Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tieftöner macht Geräusche und ist am Rand verformt

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Tieftöner macht Geräusche und ist am Rand verformt

Beitrag von JensII »

Wegen der Diskussion um die HT-Gitter bei NuWave habe ich an meinen NuForm 60 mal die GROßEN Gitter abgenommen. Dabei
habe ich festgestellt, dass bei meinen beiden Tieftönern die Umrandung (?) sich "löst".
Seht am besten selber.

Hier mal 2 Bilder:

Bild

Bild

Das ist bei beiden TMT an der linken Seite.

Ich habe auch schon festgestellt, dass bei HOHEN Pegeln die boxen "ploppen". Leider weiß ich nicht, wie ich das anders
beschreiben soll.... Bis her habe ich das auf die Grenzen der Boxen ausgelegt. Es sind ja nicht die größten, aber 80 Hz ist ja
auch nicht so tief.... Das ploppen tritt bei beiden Boxen auf beiden Seiten an 2 Verstärkern auf.
Meine Frage
ist jetzt natürlich:

1. Ist diese Verformung schlimm?
2. Hat sie klanglich auswirkungen?
3. Ist dieses Ploppen bei hohem Pegel (Ab 80 Hz trennt der AW850, also kein Tiefbass auf den Boxen) schädlich, oder deutet
es auf einen Defekt hin?

Kann mir jemand hier weiter helfen?
Die Boxen sind ca. 3 Jahre alt......

Oder könnten/müssten die Membranen getauscht werden?
Zuletzt geändert von JensII am So 20. Jun 2004, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

Des schaut irgendwie aus, als hätte sich das Plastik verzogen!.. komisch!
Bei so etwas wäre ich ganz vorsichtig.. Mir hat es durch so etwas 2 Boxen zerstört.
Die Sicken sind immer weiter eingerissen. Leider merkte ich es zu spät!...

MfG

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Die Sicken sehen noch IO aus. Aber danke für den Tipp, deswegen habe ich das hier ja auch gepostet.

++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Bestanden die Chassis damals noch aus Plasik?
Bei meinem Hochtöner sieht es so aus, als wäre der Hochtöner bedenklich fest eingeschraubt, und man hat dadurch die
Einbauplatte verformt.
Ist es bei dir möglich, dass die Luft an dieser Stelle ausströmt und damit diese Geräusche macht?
Wenn direkt hinter dem TT die Luft entweichen kann, schwingt dieser natürlich viel stärker -> Anschlag.
Zuletzt geändert von ++Stefan++ am So 20. Jun 2004, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

1. Was hat der HT damit zu tun? oder meinst du den TMT?

2. Das mit der Luft bezweifele ich.... grade habe ich den TMT mal rausgeschraubt. Der Ring sitzt nur darüber "zur Zierde", wegen
der geschwungenen Front. Ich werde ihn wohl einfach wieder festschrauebn und diese Zierring mit pattex befestigen,
aber so, dass nix an die Membran kommt.

Oder hat noch wer Tipps?

++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Das "bei mir sieht es so aus" war auf meinen Hochtöner bei mir zu Hause bezogen.
Nimm möglichst einen Kleber, der kein Plasik angreift. Ich würde eher Sekundenkleber empfehlen oder
2-Komponentenkleber.
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo JensII,

gerade wollte ich es sagen: Es handelt sich wohl nur um einen Zierring aus thermoplastischem Kunststoff.
Diese Kunststoffe haben die Eigenschaft, sich bei Erwärmung zu verformen. Ich vermute als Ursache Sonneneinstrahlung. Der
schwarze Kunststoff kann sich dann aufheizen und etwas erweichen. Solche Zierringe werden meistens als Spritzgussteil
hergestellt, mechanische Restspannungen können im Material zurückbleiben. Und bei einer erneuten Erwärmung verbiegen
diese Restspannungen den Ring halt etwas.

Du könntest den Ring ausbauen, auf eine ebene, wärmebeständige Fläche legen und vorsichtig mit dem Fön die verformte
Stelle anblasen. Dann den Ring wieder plan drücken und erkalten lassen.

Gruß
OL-DIE
Zuletzt geändert von OL-DIE am So 20. Jun 2004, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo JensII,

bei solchen Fragen gibt es eigentlich nur eine Antwort: ruf die Hotline an!
Da sitzen die Experten, die genau wissen, wie die Box aufgebaut ist und was gemacht werden sollte (und was nicht).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Werde ich wohl morgen machen, heute nimmt da wohl keiner ab ;-)

G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo JensII,

das mit dem Abdeckring sieht ja nicht so schön aus. (Hab` ich bisher noch nie gesehen.)

Aber es ist ein "rein kosmetisches" Problem.

Wir haben bestimmt noch einige 100 Abdeck-Ringe und können Ihnen sehr wahrscheinlich einen (oder auch 2) zusenden.

Die nuForm 60 ist nicht sehr "anschlagfest".

Sie wurde auf eine (für die Größe) recht tiefe Basswiedergabe und nicht allzu hohe Lautstärken konstruiert.

Auszug aus der Bedienungsanleitung, die ja immer noch aus unserer web-page heruntergeladen werden kann:

Hinweise zur Maximal-Lautstärke und zur Konstruktion:
Wenn von der nuForm 60 im Tiefbassbereich "Discotheken"-Lautstärke gefordert wird, empfiehlt sich der Betrieb in Verbindung mit
einem Subwoofer. Im Interesse eines sehr linearen Hubes der Tieftönermembrane (ohne Kompressionseffekte) ist dieser
Lautsprecher nicht für Tiefbass-Leistungen von weit über 100 Watt konstruiert worden.

Gruß, G. Nubert
Antworten