Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVD Pioneer DV-668 und 5.1 Ausgang für ABL?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
kkbo
Star
Star

DVD Pioneer DV-668 und 5.1 Ausgang für ABL?

Beitrag von kkbo »

Ich bin drauf und dran mir den Pioneer DV-668 DVD-Player zu gönnen. Nun hat das schicke Teilchen ja einen 5.1 Ausgang. Wäre dort nicht die Möglichkeit, ABLs zwischen Player und 5.1 DVD Eingang am Receiver (Onkyo 600) einzuschleifen? Theoretisch sollte doch der Decoder im nagelneuen DVD-Player einen klanglichen Vorteil bringen zum betagten Onkyo Decoder. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Wer den Player nicht kennt:
http://www.pioneer.de/de/product_detail ... id=367-401
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
eric_the_swimmer
Star
Star

Re: DVD Pioneer DV-668 und 5.1 Ausgang für ABL?

Beitrag von eric_the_swimmer »

kkbo hat geschrieben:Theoretisch sollte doch der Decoder im nagelneuen DVD-Player einen klanglichen Vorteil bringen zum betagten Onkyo Decoder. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Erfahrungen nicht, aber der Decoder im Pio dekodiert DD ja nicht deshalb anders oder besser, weil er neuer ist. Und generell sagt man ja, dass die Decoder in AVRs hochwertiger als solche in den Playern sind. Der Pio ist natürlich ein hochwertiger Player, dennoch hätte ich mehr Vertrauen in den Decoder des Onkyo.
Immerhin bietet der Pio ein Bassmanagement und erlaubt das Einstellen der Entfernung der LS, was in Playern leider noch immer nicht selbstverständlich ist. Von daher käme es auf einen Versuch an:
Pio kaufen, einmal analog und einmal digital verkabeln, und dann mit Pegelabgleich und ohne Einsatz des ABL vergleichen. Wenn die analoge Variante der digitalen nicht unterlegen ist, spricht nichts dagegen, den Decoder des Pio zu verwenden und das ABL einzuschleifen.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
kkbo
Star
Star

Re: DVD Pioneer DV-668 und 5.1 Ausgang für ABL?

Beitrag von kkbo »

eric_the_swimmer hat geschrieben:Und generell sagt man ja, dass die Decoder in AVRs hochwertiger als solche in den Playern sind. Der Pio ist natürlich ein hochwertiger Player, dennoch hätte ich mehr Vertrauen in den Decoder des Onkyo.
Danke für die schnelle Antwort, ich werde wirklich mal selbst vergleichen. Aber ich habe gerade nach der Studie des AreaDVD Tests über den Pio das Vertrauen in meinen betagten Onkyo verloren.

Zitat AreaDVD:
Der interne Dolby Digital- und DTS-Decoder erfreut mit einem hervorragenden Setup und einem ebensolchen Klang. Der Hochtonbereich klingt frisch und lebendig - da kommt mancher guter Mittelklasse AV-Receiver kaum mit. Selbst für die anspruchsvolle Mehrkanal-Musikwiedergabe eignet sich der Decoder mit dieser Auslegung. Der kraftvolle, klar gezeichnete Bassbereich sorgt für ein solides Fundament und ein raumfüllendes Volumen, so dass sich insgesamt der Eindruck eines angenehm kompletten Klangbilds einstellt. Die Stimmdarstellung präsentiert sich klar strukturiert und mit viel Feingefühl.

Ich werde mit Sicherheit selbst vergleichen, aber ich habe bisher die Anschaffung der notwendigen Cinch-Kabel gescheut, sind immerhin eine Menge, wenn man ABL Module mit einrechnet und es sollen schon die nuCable Audio 8 sein. Aber es scheint sich ja wirklich zu lohnen.

Vielleicht meldet dich ja noch jemand, der die beiden Anschlussmöglichkeiten mit einem ähnlich guten Player mal gestestet hat...
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Nun ja, solche Passagen wie die aus dem Area-Test würde ich mit Vorsicht geniessen. Wenn nämlich umgekehrt ein AVR aus der "Mittelklasse" (was ist das?) getestet wird, würde mich die Aussage "der Decoder ist dem selbst hochwertiger DVD-Player weit überlegen" nicht wundern. Das gerade getestete Gerät ist halt meistens der Held. ;-)

Und die "Spritzigkeit" im Hochtonbereich kann imho der des verwendeten Receivers nicht überlegen sein. Da dürfte nämlich auch bei analoger Verbindung der Receiver das letzte Wort haben, zumal ohnehin nochmal A-->D und D-->A gewandelt wird.

(All das natürlich unter der Prämisse, dass man
1. "Spritzigkeit" im Hochtonbereich für existent hält und
2. der Elektronik Einfluss darauf zuschreibt.)

