Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surroundboxenaufstellung auf Ständer oder an Wand?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Spectre
Semi
Semi

Surroundboxenaufstellung auf Ständer oder an Wand?

Beitrag von Spectre »

Hallo zusammen,

z.Z. spielen bei mir die NuBox 310 als Surroundboxen in einem 5.1 System.

Zu diesem Zweck stehen sie etwa 20cm von der Wand entfernt auf einfachen Boxenständern in 75cm Höhe (Mitte der Box).

Nun denke ich über eine Wandmontage in etwa 130cm Höhe nach, würde aber vorher gerne Meinungen dazu hören, da ich nicht umsonst Geld für Wandhalterungen ausgeben möchte.

Die NuBox 310 soll in Zukunft mal irgendwann durch Dipole (vermutlich NuLine DS 50) ersetzt werden.

Welche Aufstellungsvariante würdet ihr bevorzugen? Eine Alternative habe ich nicht, höhere Boxenständer wären optisch imho grausam, so dass nur die Wandmontage noch eine Alternative zu den niedrigen Boxenständern wäre.

WENN ihr zu einer Wandmontage ratet, würde der hier bei Nubert erhältliche Wandhalter WMS 10L sowohl die 310 als auch später die DS 50 aufnehmen? (die 310 wird extra als passende Box erwähnt, der DS 50 leider nicht).

Vielen Dank schonmal vorab,

Torsten
2x NuLine 102, 2x NuLine DS-22, Denon AVR-3311
ojansen2
Semi
Semi

Beitrag von ojansen2 »

Außer dass du bei einer Wandmontage im nachhinein kaum mehr Möglichkeiten hast was umzustellen sehe ich keinerlei Nachteile. Der WMS 10 L sollte rein von den Abmaßen und dem Gewicht auch für die NuLine DS-50 passen. Kannst ja zur Sicherheit mal bei der Hotline nachfragen.
SAT-Receiver: HUMAX iPDR 9800
AV-Receiver: Marantz SR 6300
DVD-Player: Onkyo DV SP-500/Denon 1910
TV: SHARP 82", 16:9
Video-Projektor: Sanyo PLV-Z2
Leinwand: Eigenbau (2,30m * 1,29m)
NuBox 460, NuLine RS-3, NuLine CS-150
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Ich benutze den WH5. Ist nicht optimal aber OK.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Hallo,

einfach mal einige Punkte, die mir auf die Schnelle einfallen:

- mit Boxenständern ist man flexibel und kann gut ausprobieren
- stehen aber auch im Weg rum, können umfallen und Kabel laufen durch den Raum
- Boxenständer kann man auch gut selber machen
- wie verlegt man sauber die Kabel an der Wand (bei Wandhaltern)?

Bild

Ich würde versuchen, den optimalen Platz auszuloten und dann ran an die Wand (sichere Sache). Reicht Dir die Höhe von 1,3m aus? Bei Dipolen würde ich höher gehen ...

Gruss
Bo.
Spectre
Semi
Semi

Beitrag von Spectre »

Ich würde versuchen, den optimalen Platz auszuloten und dann ran an die Wand (sichere Sache). Reicht Dir die Höhe von 1,3m aus? Bei Dipolen würde ich höher gehen ...
Nunja,

Nubert empfiehlt selbst für die (Dipol) Aufstellung im Datenblatt eine Höhe von 130 - 150cm.
Ich sehe keinen Grund, warum mir das nicht reichen sollte.

Was die 310 in 130cm Höhe betrifft, so soll es sowieso nur zeitweise noch so sein, bis ich mir Dipole zulege - ich denke, damit würde ich klar kommen.

Aber ausprobieren werde ich es evtl vorher dennoch behelfsmässig über eine Leiter o.ä. - mal sehen :)

Gruß,

Torsten
2x NuLine 102, 2x NuLine DS-22, Denon AVR-3311
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Vielleicht hilft Dir mal ne Beschreibung von Dolby weiter (da ich den Link nicht mehr habe, habe ich die pdf-Datei auf meine Domain geladen). Hängt auch von dem persönlichen Geschmack ab und der Sitzhöhe. Das was Dir gefällt ist die beste Lösung (für Dich).

Aber einfach mit Leiter oder so austesten.

Gruss
Bo.

pdf: http://www.andreastheimer.de/pdf/dg.pdf
Antworten