Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nochmal Endstufe
Nochmal Endstufe
Hi alle!
Ich bin immer noch bei der Endstufenauswahl. Dabei kommen für mich 3 Varianten in Frage:
1) Eine Stereo-Endstufe - Vorteil: (theoretisch) Billiger als ein Vollverstärker (scheint in der Praxis aber nicht so zu sein )
2) Zwei Monoblöcke - Vorteil: Variable Aufstellung (evtl. näher an den Lautsprechern ... sind Cinch-Kabel oder LS-Kabel störanfälliger?), leicht erweiterbar (z.B. für den Center), sieht Klasse aus (Vincent SP-996).
3) Ein Stereo-Vollverstärker - Vorteil: Gleichzeitig eine ordentliche Stereo-Vorstufe, ausserdem kann ich mir später mal eine getrennte Surround/Stereo Anlage bauen.
Am Mittwoch höre ich mir in SG den Vincent SP-996 an den NuWave 35 an, dann vielleicht noch den Marantz PM-7200 (...vielleicht auch einen NAD?).
Dabei werde ich hoffentlich ein Gefühl kriegen welcher Amp mir gefällt.
Jetzt mal zu meinen eigentlichen Fragen:
1) Bringt die Class-A Schaltung vom Marantz wirklich was (ausser mehr Hitze), oder ist das mehr ein Marketing-Gag?
2) Wie groß ist der Einfluss der Vorstufe? Das kann ich leider im Laden nicht richtig testen, ich habe ja meinen Onkyo nicht dabei ... Ist die schon ganz ordentlich, oder würde ich für Stereo mit der vom Marantz auf jeden Fall besser fahren?
3) Wenn ((2) == Marantz besser): Kennt jemand einen guten (also unhörbaren) und günstigen Cinch-Umschalter? Fernbedienbar wäre nett, muss aber nicht...
4) Wenn ((2) == Marantz besser): Kann ich eine mir Brummschleife einfangen, wenn ich den DVD-Player sowohl and den AVR wie auch an den Verstärker anschliesse? Das könnte ich mit einem Opto-Kabel am AVR kompensieren, doch plane ich mir bald einen DVD-A/SACD kompatiblen Player zuzulegen, und da müsste ich auf jeden Fall elektrisch dran. (Falls das wichtig ist: Weder AVR noch DVD-Player haben einen Schutzleiter)
So, ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich!
Gruß,
Oli
Ich bin immer noch bei der Endstufenauswahl. Dabei kommen für mich 3 Varianten in Frage:
1) Eine Stereo-Endstufe - Vorteil: (theoretisch) Billiger als ein Vollverstärker (scheint in der Praxis aber nicht so zu sein )
2) Zwei Monoblöcke - Vorteil: Variable Aufstellung (evtl. näher an den Lautsprechern ... sind Cinch-Kabel oder LS-Kabel störanfälliger?), leicht erweiterbar (z.B. für den Center), sieht Klasse aus (Vincent SP-996).
3) Ein Stereo-Vollverstärker - Vorteil: Gleichzeitig eine ordentliche Stereo-Vorstufe, ausserdem kann ich mir später mal eine getrennte Surround/Stereo Anlage bauen.
Am Mittwoch höre ich mir in SG den Vincent SP-996 an den NuWave 35 an, dann vielleicht noch den Marantz PM-7200 (...vielleicht auch einen NAD?).
Dabei werde ich hoffentlich ein Gefühl kriegen welcher Amp mir gefällt.
Jetzt mal zu meinen eigentlichen Fragen:
1) Bringt die Class-A Schaltung vom Marantz wirklich was (ausser mehr Hitze), oder ist das mehr ein Marketing-Gag?
2) Wie groß ist der Einfluss der Vorstufe? Das kann ich leider im Laden nicht richtig testen, ich habe ja meinen Onkyo nicht dabei ... Ist die schon ganz ordentlich, oder würde ich für Stereo mit der vom Marantz auf jeden Fall besser fahren?
3) Wenn ((2) == Marantz besser): Kennt jemand einen guten (also unhörbaren) und günstigen Cinch-Umschalter? Fernbedienbar wäre nett, muss aber nicht...
4) Wenn ((2) == Marantz besser): Kann ich eine mir Brummschleife einfangen, wenn ich den DVD-Player sowohl and den AVR wie auch an den Verstärker anschliesse? Das könnte ich mit einem Opto-Kabel am AVR kompensieren, doch plane ich mir bald einen DVD-A/SACD kompatiblen Player zuzulegen, und da müsste ich auf jeden Fall elektrisch dran. (Falls das wichtig ist: Weder AVR noch DVD-Player haben einen Schutzleiter)
So, ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich!
Gruß,
Oli
Zuletzt geändert von Balr0g am Mo 28. Jun 2004, 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
2x nuWave 105 + ATM, 1x nuWave CS-4, 4x nuWave RS-5, 2x nuLine AW-1000
Onkyo TX-NR3007, 2x Vincent SP-996, Oppo BDP-93, JVC DLA-X30, 3,30m 21:9 Rahmenleinwand
Onkyo TX-NR3007, 2x Vincent SP-996, Oppo BDP-93, JVC DLA-X30, 3,30m 21:9 Rahmenleinwand
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Lautsprecherkabel kannst Du fast überall "durch" verlegen, ohne dass da was einstreut.Balr0g hat geschrieben:sind Cinch-Kabel oder LS-Kabel störanfälliger?
