Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7.1 auf 20qm???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
messschuh
Newbie
Newbie

7.1 auf 20qm???

Beitrag von messschuh »

Hallo zusammen!!!

habe noch gar keine sourround anlage und da ich mir gleich was zulegen will, womit ich auch nach längerer zeit noch
zufrieden bin, möchte ich mir eine 7.1 aufbauen.
nun meine frage, lohnt sich eine 7.1 anlage überhaupt für ein zimmer mit ca. 3.5m x 5.5m???
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Von der Raumgröße ist die Wahl zwischen 5.1, 6.1 oder 7.1 und all den anderen Zwischenformaten nicht unbedingt abhängig, sondern viel eher von den verfügbaren Quellen, sprich Film und Musik mit 7.1-Formaten.
Eine 5.1-Anlage läßt sich ja später durchaus auch auf eine 7.1-Anlage ausbauen, sofern die Schaltzentrale mit acht Kanälen hantieren kann, aus diesem Grund würde ich zunächst mit einer 5.1-Anlage anfangen und bei Bedarf ausbauen.

greetings, Keita
messschuh
Newbie
Newbie

Beitrag von messschuh »

alles klar. Danke.
suche noch einen avr bis ca 800€. einer von h/k wer nich schlecht. kann mir da jemand einen empfehlen???
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Wie kommst Du auf h/k?
Für 800€ habe ich mir eine gebrauchte Rotel-Kombi gekauft.
Kann zwar "nur" 5.1, das dafür richtig.
Und wenn ich später auf 7.1 aufrüsten möchte reicht eine neue Vorstufe und eine Stereo-Endstufe......
Leistungs- und Klangtechnisch ist so für 800€ mehr drin als mit einem neuen Receiver.
Ein aktuelle AVR bietet dafür mehr Surroundformate. Die meisten davon werden aber oftmals nicht benutzt....
Wer z.B. hört mit CSII Oder PLII Musik? Von den Effektprogrammen mal ganz abgesehen.

Für 800€ sind aber auch schon gute neue Receiver zu haben! Schau Dir mal den H/K im Laden an, daneben einen Onkyo..... :wink:
Viele schöne Sachen
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Lass dich von den ganzen Banausen nicht verwirren, erstens ist der Klang, und nicht die Optik entscheidend, und zweitens finde zumindest ich das moderne, progressive Design von H/K wesentlich ansprechender als die ganzen altmodischen Geräte im Einheitslook.

Und was den Klang angeht, da hat HK genauso gute Sachen im Programm wie Onkyo, Marantz, Denon, Yamaha usw...

/edit:
BTW nix für ungut Malcolm, im Grunde hast du Recht, es ging mir nur um die Sache mit der Harman-Optik, und da muss ich dir halt widersprechen...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
burki

Beitrag von burki »

Hi,

mehrere Dinge:

(i) ein 20qm-Raum kann hoechst verschieden aussehen, d.h. es kann ein Wohnzimmer sein, ein reiner HK-Raum, die komplette Einzimmerwohnung, ...
Ob eine "7.1-Konfiguration" sinnvoll aufgestellt werden kann, haengt eben von den Aufstellungsmoeglichkeiten ab.

(ii) 7 Boxen kosten schlicht und ergreifend mehr (wenn man auf gleichem "Level" bleiben mag), als 5 Stueck ...

(iii) so gut wie alle neuen AVRs besitzen die Moeglichkeit eine "6.1-Quelle" (fuer 7.1 gibt's noch keine Quellen) zu dekodieren. Unterschiede ergeben sich eher in den vorhandenen Endstufen und das Vorhandensein "vernuenftiger" Aufpolierer (wie PLIIx, Logic7, ...) fuer die 8 Kanaele.

(iv) im Gegensatz zu vielen hier bin ich von einer Vielzahl von Boxen auf 5 Stueck + 2 Subs zurueckgegangen.
Eine "7.1-Konfiguration" ist bzgl. Boxenaufstellung nicht kompatibel zu einer "5.1-Aufstellung" und das war fuer mich ein Hauptgrund auf 5 solide Boxen zu setzen, vorallem da ich vorallem Musik hoere.
Natuerlich ist auch eine 5.1-Konfiguration nicht auf 5 Boxen + 1xSub beschraenkt, d.h. man kann z.B. sich im Rear- und Seitenbereich ein array aufbauen, wie es z.B. auch im Kino gemacht wird.

(v) Vor der Entscheidung fuer einen AVR, taete ich mir zunaechst ueberlegen, welche Boxen "angetrieben" werden sollen.

Gruss
Burkhardt
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

burki hat geschrieben:Natuerlich ist auch eine 5.1-Konfiguration nicht auf 5 Boxen + 1xSub beschraenkt, d.h. man kann z.B. sich im Rear- und Seitenbereich ein array aufbauen, wie es z.B. auch im Kino gemacht wird.
Ja, hab' ich und es ist wirklich gut.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Jepp, kann Burki nur zustimmen!
Ich höre auch nur 5.1 und habe vor im Surroundbereich noch 2 Lautsprecher zuzulegen, da ich die Surrounds aus Platzgründen nicht optimal aufstellen kann......
Also 2x weiter vorne, und 2x "hinten".
Im Sony Center in Berlin läuft ein HK mit 6 oder 8 parallel geschalteten Surrounds, das klingt richtig gut!
Da brauchts dann auch kein 7.1 mit "aufpolierern" mehr :wink:
Viele schöne Sachen
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

wenn man den PLaz dazu hat.
ich kann z.B. wegen meíner Dachschräge nur sehr nahe die Rears anbringen. :?
Das heißt Dipole.

mfg

bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
alex2k4
Profi
Profi

Beitrag von alex2k4 »

Ich denke dass es durchaus sinnvoll sein kann mal ein 7.1 zu probieren im 20qm Raum wenn dieser wenigstens Rechteckig ist (wegen mehr Länge).

Ich hab den Unterschied im 25qm Raum bei 6.1 schon beeindruckend empfunden und werde auch mal 7.1 probieren wenn der neue AMP kommt!

Also veruchs einfach mal und wenn nich dann schick die 2 Boxen zurück und bleib bei 5.1!

mfg alex
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
Antworten