Hallo zusammen,
ich überlege mir z.Z., einen AW-440 als rearwoofer zuzulegen (die rs 5 bringen ja nich wirklich viel bass).
das rs 5 abl scheidet für mich im vorhinein aus, weil ich denke, dass bei hohen heimkinolautstärken die "kleinen" nicht mitmachen ( ) .
Allerdings will ich innerhalb des nächsten jahres meine komplette anlage aufrüsten (ich weiß, in nem anderen thread hab ich schon mal gepostet, dass das jetzt bald geschieht. allerdings war mein abi zu schlecht, so dass die abiprämie von meinen eltern ausblieb , -->naja dann eben sparen und ferienjob)
meine frage ist, ob sich so ne anschaffung überhaupt lohnt, weil
1. rears im heimkinobetrieb eh nicht so viel bass liefern können müssen (?! diesbezüglich null ahnung)(nur bei filmen im einstz)
2. nach aufrüsten evtl. die 55er vorhanden sind (reicht da das basspotential auf jeden fall?)
3. ich den aw 7 nach dem aufrüsten für diesen zweck gebrauchen könnte (es gab da mal so ne andeutung (/ankündigung ) von jemandem aus der nubert-crew in nem anderen thema, dass im herbst ein neuer aw für die nuwave serie im zuge des upgrades (ds 55, cs 65) rauskommen könnte)
danke für eure antworten
gruß,
macianer
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW 440 ja-oder überflüssig?
AW 440 ja-oder überflüssig?
Grüße
Konstantin[size=75]
F: nuWave 125 terracotta | C: nuWave 65 terracotta | R: nuWave 3 JE[/size]
Konstantin[size=75]
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Moin Mac!
http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic5957-0-asc-0.html
Gruss
Jochen
Schon gelesen?Macianer hat geschrieben:meine frage ist, ob sich so ne anschaffung überhaupt lohnt, weil
1. rears im heimkinobetrieb eh nicht so viel bass liefern können müssen (?! diesbezüglich null ahnung)(nur bei filmen im einstz)
http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic5957-0-asc-0.html
Auch denen schadet ein Subwoofer oder ABL nicht.Macianer hat geschrieben:2. nach aufrüsten evtl. die 55er vorhanden sind (reicht da das basspotential auf jeden fall?)
Also ich weiss nicht: Für die Rears ist der Siebener dann doch ziemlich heftig.Macianer hat geschrieben:3. ich den aw 7 nach dem aufrüsten für diesen zweck gebrauchen könnte (es gab da mal so ne andeutung (/ankündigung ) von jemandem aus der nubert-crew in nem anderen thema, dass im herbst ein neuer aw für die nuwave serie im zuge des upgrades (ds 55, cs 65) rauskommen könnte)
Gruss
Jochen
Danke Jochen,
ich hab zwar die suchmaschine bemüht, aber erfolglos (wirklich lang hab ich auch nich gesucht )
bzgl. frage 2
ich würde schon gerne mal wissen, ab welchen pegeln man mit den rears + abl (5er oder 55er) nicht mehr voll rechnen darf (wenn per regler am abl maximaler teifgang gefordert wird) --> neigen die boxen bei "ordentlicher" HK-Lautstärke zum dröhnen?? (mit der suche leider kein zufriedenstellendes ergebnis gefunden ; die beschreibung im nu.shop sind ja auch nicht gerade sehr aufschlussreich)
wäre für den fall des falls ein abl 8/80 für ds 55 die richtige wahl oder doch das abl 35?
gruß, macianer
PS:
ist ein abl 5/50 für HK-betrieb sinnvoll (laut datenblatt 70 hz mit abl) (frage nur weil ds 55 nicht gerade euronenschonend sind)
ich hab zwar die suchmaschine bemüht, aber erfolglos (wirklich lang hab ich auch nich gesucht )
bzgl. frage 2
ich würde schon gerne mal wissen, ab welchen pegeln man mit den rears + abl (5er oder 55er) nicht mehr voll rechnen darf (wenn per regler am abl maximaler teifgang gefordert wird) --> neigen die boxen bei "ordentlicher" HK-Lautstärke zum dröhnen?? (mit der suche leider kein zufriedenstellendes ergebnis gefunden ; die beschreibung im nu.shop sind ja auch nicht gerade sehr aufschlussreich)
wäre für den fall des falls ein abl 8/80 für ds 55 die richtige wahl oder doch das abl 35?
gruß, macianer
PS:
ist ein abl 5/50 für HK-betrieb sinnvoll (laut datenblatt 70 hz mit abl) (frage nur weil ds 55 nicht gerade euronenschonend sind)
Grüße
Konstantin[size=75]
Konstantin[size=75]
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Habe mangels CS-65 gerade das ABL 8/80 am CS-4 (ist ja wie die DS-55, sogar mit etwas mehr Volumen pro Chassis).Macianer hat geschrieben:bzgl. frage 2
In dB kann ich es nicht ausdrücken, aber bei gehobenen Lautstärken "hustet und prustet" er.
Das 8/80 passt laut Chef am Besten.Macianer hat geschrieben:wäre für den fall des falls ein abl 8/80 für ds 55 die richtige wahl oder doch das abl 35?
Ich würde es nicht kaufen.Macianer hat geschrieben:ist ein abl 5/50 für HK-betrieb sinnvoll (laut datenblatt 70 hz mit abl) (frage nur weil ds 55 nicht gerade euronenschonend sind)
Wird ja auch nur für ganz kleine, aber feine Stereo-Anlagen empfohlen.
Gleichwohl hat Gandalf es an seinen DS-50 im Einsatz und trennt bei 60 Hz. (!)
Gruss
Jochen
@Master J,
nochmals danke . mit diesen infos komme ich schon ein gutes stück weiter.
gruß, macianer
(ich will die hotline eben auch nicht mit eventualitätsfragen nerven, dafür hab ich ja euch: --> --> )
nochmals danke . mit diesen infos komme ich schon ein gutes stück weiter.
gruß, macianer
(ich will die hotline eben auch nicht mit eventualitätsfragen nerven, dafür hab ich ja euch: --> --> )
Grüße
Konstantin[size=75]
Konstantin[size=75]