Nimm' ihn mit.Balr0g hat geschrieben:Das kann ich leider im Laden nicht richtig testen, ich habe ja meinen Onkyo nicht dabei ...
Ist kein Problem bei Nubert.
Gruss
Jochen
Hab dazu auch noch eine Frage, die mich interessiert.
Kann man einen Vollverstärker ohne Main-ins an einen Receiver (Vorverstärker) anschliessen? z.b. an den CD-input?
Welche Vor-/Nachteile hätte diese Konstellation, oder ist davon überhaupt abzuraten.
LG Zigi
Kann man einen Vollverstärker ohne Main-ins an einen Receiver (Vorverstärker) anschliessen? z.b. an den CD-input?
Welche Vor-/Nachteile hätte diese Konstellation, oder ist davon überhaupt abzuraten.
LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
- Master J
- Star
Geht technisch.Zigi hat geschrieben:Kann man einen Vollverstärker ohne Main-ins an einen Receiver (Vorverstärker) anschliessen? z.b. an den CD-input?
Evtl. kriegst Du etwas mehr Rauschen durch die überflüssige zusätzliche Vorstufe.
Ausserdem muss der Lautstärkeregler der "Endstufe" recht weit aufgedreht werden (oberes Drittel).
Gruss
Jochen
Genau das hab ich mir auch gedacht, daß ja dann 2 Vorstufen arbeiten würden und die schlechtere dann eigentlich dem guten Klang entgegenwirkt.Master J hat geschrieben:Geht technisch.Zigi hat geschrieben:Kann man einen Vollverstärker ohne Main-ins an einen Receiver (Vorverstärker) anschliessen? z.b. an den CD-input?
Evtl. kriegst Du etwas mehr Rauschen durch die überflüssige zusätzliche Vorstufe.
Ausserdem muss der Lautstärkeregler der "Endstufe" recht weit aufgedreht werden (oberes Drittel).
Gruss
Jochen
So könnte ich den alten Technics-Receiver nochmal ausborgen und an den 3805 hängen - somit könnte ich dann auch die RC-Einheit immer mitspielen lassen. Jedoch hat der Technics nur 2x60 oder 2x80Watt.
Ob das passt?
Kann es dann eigentlich übersteuern?
LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
- Master J
- Star
Kannst natürlich jeden Verstärker in's Clipping treiben, zumal die Technics-Teile nicht sonderlich stabil sind.Zigi hat geschrieben:So könnte ich den alten Technics-Receiver nochmal ausborgen und an den 3805 hängen - somit könnte ich dann auch die RC-Einheit immer mitspielen lassen. Jedoch hat der Technics nur 2x60 oder 2x80Watt.
Ob das passt?
Kann es dann eigentlich übersteuern?
Aber für einen Test bei zivilen Lautstärken reicht der locker.
Jetzt aber zurück zum Thema.
Gruss
Jochen
Hi Jens!
Wie findest du die Onkyo Endstufe am Yammi? Ich hab das auch so vor, allerdings mit ner Marantz. Ich will somit versuchen, den hellen Klang des Yammis abzuschwächen und somit nen etwas wärmeren Klang zu bekommen. Den Yammi will ich aber nehmen, weil er ausstattungstechnisch unerreicht ist.
mfg alex
Wie findest du die Onkyo Endstufe am Yammi? Ich hab das auch so vor, allerdings mit ner Marantz. Ich will somit versuchen, den hellen Klang des Yammis abzuschwächen und somit nen etwas wärmeren Klang zu bekommen. Den Yammi will ich aber nehmen, weil er ausstattungstechnisch unerreicht ist.
mfg alex
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Den hellen Klang des Yammi habe ich damit schon ordentlich weg bekommen! Aber richtige "Wärme" ist erst in den Klang gekommen, seitdem ich den Sub nicht mehr über den Sub-Out laufen lasse, sondern ihn zwischen Yamaha und Onkyo "eingeschleift" habe, und von den fronts auch über den Sub bei 80 Hz abtrennen lasse. Mehr vertragen die NuFormen leider nicht bei gehobenen Pegeln.alex2k4 hat geschrieben:Hi Jens!
Wie findest du die Onkyo Endstufe am Yammi? Ich hab das auch so vor, allerdings mit ner Marantz. Ich will somit versuchen den hellen Klang des Yammis abzuschwächen und somit nen etwas wärmeren Klang zu bekommen. Den Yammi will ich aber nehmen weil er ausstattungstechnisch unerreicht ist.
mfg alex
Siehe auch: http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... highlight=
und
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... kyo+yamaha
Wenn ich damit etwas helfen konnte. Da das halt nicht mein Onkyo ist, und der auch schon etwas auf dem Buckel hat, bin ich auf der Suche nach etwas "Neuem" als würdigem Nachfolger. Für den Marantz habe ich ein Angebot für 499 €. Ist das gut? Würdet ihr zuschlagen? Verkauft die NSF eigentlich auch Marantz? Würde mich mal so interessieren, da es dann ja auch meistens gute Preise gibt
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540