Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher Aufstellung im Wohnzimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
_akku_
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Do 8. Jul 2004, 19:08
Wohnort: 84048 Mainburg
Kontaktdaten:

Lautsprecher Aufstellung im Wohnzimmer

Beitrag von _akku_ »

Hallo zusammen,

nachdem hier überall sooft erwähnt wurde dass die Aufstellung der Lautsprecher so immens wichtig ist,
habe mir jetzt einmal die Arbeit gemacht mein Wohnzimmer per PC "aufzuzeichnen" um mal einen Profi-Rat
zu bekommen zur Aufstellung der Lautsprecher. Und zwar habe ich bis jetzt nur den CS-330 gekauft, habe
aber für die Front-Boxen die nuBox 580 geplant und als Sub entweder den AW 880 oder den AW 1000.
Bei den Rear-Boxen bin ich im Moment noch ziemlich unsicher. Zum einen sollen für Filme ja die RS 300 ganz
gut sein, aber die 310er bzw. 380iger für Musik besser. Das hängt wohl von der Aufstellung ab...

Deswegen habe ich jetzt mal die Zeichnung erstellt, um einen qualifizierten Rat zu bekommen was denn in
meinem speziellen Fall wohl am Besten ist. :roll:

Hier die Zeichnung:

Bild

Beschreibung bzw. Legende:

Oben ist die Tür die zum Gang führt, unten ist die Terassentür.
Die komplette untere Seite ist eine Fensterfront-Südseite mit einer Terassentür und zwei großen Fenstern mit
Fensterbrettern (aus irgendeinem Stein oder Marmor...) auf "normaler" Fensterbretthöhe, über die komplette
Wand/Fensterfront ist ein Schall- und Lichtdurchlässiger Vorhang, Boden aus Laminat, Holzdecke (normale Zimmerhöhe), Zimmerlänge ca. 6m, Zimmerbreite ca. 4,5 bis 5m

1 - Coutch
2 - Sessel
3 - Coutch-Tisch
4 - Schreibtisch mit PC und Stuhl
5 - Sideboard (bei Schreibtisch) bzw. Schränke (oben und links)
6 - HiFi-Reck mit Fernseher oben drauf und darüber CS-330 auf Vogels TVA 2046
7 - Front-Boxen (geplant nuBox 580)
8 - Rear-Boxen (auf Fensterbrett, geplant irgendeine nuBox im Regalformat)
9 - große Pflanze
10 - Holzofen

Der Sub (hab ich vergessen zum einzeichnen) ist übrigens zwischen linker Front-Box und Ofen geplant.


Nun die Fragen:
1. Soll man die Frontboxen wirklich so eindrehen dass sie direkt auf die Coutch zeigen?
2. Ist es ein großes Problem dass die linke Frontbox ca. einen halben Meter weiter hinten steht?
3. Ist der Platz für den Sub vernünftig?
4. Sind für die Rearboxen auf Fensterbrettern Di/Bipole sinnvoll, oder besser Direktstrahler? Und wenn Direktstrahler: Lieber 310 oder 380? Die 380 bring ich wahrscheinlich nur noch knapp aufs Fensterbrett und steht dann hinten am Fenster an, bei der 310 könnte es besser sein...


Über ein paar konstruktive Vorschläge wäre ich sehr dankbar...

Gruß Stephan

Ps:
Falls es nicht ganz klar ist mit der Zeichnung kann ich auch noch gerne ein paar Digicam Fotos anhängen...
[size=75]Haman Kardan AVR 630, Teac DV-7D, nuBox CS-330, 2x nuBox 580, 2x nuBox 380, AW-880
PC: 2x nuBox 310 an Onkyo A-8820[/size]
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hi


Erstmal zu deinen Fragen:

1. Nein, man muss nicht, aber man kann. Es kommt darauf an, wie man den Klang haben will. Wenn man die Box nicht eindreht, dann hat man ein höhenärmeres Klangbild, welches aber mehr räumliche Tiefe hat. Wie gesagt: Wie es für deinen Geschmack besser klingt.
2. Ja, denn es ergeben sich Auslöschungen, die eine Box wird vielleicht leiser sein und die Ortung wird ziemlich futsch sein. Also nicht machen! >gleiche Abstände!
3. Meiner Meinung ist er dort ein bisschen zu weit in der Ecke... bei einem Sub muss man sehr viel selber experimentieren!
4. Also ich würde dir schon die 380er empfehlen. Die kann in Lautstärke und Kraft etc. mit der 580er eher mithalten. Ein Dipol direkt an einem Fenster macht IMHO nicht soo viel Sinn. Dazu kann ich nicht viel sagen.