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

eric_the_swimmer hat geschrieben:Nun ja, solche Passagen wie die aus dem Area-Test würde ich mit Vorsicht geniessen. Wenn nämlich umgekehrt ein AVR aus der "Mittelklasse" (was ist das?) getestet wird, würde mich die Aussage "der Decoder ist dem selbst hochwertiger DVD-Player weit überlegen" nicht wundern. Das gerade getestete Gerät ist halt meistens der Held. ;-)

Und die "Spritzigkeit" im Hochtonbereich kann imho der des verwendeten Receivers nicht überlegen sein. Da dürfte nämlich auch bei analoger Verbindung der Receiver das letzte Wort haben, zumal ohnehin nochmal A-->D und D-->A gewandelt wird.
Ich persönlich mag es eigentlich nicht, wenn der Hochton spritzt. :wink: Natürlich sind Tests mit solch blumigen Formulierungen nicht besonders vertauenseinflößend, aber zumindest weiß ich, dass der Decoder in diesem DVD-Player nicht total daneben ist.

Aber warum muss nochmals AD/DA gewandelt werden? Ist der 5.1 DVD Eingang nicht direkt geschaltet und ich kann tatsächlich noch eigenartige DSP-Programme drauf anwenden? Ich habe eigentlich die Hoffnung, dass ich die DIRECT Funktion des Onkyo's wie bei herkömmlichen Stereoquellen nutzen kann.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
kkbo hat geschrieben:Aber warum muss nochmals AD/DA gewandelt werden?
nunja, man kann das vielleicht nicht so pauschal sagen, sondern müsste dann schon einen Einblick in die Schaltpläne kriegen.
Zumindest muss der Receiver auch bei direktester Direkt-Schaltung (;-)) noch die Lautstärke regeln. Es ist bei "preiswerteren Geräten" nahezu sicher, dass dafür keine analoge Lautstärkeregelung per 6fach-Analog-Potentiometer mit hohem Gleichlauf eingesetzt wird. Am wahrscheinlichsten ist, dass die Lautstärkeregelung im Digitalteil des Receivers realisiert ist und auch bei Direkt-Schaltung A/D gewandelt wird, um die Signale anschließend in der Lautstärke regeln zu können.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Edit: Kommasetzung...
Zuletzt geändert von g.vogt am Sa 3. Jul 2004, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
burki

Beitrag von burki »

Hi,

ein beliebtes Thema :wink: ...
Bei PCM-Quellen ist sicher der DAC ein ganz wichtiger Faktor (wobei gerade die A/D-Wandlung nicht ganz unkritisch ist), aber bei DD/dts-Quellen kommt eben noch ein entsprechender Dekoder, ein Bassmanagement, ... dazu und da gibt's IMHO durchaus diverse Unterschiede.
Wie ich heute schon erwaehnte, sind m.E. viele aktuelle Player-Dekoder deutlich besser geworden, so dass man nicht so pauschal sagen kann, dass die AV-Vorstufe da immer besser ist, wobei ich eh das Problem nicht verstehe: Selbst ist der Hoerer, d.h. lasst doch eure Ohren entscheiden und nicht blumige Texte diverser Tests.
Gruss
Burkhardt
bothfelder
Semi
Semi

Beitrag von bothfelder »

Hi!

Außer dem Einschleifen des ABLs werde ich genau diesen Sachverhalt ab Mi. in etwa durchexerzieren am Beispiel Pio 668 und denon 1803 ...
nuCable Audio 5 sollen aber locker reichen... 3x 5,-- ... preiswerter Vergleich...

Andre
AVR: Yamaha RX-A820, Player: Sonie S480, xxx, Dreher: Dual CS5000, xxx
F: Phonar, C: Phonar, Rears: MB Quart S-Line 1030, SUB: 2x Nubert AW1000 + AntiMode, (nur für LFE!)
TV: Pana-Plasma 50", Dreambox 7020 HD 2TB, ...
...
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

g.vogt hat geschrieben:Am wahrscheinlichsten ist, dass die Lautstärkeregelung im Digitalteil des Receivers realisiert ist und auch bei Direkt-Schaltung A/D gewandelt wird, um die Signale anschließend in der Lautstärke regeln zu können.
Hi Gerald,

ich bezweifle sehr, daß die Lautstärkereglung im Digitalteil gemacht wird! :roll:
Die Lautstärkeregelung ist garantiert in den (analogen) Ausgangsverstärkern des Vorverstärkerteils realisiert.
Damit ein (digitales) Bassmanagment für den analogen 5.1 Eingang stattfinden kann, muß natürlich eine A/D Wandlung erfolgen ...

Gruß, Andreas
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Andreas,

stecke zu wenig in den Schaltungsdetails, dass ich das genau sagen könnte.
Analoge Potentiometer wie bei den guten alten Stereoverstärkern sinds jedenfalls nicht, das kriegt man ja schon "durch Anfassen" raus :wink:
Es ist also irgendwie elektronisch realisiert; ich hätte gedacht, wenn man die Signale ja sowieso durch irgendwelche DSPs wurschtelt (bspw. fürs Bassmanagement), wäre es am einfachsten, diesen DSPs dann gleich noch zu "sagen", wie laut das Signal sein soll.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten