Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox oder nuLine

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Ted Underhill
gerade reingestolpert

nuBox oder nuLine

Beitrag von Ted Underhill »

Hallo zusammen,

da ich mir in Kürze einen Denon AVR-3802 zulegen werde, benötige ich natürlich auch entsprechende Lautsprecher.

Ich habe mich diesbzgl. nach langer Suche für Boxen aus dem Hause Nubert entschieden.

Ursprünglich hatte ich vor, mich mit der nuBox Serie einzudecken (Sub AW-880, Center CS-330, 2x Front 310, 2x Surround RS-300, 2x Surround Center RS-300). Da ich aber neben DVD Video auch noch DVD Audio genießen möchte, war ich am überlegen, ob ich dafür zusätzlich 2 Direktstrahler (nuBox 310) hinten installiere, da die RS-300 ja Dipole sind.

Nun habe ich aber festgestellt, daß die Rears der nuLine Serie zwischen Direkt- und Dipol-Modus umgeschaltet werden können, wodurch ich zwei Boxen weniger aufstellen müßte (meine Frau wäre dankbar!). Bei der nuLine Serie kämen also der Sub AW-1000, der Center CS-40, 2x Front 30, 2 x surround DS-50 und zweimal surround-center ds-50).

Wer hat diesbzgl. Erfahrungen sammeln können und kann mir möglicherweise einen Rat geben, welche Boxenserie sinnvoller ist? Ich weiß zwar, daß man das ganze am besten ausprobieren sollte, jedoch wäre das in diesem Fall sehr aufwändig.

Besten Dank für Eure Mühen,

Grüße

TED
Stivi
gerade reingestolpert

Beitrag von Stivi »

Hallo,

Ob du jetzt Nubox oder Nuline kaufst ist die Frage ob dir der Aufpreis im Gegentausch zu besserem Klang das wert ist.
Wenn du auch Musik höhren willst, würde ich dir empfehlen einfach Stereo zu höhren(über beide Front, 5 Kanal Stereo klingt finde ich nicht so toll). Möchtest du aber Trotzdem alle Boxen zum Musikhöhren benützen empfehle ich dir ProLogicII und genau da sind die Rs-3 super, da PLII einen Raumeffekt aufbaut, der wie gesagt von den Rs-3 unterstüzt wird.

Gruß

Stivi
Fränkie
gerade reingestolpert

Beitrag von Fränkie »

Hallo,

bin neu im Forum und möchte auch gleich mal meinen Senf dazugeben. Ich stehe auch vor der Entscheidung welches nubert-Boxenset ich mir zulege. Vermutlich werde ich mir zum Testen die nuline-30 als Main und die nuline-40 als Center bestellen. Da ich viel Wert auf Verarbeitung bzw. Material (nuline hat HOLZ-Funier!) lege, kommt die nubox-Serie nicht in Betracht.
Als Rear wird irgendwann mal die DS-50 und als Sub der AW-550 kommen. Momentan ist daran aber aus finanziellen Gründen nicht zu denken. Deshalb werden übergangsweise als Rear meine abgelösten Hauptlautsprecher (irgendwelche Schneider-Teile) eingesetzt.
Mein Tipp also aus o.a. Gründen, NULINE !

Gruß
Fränkie
BlueSky
Profi
Profi

Beitrag von BlueSky »

Obwohl die nuBox-Serie nur Folie und kein Holz-Funier ist, sieht sie absolut nicht weniger wertig o.ä. aus.

Aber nun zum Wichtigstem - dem Klang :

Die nuBox klingt für mich deutlich voller und wärmer. Die nuLine etwas präzisier und schlanker. Ist aber nur mein persönlicher Endruck !
Fränkie
gerade reingestolpert

Beitrag von Fränkie »

Das der Klang ein wichtiger Faktor ist, ist doch klar. Ich bin erst mal davon ausgegangen, das die nuline zumindest nicht schlechter klingt wie der nubox (hier vergleiche ich die neue 310 !) Wie gesagt, ich habe noch keinerlei nubert-Erfahrung in der Praxis.

Vielleicht finden sich hier noch ein paar Meinungen über das Thema nuline - nubox.

Tschau
BlueSky
Profi
Profi

Beitrag von BlueSky »

Besser und schlechter gibt es hier meiner Meinung nach nicht. Höchstens "persönlich besser/weniger gut gefallen". Deswegen : Persönlich ANHÖREN !!!
Webfox
gerade reingestolpert

EXAKT mein Vorhaben...

Beitrag von Webfox »

Hallo!
Das Posting ist zwar schon etwas älter, aber ich will doch auch meinen Beitrag leisten...

Ich werde mir auch den 3802 anschaffen und habe diesbezüglich mit der nuHotline telefoniert (Großes Lob und Dankeschön für die Geduld...).

Da meine Priorität nicht ENTWEDER Kinosound ODER HiFi Sound ist, wurde es schon etwas kompliziert und die diversen Boxen, die ich bisher getestet habe, stellten mich nicht zufrieden. Ich möchte halt für beide Bereiche sehr guten Sound...

Laut nubert ist die nuLine Serie eine sehr "offen- und hellhörigklingende" Serie. Sie gibt also feine Nuancen wieder und ist daher auch sehr gut für HiFi gedacht. Das entspricht ja auch der Meinung im Forum, dass die nuBox da eher "wärmer" klingt. Ich bin halt dazu übergegangen, möglichst ähnliche Boxen mit dem 3802 zu testen - also mit diesem "offenem" und "frischem" Charakter (ist halt schwer in Worte zu fassen). Dabei verzichte ich immer auf besondere Einstellungen am 3802 sondern teste stets mit den "üblichen" Einstellungen im "Normal" Betrieb.

Nachdem ich mir noch zahlreiche Beiträge in anderen Foren (z.B. areadvd.de) durchgelesen habe, bin ich zum Schluß gekommen, mir die nuLine zuzulegen (zumindest werde ich sie mir bestellen müssen, um sie zu testen - vom Ruhrgebiet bis nubert ist's mir dann doch zu weit...).

Bisheriges Fazit: Laut nubert scheint die nuLine Serie die beste zu sein, wenn es darum geht sowohl "Heimkino" als auch "HiFi" voll zu genießen...

Wer hat denn Erfahrungen mit einem nuLine100 Set?

Ebenfalls bleibt noch die Frage: Ist der 3802 ein geeigneter Kanditat für das nuLine100 Set?
Präsentationsprojekte, Anzeigenmärkte und Singlebörse realisiert von:
www.allwantedsupport.de
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Ich habe selbst ein nuLine-100-Set. Vor allem mit ABL-Modul sind diese Boxen der helle Wahnsinn. 8O
Wenn Du Musik in Stereo hörst, kann ich diese Kombination nur wärmstens empfehlen. Dieser knochentrockene und abgrundtiefe Bass ist begeisternd!
Allerdings wäre für das ABL-Modul eine auftrennbare Vor-/Endstufe empfehlenswert. Mit dem 3802 wird's da etwas komplizierter. Ich selbst habe einen Yamaha DSP-AX2 (Nachfolger DSP-AX3200 / ca.1600 Euro) - da ist der Anschluss des ABL ganz easy. 8)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
andreaferrantino
Semi
Semi

Beitrag von andreaferrantino »

Ob die NuLine100 zu den Denon 3802 passt? Aber ohne jeden Zweifel!!!
Zu den NuLine100 habe ich den AW-1000 (nebst CS40/DS50).
Das ABL-Modul ist bei der Kombi absolut überflüssig (denn wer will schon DD5.1 ohne Subwoofer hören?). Anfangs hörte ich Musik hauptsächlich über die NuLine100. Mittlerweile aber meist auf allen Kanälen. Mal im ProLog.II, mal in Stereo (verteilt auf alle LS - kann man beim Denon ja leicht schalten). Je nach Musikrichtung klingt mal das eine, mal das andere besser. Einiges Mango sind die DS50, die ich auf Ständern stehen habe. Die Montageplatte verdeckt den Dipol-Schalter, so dass ich den Lautsprecher abschrauben müsste um auf Direkt umzuschalten.
Ansonsten kann ich nur sagen, das die Denon/Nubert-Kombination meinen Schwiegereltern (die im Erdgeschoss wohnen, also unter uns) arg zu schaffen machen. Das Haus bebt in seinen Grundfesten, Schränke vibrieren und das ganze Fundament wird immer aufŽs neue eine äußerste Belastungsprobe unterzogen. Und das nicht nur bei Filmen! Mittlerweile ist es so, dass ich immer warte bis ich alleine im Haus bin (was leider viel zu selten ist) um ordentlich aufzudrehen. Ich kann mich nicht erinnern jemals so einen Spaß an Lautstärke gehabt zu haben! Und das liegt eindeutig an den NubertŽs!! Der Receiver ist da eher Nebensache, denn ich habe mittlerweile so ziemlich alle durchgetestet. Vom Yamaha, Sony über Onkyo und Kenwood. Und obwohl der Denon der Preiswerteste von allem war, bin ich bei ihm doch hängengeblieben.
Um es kurz zu machen - Denon und Nubert - ein unschlagbares Gespann!!
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

andreaferrantino hat geschrieben:Das ABL-Modul ist bei der Kombi absolut überflüssig (denn wer will schon DD5.1 ohne Subwoofer hören?).
Davon war nicht die Rede!

Stereo-Musik klingt meines Erachtens über ein Paar Stereo-Lautsprecher homogener als mit Subwoofer und rechtfertigt deshalb ein ABL-Modul.

Mehrkanal-Heimkino erfordert einen zusätzlichen Subwoofer für den LFE-Kanal - wobei die Main-Boxen mit ABL bedenkenlos auf large gestellt werden können.
Ohne ABL gehen in Stellung large die Frequenzen unter 50Hz mehr oder weniger verloren (ist nicht sehr tragisch, aber immerhin...).
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten