Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dröhnen durch Vitrine..

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
saci
Semi
Semi

Dröhnen durch Vitrine..

Beitrag von saci »

Wollte fragen, was man da am besten kann.. habe eine glasvitrine, die 2 glastüren und an den seiten schräge glaswände hat..

sind in holz eingelassen und teilw. mit holzstreben drüber (dünner, verzierung)

auf jeden fall ist die ganze vitrine ziemlich am dröhnen, ob jetzt beim filme schauen über mein logitech 4.1 (hat x-fachen bass von ner nb380), aber bei <90 hz und je nach signal (gerade bei sinus) auch bei den nuboxen..
das dröhnen ist nicht im raum allgemein, sondern geht deutlich hörbar von der vitrine aus..

einer ne idee, was man leicht machen kann? (es sind nicht die türen die aufliegen, wenn sie offen sind ists identisch)

ist entweder das gesamte teil oder einzelne glasteile mit spielraum oder regalfächer oder sonstwas..

naja irgendeiner nen tipp, womit ich erstmal herausfinden kann, was genau dröhnt und dann vielleicht möglichst einfache gegenmaßnahmen?

kann mir vorstellen, dass ein kleines stück gummi an der richtigen stelle hier wunder wirken kann, aber habe echt keine ahnung, wie ich am besten vorgehe

da sind dvds, modellautos und fossilien drinne hauptsächlich.. deshalb wäre ausräumen ziemlicher aufwand, aber wenn ihr meint, dass es nötig ist, mach ich`s natürlich, umsonst muss es aber nicht sein :wink:
ich glaube aber, so wie sich das anhört, dass es von einem teil kommt, das dadrauf rumeiert.. entweder dröhnt kompletter inhalt oder die vitrine selbst

naja vielleicht hat einer erfahung in vorgehensweise oder hat eigene möbelstücke "ruhig gestellt"

freu mich schon auf tipps
NuBox 380 + AW 880 SE @ Marantz PM 6010 OSE
und bald Dynavox VR 70 E2
THEREALLEIMI
Semi
Semi

Beitrag von THEREALLEIMI »

Dröhnt es oder klappert/vibriert es?
ich hab nämlich auch 'nen Schrank, der bei bestimmten Pegeln und bei bestimmten Tracks klappert, was das Zeug hält.
--> Gegenmaßnahme: an in Frage kommende Stellen drücken und gucken, ob es aufhört und dann hab ich die Klapperstellen mit so gelber Tesa-Knete "gedämpft"/"fixiert".
saci
Semi
Semi

Beitrag von saci »

hhm.. es klappert nicht..

es ist wie ein von der vitrine ausgehendes dröhnen.. kanns anders nicht beschreiben

vibration.. ja hört sichn bisschen auch danach an.. wo isn eigentlich der genaue unterschied? :?

naja ist auf jeden fall unerwünschte resonanz denke ich..

ist haltn schöner bass im raum den man hört und zusätzlich dröhnt es aus richtung vitrine vor sich hin...
THEREALLEIMI
Semi
Semi

Beitrag von THEREALLEIMI »

Naja, unter Vibrieren verstehe ich leises, schnelles Klappern von Teilen (schlecht isolierte Glasplatte..). Beim Dröhnen hört man aber keine einzelnen Klappergeräusche mehr, also wie wenn du mit dem Auto untertourig (wie schreibt man den sowas?) fährst....
Wenn du aber wirlich was verändern willst, musst du entweder rausfinden was dröhnt (vielleicht ist es ja eine großflächige Glasscheibe, die mitschwingt, was bei mir mit den Fenstern der Fall ist), oder die ganze Chose umstellen/wegschieben etc., achja und deine Boxen kannst du natürlich auch noch leicht verschieben und gucken, wie es sich dann mit dem Dröhnen verhält.
saci
Semi
Semi

Beitrag von saci »

das dröhnen ist unabhängig von der boxenposition und kein einzelnes vibrieren..

aber nicht im raum sondern nur aus der vitrine..

kann aber trotzdem sein, dass ne glas/holzwand vibriert, das ganze vibriert, oder ein regalfach vibriert und der ganze inhalt mit

bin echt ratlos
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Am besten mit einer Test-CD (mit Gleitsinus oder 1Hz-Schritten) den ganzen Bass-Bereich abgrasen. Wenn's ordentlich scheppert, in aller Ruhe den Missetäter ausfindig machen und ruhig stellen (festschrauben oder dämpfen).

Mit dieser Methode findest Du alles, was nicht niet- und nagelfest ist - auch Dinge, die Dir vorher nicht aufgefallen sind.... :lol:

Mir ist z.B. so aufgefallen, dass ein Bass-Chassis nicht ganz festgeschraubt war, die lockern sich mit der Zeit ganz von selbst!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
saci
Semi
Semi

Beitrag von saci »

jo.. nur die frage ist, wie ichs eindeutig mache.. gibts nen weg außer schritt für schritt auseinander schrauben?

habe im moment die glasscheiben selbst am ehesten im verdacht, aber die sind so eingefasst, dass man da nichts ändern kann (zumindest ich nicht :wink: )

erfahrungen ?

habe testfiles mit einzelnen hz aber die sind immer nur 3 secs pro hz und mit hz ansage dazw., also relativ ungeeignet..
hat einer nen link zu besser geeigneten?
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

saci hat geschrieben:habe im moment die glasscheiben selbst am ehesten im verdacht, aber die sind so eingefasst, dass man da nichts ändern kann (zumindest ich nicht :wink: )
Das eindeutige identifizieren geht bei Glasscheiben am einfachsten - Du siehst Dich nicht mehr im Spiegelbild! :wink:

Ein fest eingefasstes Glas schwingt kaum (zumindest im Bassbereich), weil es sehr hart und unelastisch ist. Es muss an der Einfassung liegen, oder die ganzen Türen schwingen.
Wenn Du es nicht fester machen kannst, versuche zu dämpfen (Silikon, Filz,... ?)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Strobus
Semi
Semi

Beitrag von Strobus »

saci hat geschrieben:...gibts nen weg außer schritt für schritt auseinander schrauben?
Ja, den gibt es in der Tat. Trenne Dich von diesem Klapperatismus! :twisted:
MfG
Strobus
saci
Semi
Semi

Beitrag von saci »

puh.. das war ne arbeit..

habe gerade komplett ausgeräumt, alles abgestaubt und wieder eingeräumt..

problemfälle: die dünne rückwand geht sehr mit dem bass mit..
das problem waren 2 fossilien die das verstärkten und dabei auf der wand vibrierten und 1 minibilderrahmen der ebenfalls an der rückwand lehnte und deutlich schall produzierte..
es hörte sich so "allgemein" an, weil die rückwand (3 dünne, breite bretter von oben bis unten) natürlich an jeder stelle einen teil beitrugen..

habe jetzt alles eingeräumt mit nem abstand von mindestens 2 cm zu allen wänden und siehe da: es ist alles prima
(war teilw. langes ausprobieren... beim aus/einräumen zum testen die ganze zeit sinuston@66hz gehabt im zimmer :wink: )

die vitrine ist jetzt genauso ruhig wie alle anderen möbel :D

ist aber klar, dass ihr das per ferndiagnose nicht sagen konntet, welche teile es waren :roll: :wink:

auf jeden fall trotzdem danke..

was mir aufgefallen ist.. der bass ist seeeehr ungleich im raum verteilt.. d.h. in der höhe
boxen sind nubox 380 @65cm ständern, relativ gut aufgestellt

aber der bass nimmt exponential mit der höhe zu.. am boden(dicker teppich, beton) ist gar keiner und an der deckt platzt fast der kopf..
liegt vermutlich an der holzdecke mitm speicher drüber, die im ganzen zimmer komplett ein bisschen vibriert.. was der 0,5-1 mm auf die fläche gerechnet wohl an hub macht :roll:
hört sich fast an als ob der bass sich unter der decke "staut", aber dröhnen tut jetzt trotz L form, holzdecke und dachschräge nichts mehr (wobei ich auch keinen dicken sub hab mit dem ich unter 40-50 hz komme)

naja auf normaler sitz-steh höhe ist der bass aber relativ "normal", deshalb ists nicht schlimm...

ist auf jeden fall besser als wenn der bass nach unten in unteren stockwerke geht, weil da menschen leben und über mir nur spinnen :wink:

liege ich richtig in der annahme, dass es an der decke liegt und man nix tun kann? (ist ja auch eigentl nicht schlimm)
Antworten