Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung hintere Surround Speaker

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
coolrunner
gerade reingestolpert

Beratung hintere Surround Speaker

Beitrag von coolrunner »

Hallo an alle,

ich habe mir die Nubox 660 und den Nubox CS 2 gebraucht gekauft, danach einen AW 880 zu meinem Yamaha RX-V 1400 neu zugelegt.
Hören sich einfach supertoll an ich bereue keinen Cent. 8O :lol: Nubert kann ich jedem der überlegt nur empfehlen, auch wenn der eine oder andere den Eindruck hat hier im Forum ist der Lob übertrieben.

Mein Wohnzimmer ist ca. 20-25 m². Ich nutze ca.65% Musik und 35% Surround. Musikgeschmack sehr breit gefächert und Musik auch öfter in 5.1 von DVD oder simuliert. :oops:

Im Moment laufen meine uralten AKAI Lautsprecher als hintere Surroud Lautsprecher.
Was könnt ihr mir als Surround Boxen von Nubert raten, ich dachte vielleich so an die RS 300 oder an die Nubox 400. Was meint ihr?

Vielen Dank im voraus.
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

Hallo "coolrunner"
die RS-300 ist ein Dipol/Bipol Speaker, den Du je nachdem was Du gerade hörst am hinteren Schalter umstellen kannst. In der Regel bei Filmen im Dipol- bzw. bei Mehrkanalmusik im Bipol-Modus! Da Du ja überwiegend Musik auch 5.1 Aufnahmen hörst, solltest du auch die nuBox 310 oder aber die 360er in Betracht ziehen! Diese sind zwar reine Bipole, aber gerade bei Mehrkanalmusik spielt die 310er bzw. 360er um einiges soveräner auf als eine 300er!
Die nuBox 400 toppt diese beiden dann natürlich nocheinmal!

Viele Grüße
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo coolrunner,

willkommen im nuForum.

Eigentlich läuft deine Frage auf die auch hier im Forum schon häufig diskutierte Frage "Dipole oder Direktstrahler" hinaus. Ich denke, eine entsprechende Aufstellung vorausgesetzt, sind Direktstrahler bei Mehrkanalmusik erstrebenswert. In einer typischen Wohnzimmersituation (Sofa = Hörplatz vor der Wand) sind Direktstrahler (= normale Boxen) dagegen nicht so empfehlenswert, hier können Dipole die ungünstige Aufstellung kaschieren - eine korrekte Ortung von rückwärtigen Instrumenten geht dabei allerdings nicht.
Für Filmeffekte scheinen etliche Leute ebenfalls eher Dipole zu bevorzugen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
janabella5 hat geschrieben:solltest du auch die nuBox 310 oder aber die 360er in Betracht ziehen! Diese sind zwar reine Bipole, aber gerade bei Mehrkanalmusik spielt die 310er bzw. 360er um einiges soveräner auf als eine 300er!
Das ist so nicht korrekt. Die 310er und die 360 sind reine Direktstrahler, d.h. sie haben nur auf einer Seite Chassis und strahlen nur in eine Richtung.
Korrekt ist, das die RS300 ein Dipol/Bipol ist, das bedeutet der LS hat vorne einen Tieftöner und einen Hochtöner und hinten zusätzlich nochmals einen Hochtöner. Umschaltbar ist hier lediglich, ob der hintere Hochtöner gleichphasig (bipol) oder gegenphasig(dipol) mitläuft.
Die RS5 bzw. DS50 sind Dipol/Direktstrahler, d.h der hintere Hochtöner läuft entweder gegenphasig mit oder kann ausgeschaltet werden, womit der LS zum Direktstrahler wird.

Die Entscheidung ob Direktstrahler oder Dipol/Bipol ist meiner Meinung nach, wie Gerald auch schon erläutert hat, abhängig davon, was man hört bzw. welchen Effekt man erreichen will und wo man die Rearspeaker montieren kann. Sitzt man z.B. mit dem Hörplatz direkt an der Wand, empfiehlt es sich, gerade bei Filmton, Dipol/Bipol-LS zu nehmen um mehr Räumlichkeit zu erzeugen. Kann man dagegen die LS ein Stückchen hinter seinem Hörplatz positionieren kann man auch Direktstrahler als Rears nehmen. Soweit meine Erfahrung. Korrigiert mich wenn es falsch ist.

Gruß
EKkehart
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

Hallo Ekkehart,
das ist natürlich korrekt! Die 310er bzw. 360er sind Direktstrahler! Da war einmal das Wort Bipol in meinen Ausführungen deplatziert... Danke für Deine Richtigstellung!

Viele Grüße
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
coolrunner
gerade reingestolpert

Danke

Beitrag von coolrunner »

Hi,

vielen Dank erst mal für euere Antworten.
Da ich hinter meiner Couch noch ca. 50-60 cm Platz habe und doch mehr Musik höre als ich Filme sehe, werde ich mich wohl für Bipol entscheiden, nur weiß ich im Momemnt noch nicht :? wirklich welche.

Danke

Gruß

Jochen
Ekkehart

Re: Danke

Beitrag von Ekkehart »

coolrunner hat geschrieben:...werde ich mich wohl für Bipol entscheiden...
Du meinst Direktstrahler :?
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo coolrunner,

die Aufstellungsempfehlung, wie sie bspw. auf www.tonmeister.de propagiert wird (PDF-Dokument, Seite 11), sieht so aus, dass die Boxen auf einer Kreisbahn um den Hörer angeordnet sind (also alle im gleichen Abstand) und ausgehend vom Center mit Winkel 0° die Frontboxen im Winkel 30° und die Surroundboxen im Winkel 100-120° angeordnet sind.

Praktisch wird man das selten so einrichten können; wenigstens die Winkel sollten, denke ich, etwa der Empfehlung entsprechen, die Abstände kann man wohl eher durch die Einstellungen am Receiver korrigieren.

Aus optischen Gründen kämen ja am ehesten nuBoxen in Frage, wobei du dann die Stoffabdeckungen nicht abnehmen solltest, denn die neuen nuBoxen haben darunter eine andere Front (kein schwarzer Samt, sondern Alu). Lediglich die nuBox360 stammt noch aus der alten Serie und wäre 100%ig identisch im Aussehen.

Die kleinen RS300 lassen sich per Schalter nur zwischen Dipol und Bipol umschalten. Für Musik werden eher Direktstrahler empfohlen (also "normale" Boxen). Welche du da nimmst, ist wiederum eine Sache für sich. Nach meinem Geschmack sollte man das Bassmanagement der Receiver möglichst nicht bemühen müssen und alle Boxen auf LARGE betreiben. Da sollte hinten wenigstens ein Pärchen nuBox360 werkeln, damit nicht allzu viel Bass verloren geht (ob du dann doch das Bassmanagement in Anspruch nimmst, bleibt deinen eigenen Versuchen überlassen). Mit den nuBox400 hättest du noch etwas mehr Bass, allerdings sind diese Boxen relativ klein, sollten also vielleicht auf einen kleinen Sockel gestellt werden, sonst spielt von hinten alles so von unten her ;-)
Den großen 660ern angemessene Spielpartner wären natürlich die nuBox580. Ob man für Musik hinten genauso mächtige Boxen braucht, kann ich dir mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Das Ideal lautet 5 identische Boxen, aber das ist in der Praxis selten zu realisieren, die Centerbox ist dann meist dem Fernseher im Weg und hinten solche Apparate...naja, wer's mag ;-)

Da von der nuBox660 hier im Forum selten die Rede ist, wäre es vielleicht auch sinnvoll, wenn du auch noch mal die Hotline befragst, ob und welche aktuell angebotenen Boxen der nuBox660 (abgesehen vom Tiefgang) klanglich am nächsten sind.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

g.vogt hat geschrieben:Den großen 660ern angemessene Spielpartner wären natürlich die nuBox580.
Vielleicht hast Du recht, Gerald. Aber bei nur 50-60cm Platz hinter der Couch, könnte das fast etwas zu mächtig werden. :wink:

Gruß
Ekkehart
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Ekkehart hat geschrieben:Vielleicht hast Du recht, Gerald. Aber bei nur 50-60cm Platz hinter der Couch, könnte das fast etwas zu mächtig werden.
Das sehe ich eher nicht - letztlich muss man jede Box richtig einpegeln. Der wesentliche Unterschied ist wohl eher die Basstauglichkeit. Das andere sind mehr so Nuancen. Entweder geht es mit allen Direktstrahlern oder mit keinem.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten