für folgendes Problem gibt es zwar sicherlich speziellere Foren

Vor kurzem habe ich sehr günstig bei Ebay einen Eizo Flexscan F930 21" Monitor ergattert, der bei mir an einem Laptop (Win XP, SIS651) mit einer Auflösung von 1600 x 1200 läuft. Da keine Monitorkabel dabei waren, habe ich mir im "Fachhandel" ein billiges ungeschirmtes Monitorkabel (VGA-VGA) besorgt (Frage: "Was ist der Unterschied zum geschirmten?" - Antwort: "8,50 EUR"

So, damit hatte ich nun aber ein ganz anderes Problem: Die Grafikkarte des Laptop erkennt zwar, dass ein "externer" Monitor dranhängt (d.h. das LCD bleibt abgeschaltet), zeigt aber nur eine Auflösung von 1024x768 und eine Frequenz von 60 Hz. Einstellung einer anderen Auflösung oder Frequenz über das Eigenschaftenmenü ist nicht möglich, also als ob die Grafikkarte nicht erkennt, dass ein CRT-Monitor angeschlossen ist.
Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass die Kommunikation zwischen Grafikkarte und CRT über das BNC-Kabel nicht richtig funktioniert und habe ich mich mit einer etwas lästigen Prozedur beholfen: Rechner mit billigem VGA-Kabel hochgefahren, in Standby geschaltet, Kabel umgestöpselt, Rechner wieder angeschaltet --> tolles Bild.
Da mir das auf Dauer doch etwas lästig war, habe ich bei der nächsten Bestellung bei Reichelt

An was liegt das? Auf was muss ich bei meiner nächsten Bestellung achten

Christoph