Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ABL, die 3421.
ABL, die 3421.
Hallo zusammen,
wie schon im anderen Thread geschrieben (aber den find ich nimmer ) möchte ich mir für meine NW10 ein ABL zulegen.
Es gibt jetzt für mich zwei Alternativen das Teil anzuschließen:
1. Zwischen CD-Player und Receiver. Das bedeutet, daß ich meinen CDP analog anschließen muß und nur beim CD hören in den ABL-Genuß komme.
2. Extra Endstufe kaufen.
Meine Frage wäre jetzt, was gibts für Geräte, die mit meinem 1300er Yammi klanglich harmonieren (Hab eigenltlich keinen Bock, 37 Enstufen Probe zu hören ) und was kommt da ungefähr preislich auf mich zu?
Ich hab zwar schon drüber nachgedacht, mir den Yammi von Rudi umbauen zu lassen, aber ich laß das lieber bleiben (hab schließlich noch Garantie drauf...)
wie schon im anderen Thread geschrieben (aber den find ich nimmer ) möchte ich mir für meine NW10 ein ABL zulegen.
Es gibt jetzt für mich zwei Alternativen das Teil anzuschließen:
1. Zwischen CD-Player und Receiver. Das bedeutet, daß ich meinen CDP analog anschließen muß und nur beim CD hören in den ABL-Genuß komme.
2. Extra Endstufe kaufen.
Meine Frage wäre jetzt, was gibts für Geräte, die mit meinem 1300er Yammi klanglich harmonieren (Hab eigenltlich keinen Bock, 37 Enstufen Probe zu hören ) und was kommt da ungefähr preislich auf mich zu?
Ich hab zwar schon drüber nachgedacht, mir den Yammi von Rudi umbauen zu lassen, aber ich laß das lieber bleiben (hab schließlich noch Garantie drauf...)
[size=75]Yamaha RX-V1300RDS
2x nuWave10, 2x nuWave RS-5, 1x nuWave CS-4, 1x nuWave AW-7
2x nuBox CM-1[/size]
2x nuBox CM-1[/size]
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Am besten natürlich eine Yamaha-Endstufe...... Oder ein "simpler" Yamaha-Stereoverstärker ala RX 596.
Siehe http://www.yamaha-hifi.com/index.php?lang=g&idcat1=2 . Da kannst du dir dann einen Aussuchen
Siehe http://www.yamaha-hifi.com/index.php?lang=g&idcat1=2 . Da kannst du dir dann einen Aussuchen
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
Das gleiche würde mich für den Pioneer 2011er interessieren? Welche Endstufe soll ich da verwenden? Will auch endlich in den Genuss von ABL-Modul kommen.
Grundig Elegance MFW 82-3110
CyberHome CH-DVD 505 Codefree
Pioneer VSX-D2011-S
2 x Nubert nuLine 100
1 x Nubert nuLine CS-70
2 x Nubert nuLine DS-60
1 x Nubert nuLine AW-1000
CyberHome CH-DVD 505 Codefree
Pioneer VSX-D2011-S
2 x Nubert nuLine 100
1 x Nubert nuLine CS-70
2 x Nubert nuLine DS-60
1 x Nubert nuLine AW-1000
Das ist ja schön und gut, aber ich finde auf der Yamaha-Seite keine Endstufen...JensII hat geschrieben:Am besten natürlich eine Yamaha-Endstufe...... Oder ein "simpler" Yamaha-Stereoverstärker ala RX 596.
Und beim 596er steht nix von Endstufen-Eingängen und ein Bild von der Rückseite gibts leider nicht.
Aber noch ne Frage: Wenn ich jetzt nen Stereo-Verstärker dafür hernehmen würde, wo stell ich dann meine Lautstärke ein? Muß ich dann immer gleichzeitig an AV-Receiver und Stereoverstärker drehen und abgleichen? Das wär ja sauumständlich
2x nuBox CM-1[/size]
2x nuBox CM-1[/size]
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Oder ne andere Lösung wäre, einen Umbau ala Rudi!
