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Dipole oder Direktstrahler
Dipole oder Direktstrahler
Hi,
bin am überlegen, ob ich mein 5.1 system auf 6.1 ausbaue. Im Moment sind die Rears in der Klasse Sperrmüll einzuordnen. Deswegen möchte ich mir für rechts/links hinten gscheite Boxen holen und evtl, falls es klanglich etwas bringt, auch gleich einen Backcenter mitkaufen. Nur weiss ich nicht genau, ob ich Direktstrahler oder Dipole nehmen soll.
Von der Hörposition aus habe ich nach links und rechts zu den rears 2m platz und zum backcenter wären es nur so ca. 70cm. Damit mir nicht dauernd einer ins Ohr schreit, müßte ich als Backcenter einen Dipol nehmen oder? bei den 2 anderen Rears bin ich mir nicht sicher, ob ich Direktstrahler oder auch Dipole nehmen sollte.
Eine Kombination, die ich mir vorstellen könnte, wäre als Backcenter RS5 und als Rears 380er oder 3mal ne RS300. Hat jemand was ähnliches im Einsatz und kann berichten?
Ansonsten wird betrieben ein AW 880, CS330 und Magnatstandboxen mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin. Werde aber bei einem Kumpel demnächst die 580er probehören und falls die doch soviel besser klingen sollten, werde ich die Fronts umrüsten.
Gruß
Peter
bin am überlegen, ob ich mein 5.1 system auf 6.1 ausbaue. Im Moment sind die Rears in der Klasse Sperrmüll einzuordnen. Deswegen möchte ich mir für rechts/links hinten gscheite Boxen holen und evtl, falls es klanglich etwas bringt, auch gleich einen Backcenter mitkaufen. Nur weiss ich nicht genau, ob ich Direktstrahler oder Dipole nehmen soll.
Von der Hörposition aus habe ich nach links und rechts zu den rears 2m platz und zum backcenter wären es nur so ca. 70cm. Damit mir nicht dauernd einer ins Ohr schreit, müßte ich als Backcenter einen Dipol nehmen oder? bei den 2 anderen Rears bin ich mir nicht sicher, ob ich Direktstrahler oder auch Dipole nehmen sollte.
Eine Kombination, die ich mir vorstellen könnte, wäre als Backcenter RS5 und als Rears 380er oder 3mal ne RS300. Hat jemand was ähnliches im Einsatz und kann berichten?
Ansonsten wird betrieben ein AW 880, CS330 und Magnatstandboxen mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin. Werde aber bei einem Kumpel demnächst die 580er probehören und falls die doch soviel besser klingen sollten, werde ich die Fronts umrüsten.
Gruß
Peter
Hi Rex!
Also wenn es preislich geht würde ich Dir, der Homogenität wegen, 3x RS-5 (oder besser gleich 4x?) empfehlen.
Da kannst Du dann immer noch in Ruhe ausprobieren, ob sie Dir als Dipole oder Direktstrahler besser gefallen.
Gruß,
Oli
Also wenn es preislich geht würde ich Dir, der Homogenität wegen, 3x RS-5 (oder besser gleich 4x?) empfehlen.
Da kannst Du dann immer noch in Ruhe ausprobieren, ob sie Dir als Dipole oder Direktstrahler besser gefallen.
Gruß,
Oli
2x nuWave 105 + ATM, 1x nuWave CS-4, 4x nuWave RS-5, 2x nuLine AW-1000
Onkyo TX-NR3007, 2x Vincent SP-996, Oppo BDP-93, JVC DLA-X30, 3,30m 21:9 Rahmenleinwand
Onkyo TX-NR3007, 2x Vincent SP-996, Oppo BDP-93, JVC DLA-X30, 3,30m 21:9 Rahmenleinwand
Ist immer eine Frage der Abwägung. Am besten ausprobieren. Beide Varianten bestellen und 1 Paar zurücksenden obwohl das meistens traue ich mich sagen schwer fällt.
Grüsse Mr. Black
Grüsse Mr. Black
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
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@mr.black
hat natürlich Recht, beide Lösungen testen und vergleichen ist am sinnvollsten.
