Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Digitale Videokamera

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
HeckMc
Profi
Profi

Digitale Videokamera

Beitrag von HeckMc »

Meine Freundin möchte sich in nächster Zeit eine digitale Videokamera zulegen.

Welches Format ist da empfehlenswert? Worauf sollte man achten?
Welcher Hersteller ist empfehlensert oder welche Kamera?
Preislich sollte es nicht über...na sagen wir mal 1000 Euro liegen. 700 wäre besser :)

Vielen Dank schonmal!
HeckMc
Profi
Profi

Beitrag von HeckMc »

hm...kann mir keiner weiterhelfen? Oder habt ihr nen Tipp für ein Forum wo mir geholfen wird :)
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

http://www.digitalkamera.de/

http://www.dslr-portal.de/forum/

mal auf die schnelle von den Kollegen abgeguckt.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

Ich und ein paar Bekannte von mir haben alle durchweg gute Erfahrungen mit Sony-Camcordern gemacht. In der Klasse um 700-800 Euro tummeln sich einige Modelle dieser Marke, die sich erst mal in der Gehäusegestaltung unterscheiden:
Da ist die DCR-TRV-Reihe, die von der Bedienung her eher konventionell gestaltet ist, d.h. die Kamera liegt auf der Handfläche auf und die Bedienelemente sind hauptsächlich obenauf, um sie dort mit Fingern zu bedienen. Manchen Leuten sind die Kameras aus der DCR-TRV-Reihe zu klobig.

Die DCR-PC-Reihe ist eher kompakt und so gestaltet, das man sie, ich sag mal, so ähnlich wie eine Pistole hält und die Bedienung hauptsächlich hinten mit dem Daumen erfolgt. Etwas empfinde ich persönlich als kleinen Nachteil: Man ist fast gezwungen mit Display zu filmen, da die Nutzung des Suchers eine ungemütliche, nicht länger durchzuhaltende Handhaltung erzwingt.

Welche Reihe besser ist, muss man für sich selber herausfinden. Das oben wieder gegebene, sind auch nur persönliche Eindrücke und Erfahrungen.

Sony verwendet meist Carl-Zeiss-Objektive und ich würde darauf achten ein Modell mit großen optischem Zoom zu bekommen (10-fach). Ob man nun einen Camcorder mit Fotofunktion braucht, musst Du Dir gut überlegen, es ist aber manchmal ganz praktisch. Die Memory-Sticks sind Gott sei Dank auch nicht mehr ganz so teuer.

Kameras in der Preisklasse sind meist Mini-DV, es gibt aber auch schon ein paar Micro-DV-Kameras.

Eine interessante Alternative, sind die neuen Kameras aus der DCR-DVD-Reihe von Sony, die den Film gleich im mpeg-Format auf eine 8cm-DVD brennen. Sind inzwischen auch schon für unter 800,- zu haben.

Das war es erst einmal von mir. Ich schätze es werden sich früher oder später noch ein paar andere, vielleicht auch kompetentere Leute zu dem Thema melden.

Gruß
Ekkehart
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

TheRock hat geschrieben:Hallo,

http://www.digitalkamera.de/

http://www.dslr-portal.de/forum/

mal auf die schnelle von den Kollegen abgeguckt.

TR
Dort geht es aber doch nur um Foto-Kameras, oder?. HeckMc wollte eine Videokamera :wink:
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Dann würde ich mal auf Spotlight im Forum dort nachsehen, ist sehr umfangreich...

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
HeckMc
Profi
Profi

Beitrag von HeckMc »

Besten Dank erstmal für die Tipps! Werde mich mal in dem Forum umschauen!
Antworten