Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 120 angekommen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

NuLine 120 angekommen

Beitrag von LogicFuzzy »

Hallo Leute,

es ist vollbracht: Ich habe ein neues Nubi-Männchen!
Als kleine Dreingabe lag ein Pärchen NuLine 120 bei (incl. ABL)!

Die bereits von mir beschriebenen Höreindrücke haben sich auch in meinem Wohnzimmer bestätigt.
Die NuLine 120 liefert genau das, was ich für mein persönliches Klangempfinden als optimal einstufen kann.

Brilliante Höhen: Ich gebe hiermit öffentlich zu, dass mir irgendeine Linearität und Kurvenverläufe auf Diagrammblättern absolut wurscht sind. Den Höhenschalter auf den NuLines habe ich auf anheben gestellt und brauche nun nicht mehr mit dem Verstärker nachregeln, so wie ich es bei der NuLine 100 tun musste. Auch der Nachbar, der mir beim Auspacken geholfen hat, war von den Höhen begeistert, keine Spur von "Nervigkeit". Die Gitarren von Farfarello klangen leicht, unangestrengt, im Raum schwebend und gut zuortenbar.

Die Mitten stellen Stimmen sehr angenehm, vielleicht etwas vordergründig, satt aber nicht aufgetragen dar.

Der Bass wird, wie erhofft, mit spielerischer Leichtigkeit in den Raum geworfen. Stets präsent aber niemals aufdringlich, sehr direkt und akzentuiert.

Bemerkenswert ist zudem, dass das gesamte Klangbild gerade auch bei sehr niedrigen Läutstärken genauso erhalten bleibt. Der NAD C-370 verfügt nicht über ein Loudness, und es ist jetzt das erste mal, dass ich ihn wirklich nicht mehr vermisse. Wie gesagt, die NuLine 100 hab ich doch hier und da nachgeregelt.

Meine NuLine 100 versehen jetzt ihren Dienst in einem anderen Raum, den ich als Heimkino ausbaue.
Zu diesem Zweck hatte ich noch einen Denon AVR-1404 angeschafft, der auch sehr ordentlich arbeitet.
Leider verfüge ich noch nicht über einen Sub, so dass der nötige Druck noch fehlt.
Das können die NuLine 100 dann doch nicht ausgleichen. (AW 550 wird ggf. nächstes Jahr angeschafft!)


Zum Thema UPS:
Der Fahrer ist sehr sorgsam mit den Paketen umgegangen und war auch ansonsten sehr freundlich (wollte wissen was da drin ist...).


Zum Thema Schnäppchenecke:
Habe die NuLines wieder mal aus der Schnäppchenecke bestellt und fühle mich voll bestätigt. Jede Box hatte eine kleine Macke an der Gehäuserückseite. Da guckt man nie hin und es hat viel Geld gespart.
Zuletzt geändert von LogicFuzzy am Mo 21. Jun 2004, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Gast

Beitrag von Gast »

hallo logicfuzzy,

mein glückwunsch zu deine neue 120. traumhaft gut klingende boxen.
deine aussage im bezug auf die linearität und messergebnisse, kann ich sehr gut verstehen.

herr nubert hat auch diesbezüglich schon mehrmals gasagt, dass messverfahren unabdingar sind; ist ja klar.
aber eines können auch die besten messgeräte nicht: das menschliche ohr ersetzen zitat von herr nubert.

grüsse phyton
Benutzeravatar
mr.black
Star
Star
Beiträge: 1826
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 07:09
Wohnort: Wien

Beitrag von mr.black »

Auch von meiner Seite Gratulation zum Erwerb dieses Meisterstückes :D

Grüsse Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
sprotte
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: So 9. Mai 2004, 17:28
Wohnort: Im Südwesten

Beitrag von sprotte »

Hallo Logicfuzzy,

willkommen im Club der 120`er.
Viel Spaß weiterhin damit. :D

Gruß von Sprotte
Marantz SR6001, Marantz CD16, Samsung DVD HR737, NuLine 120, CS 40, DS 50.
Benutzeravatar
bassy
Star
Star
Beiträge: 1087
Registriert: Do 8. Apr 2004, 12:23
Wohnort: Au am Rhein

Beitrag von bassy »

hallo

Gratulation zu deinen Lautsprechern.
Zum Thema UPS:
Der Fahrer ist sehr sorgsam mit den Paketen umgegangen und war auch ansonsten sehr freundlich (wollte wissen was da drin ist...).
war bei mir nicht so. haben das paket demoliert. So, dass der inhalt defekt war! :cry:

mfg

bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Antworten