Da Du ja schon zwei Boxen aus der NuBox Reihe hast, wären die RS-300 auch nicht schlecht für Dich. Ich würde drei besser vier gleicht Boxen nehmen, z.B. 4x die RS-300.
Eine Klasse besser dürften wohl 4x RS-5 sein, vor allem weil Du da bei Bedarf noch ein ABL-Modul einsetzen kannst.
Gruss
Bo.
hat natürlich Recht, beide Lösungen testen und vergleichen ist am sinnvollsten.
Da Du ja schon zwei Boxen aus der NuBox Reihe hast, wären die RS-300 auch nicht schlecht für Dich. Ich würde drei besser vier gleicht Boxen nehmen, z.B. 4x die RS-300.
Eine Klasse besser dürften wohl 4x RS-5 sein, vor allem weil Du da bei Bedarf noch ein ABL-Modul einsetzen kannst.
Gruss
Bo.
mhm danke erstmal für die Antworten.
7.1 scheidet aus weil mein Verstärker nur 6.1 kann. Lohnt sich im allgemeinen der Backcenter überhaupt? Nachdem man die RS 5 umschalten kann scheint die mir momentan echt die passende zu sein allerdings habe ich auch weng Angst, das die vom Klanbild her nicht zu den anderen Nubox Boxen passt zumal ich ja evtl mir die 580er noch zulegen werde.
Ist die RS 5 einer RS300 deutlich überlegen?
7.1 scheidet aus weil mein Verstärker nur 6.1 kann. Lohnt sich im allgemeinen der Backcenter überhaupt? Nachdem man die RS 5 umschalten kann scheint die mir momentan echt die passende zu sein allerdings habe ich auch weng Angst, das die vom Klanbild her nicht zu den anderen Nubox Boxen passt zumal ich ja evtl mir die 580er noch zulegen werde.
Ist die RS 5 einer RS300 deutlich überlegen?
@Rex
>7.1 scheidet aus weil mein Verstärker nur 6.1 kann
macht doch nichts, Du kannst die Boxen ja einfach in Reihe schalten da das Signal eh nur mono ist. Muss ich mit meinem 6.1 Receiver auch so machen.
>Ist die RS 5 einer RS300 deutlich überlegen?
Ist natürlich eine Frage des Geschmacks, mir war der Unterschied beim Hörstest damals zu gering. Wenn Du es ganz genau wissen möchtest bestell Dir zwei RS-300 und zwei RS-5. Testen und dann ein Paar zurückschicken und dafür wieder eines ordern von der Sorte wo Du behalten hast. Mich würde an den RS-5 im Moment das ABL reizen, da die RS-300 im Vergleich zur Front (580er und 880er) doch etwas "klein" ist. Deshalb möchte ich meinen RS-300 noch einen Sub zur Seite stellen
Gruss
Bo.
>7.1 scheidet aus weil mein Verstärker nur 6.1 kann
macht doch nichts, Du kannst die Boxen ja einfach in Reihe schalten da das Signal eh nur mono ist. Muss ich mit meinem 6.1 Receiver auch so machen.
>Ist die RS 5 einer RS300 deutlich überlegen?
Ist natürlich eine Frage des Geschmacks, mir war der Unterschied beim Hörstest damals zu gering. Wenn Du es ganz genau wissen möchtest bestell Dir zwei RS-300 und zwei RS-5. Testen und dann ein Paar zurückschicken und dafür wieder eines ordern von der Sorte wo Du behalten hast. Mich würde an den RS-5 im Moment das ABL reizen, da die RS-300 im Vergleich zur Front (580er und 880er) doch etwas "klein" ist. Deshalb möchte ich meinen RS-300 noch einen Sub zur Seite stellen
Gruss
Bo.
so um das thema nochmal aufzugreifen...
Als Backcenter(s) kommen aufgrund des geringen Abstands zur Hörposition nur Dipole infrage. Wenn ich jetzt an die Seite auch noch Dipole mir an die Wand hinhänge kann ich dann überhaupt noch zwischen links und rechts unterscheiden, sprich kann ich den Sound überhaupt noch orten?