Gruss
Christian
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
@ mcBrandy
@ Azrael
Azrael hat geschrieben:Ich hab zwar schon drüber nachgedacht, mir den Yammi von Rudi umbauen zu lassen, aber ich laß das lieber bleiben (hab schließlich noch Garantie drauf...)
@ Azrael
Die Lautstärke regelst du dann über den Receiver (nachdem du am Stereoverstärker eingepegelt hast und dir die Reglerstellung dort möglichst markiert hast).Wenn ich jetzt nen Stereo-Verstärker dafür hernehmen würde, wo stell ich dann meine Lautstärke ein?
Dürfte daran liegen, daß Yamaha hierzulande schon seit einiger Zeit keine HiFi-Endustufen mehr anbietetAzrael hat geschrieben:Das ist ja schön und gut, aber ich finde auf der Yamaha-Seite keine Endstufen...
Wenn Du einen Stereoverstärker als Endstufe nutzen möchtest, solltest Du auf ein Gerät zurückgreifen, welches über Main-Ins verfügt, andernfalls müßtest Du tatsächlich mit zwei Lautstärkereglern hantieren.Aber noch ne Frage: Wenn ich jetzt nen Stereo-Verstärker dafür hernehmen würde, wo stell ich dann meine Lautstärke ein? Muß ich dann immer gleichzeitig an AV-Receiver und Stereoverstärker drehen und abgleichen? Das wär ja sauumständlich
Bei der Auswahl einer Endstufe solltest Du auch Modelle jenseits von Yamaha betrachten, es ist mitnichten so, daß (ältere) Yamaha-Endstufen klanglich mit aktuellen Receiver-Modellen gleichzusetzen wären.
greetings, Keita
- mcBrandy
- Veteran
Naja, ob ich lieber die Garantie verfallen lasse, oder mir einen neuen Verstärker für 200 bis 300 Euro kaufe, muß man selber schon abwägen. Ich würde lieber die Garantie verfallen lassen. Wäre günstiger.
Gruss
Christian
Naja, ob ich lieber die Garantie verfallen lasse, oder mir einen neuen Verstärker für 200 bis 300 Euro kaufe, muß man selber schon abwägen. Ich würde lieber die Garantie verfallen lassen. Wäre günstiger.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dieses Argument hat auch was für sichmcBrandy hat geschrieben:Naja, ob ich lieber die Garantie verfallen lasse, oder mir einen neuen Verstärker für 200 bis 300 Euro kaufe, muß man selber schon abwägen. Ich würde lieber die Garantie verfallen lassen. Wäre günstiger.
Vielleicht werd ich mir das mit dem Umbau doch nochmal durch den Kopf gehen lassen...
Aber ich werd wohl erstmal das ABL über den CD-Player ausprobieren wie sich das überhaupt so auswirkt
2x nuBox CM-1[/size]
2x nuBox CM-1[/size]
- mcBrandy
- Veteran
Ich denke schon, das das ABL was bringt, aber wieviel, hängt stark von deinem Raum ab. Das haben wir beim letzten Center-Test (CS-65) gemerkt. Da haben wir kurz mal das ABL 125 drangehängt. Bei dem Test hat man es schon bemerkt, aber nicht so stark, als bei Al. Wenn du einen sehr hohen Raum hast, wirkt sich das ABL nicht so stark aus, wie bei einem flacheren. Ausserdem kommt es auch drauf an, ob du Dachschrägen hast und wo die Boxen stehen. Aber trotzdem wirst überrascht sein, was das Teil aus den Boxen rausholen!!!
Schon mal viel Spaß beim Testen.
Gruss
Christian
Ich denke schon, das das ABL was bringt, aber wieviel, hängt stark von deinem Raum ab. Das haben wir beim letzten Center-Test (CS-65) gemerkt. Da haben wir kurz mal das ABL 125 drangehängt. Bei dem Test hat man es schon bemerkt, aber nicht so stark, als bei Al. Wenn du einen sehr hohen Raum hast, wirkt sich das ABL nicht so stark aus, wie bei einem flacheren. Ausserdem kommt es auch drauf an, ob du Dachschrägen hast und wo die Boxen stehen. Aber trotzdem wirst überrascht sein, was das Teil aus den Boxen rausholen!!!
Schon mal viel Spaß beim Testen.
Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs