber mit dem CS4 vorlieb nehmen sollte?

Sub kommt ganz zum Schluss, wenn es der Geldbeutel mal erlaubt.

Ich weiss, jede Menge Fragen, aber ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Achja, mein Wohnzimmer ist ca.25 m² gross, wobei ich wohl noch erwähnen sollte, dass ein ca. 2.5 m grosser Durchgang zum Esszimmer/Küche vorhanden ist, was nochmal ca. 35 m² gross ist. Fussboden ist Parkett.

Falls ich noch was erwähnen muss, mach ich das natürlich gerne.

Bitte helft mir!!! :wink:

Gruss

nico
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: nuwave 8, womit mach ich weiter???

Beitrag von g.vogt »

Hallo nico09,

willkommen im nuForum.
Hab ... heute das letzte Paar nuwave 8 in silbergrau ergattert. Ich weiss, dass man LS erst probehören sollte. Dacht mir aber, dass ich bei dem Preis nix falsch machen kann.
Immerhin hast du ja 4 Wochen Zeit um festzustellen, ob diese Entscheidung richtig war.
Müssen es die DS55 sein, weil mein Sofa direkt an der Wand steht, kann allerdings auch 50cm vorgerückt werden, oder kann ich auch die nuwave35 als RS nutzen? Oder doch lieber die rs5?
Wenn du das Sofa ein Stück vorrücken kannst, dann mach das auch! Nicht nur für Surround, auch für Stereo ist es ungünstig, so nahe an der Reflexionsfläche zu sitzen. Ob dir der Abstand dann reicht, um Direktstrahler (nuWave35) einzusetzen, steht auf einem anderen Blatt.
Ansonsten wirst du hier im Forum vermutlich alle Kombinationen antreffen.
Ist der CS65 zu kräftig im Vergleich zu den nuwave8, so dass ich lieber mit dem CS4 vorlieb nehmen sollte
Zumindest scheint der CS65 ja auch als Spielpartner für die nuWave125 gedacht zu sein. Ich glaube nicht, der CS65 könnte für die nuWave8 zu groß sein - das ist er sicher nicht. Die Frage ist eher, ob der kleinere CS4 nicht auch genügt. Aber da wirst du dich ohnehin noch gedulden müssen, der CS65 ist ganz neu und es hat ihn offensichtlich noch niemand.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Fr 18. Jun 2004, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Der CS-65 sollte auch ganz prima mit dem 85ern harmonieren, weist er doch die (nahezu?) gleiche Bestückung wie die 85er auf, so daß man der Forderung nach drei (nahezu) identischen vorderen Lautsprechern sehr elegant nachkommen kann, ohne sich mit einer Standbox vor dem Bildschirm herumärgern zu müssen.

greetings, Keita
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Koala hat geschrieben:Der CS-65 sollte auch ganz prima mit dem 85ern harmonieren, weist er doch die (nahezu?) gleiche Bestückung wie die 85er auf, so daß man der Forderung nach drei (nahezu) identischen vorderen Lautsprechern sehr elegant nachkommen kann, ohne sich mit einer Standbox vor dem Bildschirm herumärgern zu müssen.

greetings, Keita
Hi Koala

Er hat sich die NuWave 8 gekauft und nicht die 85! :wink:

@Nico09
Ich schließe mich Gerald in allen Punkten an.
Der Center CS-65 wäre in meinen Augen etwas zu groß für die NuWave 8. Allerdings könnte er sehr gut harmonieren, weil er die gleiche Bestückung von den Chassis her hat, wie die NuWave 8. Aber eben nur das kleinere Gehäuse.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

mcBrandy hat geschrieben:Er hat sich die NuWave 8 gekauft und nicht die 85! :wink:
So groß ist der Unterschied zwischen 8/65 und 85/65 ja nicht, da der 65er eh nicht so weit hinunterreicht :wink:
Was ich eigentlich schreiben wollte: der 65er ist nahezu wie ein 85er aufgebaut, der wiederum ein "aufgebohrter" 8er ist, was sich wohl primär im unteren Bassbereich bemerkbar macht, ergo sollte der 65 auch ideal zum 8er passen, wenn man Wert auf ein einheitliches Klangbild aus allen drei Boxen legt. So stimmt's wieder... :wink:

greetings, Keita
nico09
Newbie
Newbie

Beitrag von nico09 »

Hallo,

schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Zu welchen RS würdet Ihr mir den raten. Welche passen am besten zu meinen nuwave 8 und zu meinen räumlichen Gegebenheiten?

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem HK AVR 430 gesammelt?

Bin für jede Antwort und jeden Tipp sehr dankbar.

Gruss nico09
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo nico09,

am besten passt zur nuWave8... die nuWave8 :wink:
Wenn man die Rearlautsprecher genauso anständig aufstellen kann wie die Fronts (Wandabstände, Abstände zum Hörplatz), erreicht man gerade für Mehrkanalmusik sicher das beste Resultat mit identischen Boxen.

Für Filme bevorzugen viele aber auch ein diffuseres Klangbild hinten. Mit der RS5 kannste beide Betriebsarten ausprobieren. Die nuWave35 als im Vergleich wesentlich größerer Direktstrahler hat einen deutlich tiefer reichenden Bass anzubieten. Sitzt man relativ dicht an den Rearboxen, ist der Direktstrahler aber vielleicht die weniger gute Alternative. Die DS55 wäre sicher auch kein schlechter Spielpartner, wenn man genügend Platz für sie hat.

Ich habe für meine fast nur für Filme genutzten Mehrkanalanlage auch nur kleine Rears hinten - es ist ein Kompromiss, weil mir der Platz fehlt und meine Freundin findet den optischen Eindruck so schon nicht berauschend.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
nico09
Newbie
Newbie

Beitrag von nico09 »

hi g-punkt vogt.

Sorry der musste jetzt sein, verstehst ja spass oder?

Mit der Aufstellung weiss ich noch nicht so recht, wie das gehandelt wird. Sprich, wie welche LS aufgestellt werden müssen. Beim Direktstrahler, weiss ichs wohl. Zum Hörplatz ausgerichtet. Aber wie ist das mit den Dipolstrahlern?

Kann mir mal jemand sagen, wie ich hier ne Skizze reinbekomm. Dann würd ich euch mal meinen Wohnraum darstellen, um es einfacher zu machen.

Schon mal danke g.vogt für die Hilfe.

gruss
nico09
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Du mußt die Bilddatei auf einen Webserver spielen und dann im Beitrag über [img]-Tags einbinden:

Code: Alles auswählen

[img]http://example.com/image.png[/img]
greetings, Keita
nico09
Newbie
Newbie

Beitrag von nico09 »

Koala hat geschrieben:Du mußt die Bilddatei auf einen Webserver spielen und dann im Beitrag über [img]-Tags einbinden:

Code: Alles auswählen

[img]http://example.com/image.png[/img]
greetings, Keita
Aha und wie mach ich das? Mit dem webserver mein ich?
Antworten