THX schreibt ja als Backcenter Direkt und an der Seite Dipole vor. Bin mir da jetzt nicht sicher wiel bei mir wäre es ja genau andersherum aber ein Direktstrahler als Backcenter kann sich bei mir gar net gut anhören.
Wenn keiner mehr was dazu sagt werde ich es trotzdem mit 3 Dipolen versuchen...
Gruß
Peter
Als Backcenter(s) kommen aufgrund des geringen Abstands zur Hörposition nur Dipole infrage. Wenn ich jetzt an die Seite auch noch Dipole mir an die Wand hinhänge kann ich dann überhaupt noch zwischen links und rechts unterscheiden, sprich kann ich den Sound überhaupt noch orten?
THX schreibt ja als Backcenter Direkt und an der Seite Dipole vor. Bin mir da jetzt nicht sicher wiel bei mir wäre es ja genau andersherum aber ein Direktstrahler als Backcenter kann sich bei mir gar net gut anhören.
Wenn keiner mehr was dazu sagt werde ich es trotzdem mit 3 Dipolen versuchen...
Gruß
Peter
NuLine120, CS-70+ABL, 380, 580, AW 880 an Denon 3806 incl. Vollauftrennung durch Rudi - Zuspieler HTPC, Denon 3910 - Ausgabe Sanyo Z1
-
- Profi
- Beiträge: 345
- Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:37
Hallo Peter,
grundsätzlich sollten die Surround-LS bei einem 6.1 oder 7.1 System als Dipole arbeiten, und neben den Hörplatz stehen. Der/die Surround-Back-LS sollten dann als Bipole/Direktstrahler arbeiten, und hinter dem Hörplatz stehen. Bei exakt ausgerichteten Surround-LS ist ein Surround-Back-LS meines Erachtens entbehrlich! Ich bin deshalb wieder aufs klassische 5.1 umgestiegen. Die Endstufen Nr.6 und 7 meines DENON, nutze ich als Multi-Room!
Viele Grüße
Thomas
grundsätzlich sollten die Surround-LS bei einem 6.1 oder 7.1 System als Dipole arbeiten, und neben den Hörplatz stehen. Der/die Surround-Back-LS sollten dann als Bipole/Direktstrahler arbeiten, und hinter dem Hörplatz stehen. Bei exakt ausgerichteten Surround-LS ist ein Surround-Back-LS meines Erachtens entbehrlich! Ich bin deshalb wieder aufs klassische 5.1 umgestiegen. Die Endstufen Nr.6 und 7 meines DENON, nutze ich als Multi-Room!
Viele Grüße
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
@janabella5
>grundsätzlich sollten die Surround-LS bei einem 6.1 oder 7.1 System als Dipole arbeiten, und neben den Hörplatz >stehen. Der/die Surround-Back-LS sollten dann als Bipole/Direktstrahler arbeiten, und hinter dem Hörplatz stehen
wird so nach einer THX Norm empfohlen soweit ich weiß, ist aber Geschmacksache.
>Bei exakt ausgerichteten Surround-LS ist ein Surround-Back-LS meines Erachtens entbehrlich! Ich bin deshalb >wieder aufs klassische 5.1 umgestiegen
dem würde ich so nicht zustimmen. Die Klangkulisse kommt bei 6.1 Filmen deutlich besser rüber (geschlossener) und auch einige Effekte wirken besser, ist zumindest meine Erfahrung.
@Rex
>Wenn keiner mehr was dazu sagt werde ich es trotzdem mit 3 Dipolen versuchen
würde ich auch machen, aber ich würde eher 4 Dipole einsetzen. Es zeigt sich bei Einsatz nur eines Dipoles als BC, dass es zu komischen Effekten kommen kann. Dies kann ich aus meiner Erfahrung sagen und der Einsatz von zwei BC optimiert die Aufstellung.
Aber wie gesagt, das ist mein persönliches Empfinden und meine Erfahrungen.
Gruss
Bo.
