Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

phasenoptimierte näherungsweise Punktschallquelle ???

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
mike99
Newbie
Newbie

phasenoptimierte näherungsweise Punktschallquelle ???

Beitrag von mike99 »

Bin gerade im Netz darüber gestolpert (www.individ-akustik.de). Die Erklärung auf der Homepage ist aber etwas mager, kein Vergleich zu den technischen Erläuterungen der Fa. Nubert.

Ist das jetzt nur wieder mal ein Marketing-Gag? Oder tatsächlich eine technische Neuerung / Verbesserung, die auch in der Praxis, also beim Hören was bringt, bzw. was kann ich mir darunter überhaupt vorstellen?

(wobei mir das Thema Koaxial-Lautsprecher schon einigermaßen geläufig ist, da hatte ich nämlich mal welche)?

Gruss mike99
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Habe mir das mal eben durchgelesen.
Was mich wundert ist die Angabe: "Empfindlichkeit ( 2.82 V ): 84 dB in 1 m Abstand"

Bei einem 4-Ohm-LS würde das heißen: ca. 1,9 Watt und dann nur 84 db? Ist aber ein bemerkenswert schwacher Wirkungsgrad. Oder irre ich da?
Die LS machen so keinen schlechten Eindruck, haben aber auch stolze Preise! Für die PSQ1 bekomme ich 4 NuWave 125.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
mike99
Newbie
Newbie

Beitrag von mike99 »

Ja, der Preis ist nicht so ohne, wobei es die kleinen ZR 40 oder so ähnlich für Euro 1200,- gibt, aber auch dafür kann man sich jede menge anderen LS leisten. Kaufen wollte ich die Teile allerdings eh nicht. Mich allerdings schon mal interessieren, was das denn so bedeuten könnte.

Gruss mike99
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Bei einer konventionellen Box existiert - durch die ebene Schallwand und den unterschiedlich tief sitzenden Chassis/Treiber - zwischen den Chassis/Treiber eine minimale Differenz bzgl. der Entfernung zum Hörer (links). Ein möglicher Ansatz wäre die Chassis und Treiber entsprechend ihrer "akustischen Zentren" übereinander anzuordnen (rechts), eine andere Alternative ist die Verzögerung der Signale für die näher zum Hörer positionierten Chassis/Treiber.

Bild

greetings, Keita
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Müsste man dabei dann allerdings nicht schon die Bewegung und dadurch sich ändernde Entfernung, vor allem bei Tief und Mitteltönern mit beachten?
Wenn die Membran bei einer NuWave 125 um 2 cm näher kommt ist das ja auch schon einiges. *hüstel*

Ich glaube, dass das nicht schlecht ist aber schon unter "Kleinigkeitskrämerei" fällt. Zudem grade bei Kompaktboxen dann ja auch der höhenmäßig genau passende Ständer dazu muss, weil sich das sonst ja auch alles "verwinkelt". Das würde dann natürlich auch bedeuten, dass die Ohrhöhe auch fest stehen muss.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
mike99
Newbie
Newbie

Beitrag von mike99 »

Wenn ich das richtig verstehe, hätte das Zurücksetzen dann mit dem Stichwort Phasenoptimierung zu tun. Aber Punktschallquelle mit zwei nebeneinander angeordneten Chassis?

Gruss mike99
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Man kann nicht alles haben, insbesondere wenn man nicht in der Chassis-Entwicklung aktiv tätig ist und auf "Regalware" zurückgreifen muß :wink:
Bei einem Koaxialsystem sind die Laufzeitunterschiede durch unterschiedliche Entfernungen zum Hörer ja bauartbedingt kaum bis gar nicht vorhanden, nur tun sich da (vermutlich) ganz andere Probleme auf...

greetings, Keita
Antworten