Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ich habe keine Lust mehr, Standbystrom hier rumlaufen zu haben, finde aber das Ausschalten aller Komponenten nacheinander sehr lästig. Ist das schlimm, wenn ich alles inklusive ABL per Netzleiste ausschalte? Habs versehentlich mal gemacht, gab kein Ausschaltploppen. Da ich mich aber da nicht ganz wohl fühle, wollte ich mal Eure hochgeschätzte Meinung dazu hören.
johntheone hat geschrieben:an ... aus .... an .... aus ... jippieh
naja, übertreiben würde ich es nicht...
Hab' mir übrigens eine Funksteckdose besorgt - ist gar nicht mal so teuer (bei Reichelt) und funktioniert prima - da muss ich nicht hinter die Box kriechen, wo der Strippenfitz losgeht.
Bei mir läuft nur der Amp in Standby. Der Rest wird über ein Relais eingeschalten, welches wiederum vom Schaltausgang des Verstärkers geschalten wird, da dieses nur 100 Watt verträgt.
Das Extra-Relais hält 20A aus und sitzt in einem kleinen Gehäuse mit Kaltgeräte-Buchse und Schuko-Maschinensteckdose.
deine Lösung finde ich auch recht elegant. Wenn der Amp über einen separaten Standby-Trafo verfügt, dürfte das auch nicht mehr Strom fressen als eine Funksteckdose. Und wenn der Amp Standby geht, gibts auch garantiert kein Problem mit Ausschaltploppen durchs ABL, weil der Amp vorher die Lautsprecher wegschaltet.
Jep, das macht einen richtig ein bisschen stolz. *wink an Rudi*
Leider hab ich am Gehäuse ein bisschen gemurkst, weil ich keine Lust auf Feilen hatte und die Löcher mit einem Fein Multimaster rausgeschnitten habe, was man kaum als Präzisionswerkzeug bezeichnen kann.
Falls das jemand nachbauen will, kann ich ja mal eine Bauteilliste zusammenschreiben.