>grundsätzlich sollten die Surround-LS bei einem 6.1 oder 7.1 System als Dipole arbeiten, und neben den Hörplatz >stehen. Der/die Surround-Back-LS sollten dann als Bipole/Direktstrahler arbeiten, und hinter dem Hörplatz stehen
wird so nach einer THX Norm empfohlen soweit ich weiß, ist aber Geschmacksache.
>Bei exakt ausgerichteten Surround-LS ist ein Surround-Back-LS meines Erachtens entbehrlich! Ich bin deshalb >wieder aufs klassische 5.1 umgestiegen
dem würde ich so nicht zustimmen. Die Klangkulisse kommt bei 6.1 Filmen deutlich besser rüber (geschlossener) und auch einige Effekte wirken besser, ist zumindest meine Erfahrung.
@Rex
>Wenn keiner mehr was dazu sagt werde ich es trotzdem mit 3 Dipolen versuchen
würde ich auch machen, aber ich würde eher 4 Dipole einsetzen. Es zeigt sich bei Einsatz nur eines Dipoles als BC, dass es zu komischen Effekten kommen kann. Dies kann ich aus meiner Erfahrung sagen und der Einsatz von zwei BC optimiert die Aufstellung.
Aber wie gesagt, das ist mein persönliches Empfinden und meine Erfahrungen.
Gruss
Bo.
@bofrost
ein dipol als BC - du meinst komische Effekte, was passiert da genau?
wenn man hinten 2 Dipole hat, haben die ja wieder einen gewissen Abstand. Rücken somit den seitlichen Dipolen ja Stückchen näher. Besteht da dann nicht die Gefahr, daß man Rear und BC nicht mehr trennen kann?? Also ich mein damit: Man hat ja nen Backcenter, damit man auch "weiß", da kommt was von hinten, würde der Backcenter seinen Kanal zu weit zur Seite "rutschen" lassen, könnte man ja diese Effekte gleich über die Rears laufen lassen.
Hatte anfangs 6.1 mit 3 Sperrmüllboxen aufgebaut (alle 3 standen an der wand hinten also links ecke, mitte, rechts ecke). Der Effekt des 6. Kanals war mager. Eigenltich waren damals bei mir auch 4 Dipole fest eingeplant, hatte allerdings dann angst wegen der "Ortbarkeit", also daß der BC verschwimmt. Daher habe ich für hinten nun die 310 eingesetzt. Der 6.1 Effekt kommt so nun richtig geil rüber (zumindest bei entsprechenden EX/ES Filmen...)
ein dipol als BC - du meinst komische Effekte, was passiert da genau?
wenn man hinten 2 Dipole hat, haben die ja wieder einen gewissen Abstand. Rücken somit den seitlichen Dipolen ja Stückchen näher. Besteht da dann nicht die Gefahr, daß man Rear und BC nicht mehr trennen kann?? Also ich mein damit: Man hat ja nen Backcenter, damit man auch "weiß", da kommt was von hinten, würde der Backcenter seinen Kanal zu weit zur Seite "rutschen" lassen, könnte man ja diese Effekte gleich über die Rears laufen lassen.
Hatte anfangs 6.1 mit 3 Sperrmüllboxen aufgebaut (alle 3 standen an der wand hinten also links ecke, mitte, rechts ecke). Der Effekt des 6. Kanals war mager. Eigenltich waren damals bei mir auch 4 Dipole fest eingeplant, hatte allerdings dann angst wegen der "Ortbarkeit", also daß der BC verschwimmt. Daher habe ich für hinten nun die 310 eingesetzt. Der 6.1 Effekt kommt so nun richtig geil rüber (zumindest bei entsprechenden EX/ES Filmen...)
[size=75][b]Front nb580, Center nb400, Rears 2x RS300, Backcenters 2x nb310, Sub 2x AW1000
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]
AVR Pio AX3, Behringer DEQ2496; Licht: Proki von Panasonic + Denon 1720 DVDP
DVDs: http://www.dvdb.de/mb/index.cfm?user=snowscoot-rider[/b][/size]