Also meiner Meinung musst du noch *etwas* (;)) mit der Aufstellung aller Komponenten experimentieren!

Die linke Box sollte unbedingt raus aus der Ecke, vielleicht solltest du auch mit der Hörposition ein paar Zentimeter nach hinten, Boxen weg von den Wänden usw....

Willst du mehr Tipps?
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

Da Du eine fast "perfekte" Halbkreis-Anordnung bewerkstelligen kannst, würde ich auch Direktstrahler - und dann wohl die NB 380 - nehmen. Es gibt aber auch Leute, die Dipole in jedem Fall (zumindest bei Filmmaterial) bevorzugen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, bestell am besten ein Paar RS-300 und ein Paar 380. Dann kannst Du in Ruhe testen. Wenn Du das nicht möchtest, musst Du Dich halt anhand der theoretischen Überlegungen entscheiden.
Wenn Mehrkanalmusik eine Rolle spielt, führt imho kein Weg an Direktstrahlern vorbei. Bei Filmen gehen die Meinungen, wie gesagt, auseinander. Du solltest aber bedenken, dass der rückseitige HT eines Dipols zunächst mal gegen das Fenster strahlen würde. Wenn der Abstand zwischen HT und Fenster sehr gering ist, finde ich das keine gute Lösung.

Wegen des Eindrehens der Fronts: Ist natürlich Geschmacksache, ich würde aber schon zusehen, dass der Abhörwinkel in dem Bereich ist, der auch im Datenblatt empfohlen wird.Gerade wenn der Abstand zu den Seitenwänden gering ist (bei Dir FL), habe ich recht gute Erfahrungen mit einem eher "zu starken" Eindrehen gemacht. Aber das solltest Du ausprobieren.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
smudo
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 19. Apr 2002, 11:06
Wohnort: Düsseldorf

Aufstellungstipps

Beitrag von smudo »

Hi!

da muss ich auch mal ein wenig was zu sagen:
  • 1. ich kann den Sub nicht finden - bin ich blind, oder was? aber beim Sub ist wirklich immer Ausprobieren angesagt - besten Kompromiss zwischen Klang und Optik suchen :-)
    2. die linke Box etwas raus aus der Ecke
    3. ich sehe kein Problem, wenn die rechte etwas weiter hinten steht. wir haben hier ja einen Wohnraum - da muss man Kompromisse machen und mit dem Sofa in der Raummitte schön nah an den Boxen lässt sich bestimmt ein gleichseitiges Dreieck aus Frontboxen und Hörplatz machen
    4. einwinkeln: mach ich immer - aber der Effekt wurde ja schon beschrieben. einfach mal probieren.
    5. RearLS: ich schwöre auf Direktstrahler - besonders bei deiner geplanten Aufstellung auf der Fensterbank und nicht seitlich über Kopfhöhe an der Wand würde ich hiermit Vorteile erwarten. aber du kannst ja für kleines Geld testen
:-) wie du siehst - 3 Leute 5 Meinungen
wir sind echt gemein, oder?

smudo
Gast

Re: Aufstellungstipps

Beitrag von Gast »

smudo hat geschrieben:1. ich kann den Sub nicht finden - bin ich blind, oder was?
hi,

ja und nein,

nein weil der sub nicht aufgezeichnet ist :wink:
ja weil er geschrieben hat, dass er vergessen hat, den sub aufzuzeichnen. guckst du posting :wink:

gruss phyton
Benutzeravatar
_akku_
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Do 8. Jul 2004, 19:08
Wohnort: 84048 Mainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von _akku_ »

Hallo :D

Danke für eure Antworten!

:lol: :lol: Ich hab grad bei der Regierung die nächsten Lautsprecher durchgesetzt 8) :lol:

D.h. morgen werden als Rear-Boxen die zwei 380iger bestellt, die vorerst als Fronts eingesetzt werden, um
endlich die zwei (schon teilweise defekten) selbergebauten, uralten Boxen loszuwerden...

Ausserdem hab ich jetzt noch mal Fotos gemacht, die ich jetzt hier einstellen werde, aber vorher noch:

Was genau versteht ihr unter "perfekte" Halbkreis-Anordnung"??

So hier nun die Bilder:

Einmal ein Überblick nach vorne, hier sieht man die bereits erwähnten selbstgebauten Boxen, die jetzt vorerst durch die 380iger ersetzt werden, die dann später zu den Rears werden.
Hinten sieht man auch den selbstgebauten Sub, der dann durch nen 880 oder 1000er ersetzt wird.
Der Nubert Sub kommt dann aber voraussichtlich zwischen den Ofen und die FrontLeft :lol:

Bild

Nochmal in die andere Richtung:

Bild

Das ist die erwähnte Fensterbank, auf der im Moment noch der vorläufige linke Rear steht:

Bild

Das ganze nochmal von etwas weiter weg, hier sieht man auch den Holzbalken, der oben an der Decke entlang geht und eine der beiden Wandeinrückungen.
Ich hoffe, das wird klangtechnisch kein Problem??

Bild

Etwas gedreht in Richtung rechter Rear-Speaker:

Bild

Der rechte Rear mit Fensterbrett:

Bild

Und zu guter letzt noch die eingezeichnete Pflanze:

Bild

So und jetzt darf fleissig kommentiert werden :wink:

Viele Grüße - Stephan
[size=75]Haman Kardan AVR 630, Teac DV-7D, nuBox CS-330, 2x nuBox 580, 2x nuBox 380, AW-880
PC: 2x nuBox 310 an Onkyo A-8820[/size]
Benutzeravatar
DukE[2k3]
Semi
Semi
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Aug 2003, 22:58
Wohnort: Kiel

Beitrag von DukE[2k3] »

... mal vom Thema weg ...

wieso wird denn da das schöne "Knutschebild" zugehängt?? :lol:
Der Normalzustand ist es ja nicht, wie auf einem der Bilder weiter unten prima zu erkennen ist.

SCNR
der DukE
[size=75][color=#808080]LS: nuWave 10+ABL10 -::- nuWave CS-4+ABL8 -::- nuWave RS-5+ABL5 -::- nuWave AW-75
AVR: H/K 5500 -::- AMP: Rotel RB-1070 -::- DVD: Denon 2200 -::- TV: Panasonic TX-32PD50D[/color][/size]
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

_akku_ hat geschrieben:Was genau versteht ihr unter "perfekte" Halbkreis-Anordnung"??
Eine Aufstellung entsprechend oder nahe an der Empfehlung der Tonmeister:

Bild

Wegen der Bilder: Da hat sich im Vergleich zur Skizze imho nichts Neues ergeben. Außer dass mir Euer Raum gut gefällt, aber das hilft Dir vermutlich nicht. :-)

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Benutzeravatar
Zigi
Star
Star
Beiträge: 829
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 14:06
Wohnort: Wien 1220

Beitrag von Zigi »

Hi!

Meiner Meinnug nach macht die Aufstellung des rechten Lautsprechers hinter der Frontlinie nicht so viel Probleme, da ja eh der Receiver eine Laufzeitanpassung hat, mit der man einstellen kann, daß aus beiden Fronts das Signal zum gleichen Zeitpunkt am Hörplatz ankommt.

An und für sich sieht es doch eh super aus bei dir.
Ich hätte spontan die Anbringung der Rears in den beiden oberen Zimmerecken neben den Fenstern versucht, leicht zum Hörplatz angewinkelt. So steht dem Fenster nichts im Wege, wenn du es aufmachst.

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

... eigentlich ist schon alles gesagt, nur noch ein Hinweis.
Wenn du dann die 380er als Rears betreibst, solltest du die unbedingt auf Ständer stellen.
1) sind die 380 so groß, daß es auf dem Fensterbrett nicht so toll aussieht und 2) haben die auf dem Ständer einen sichereren Stand und klingen besser.
Ich habe meine 310er Rears auch auf dem Fensterbrett stehen, aber eigentlich sind die schon zu groß.

Gruß, Andreas
Antworten