Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

center nuLine cs-150 oder cs-40 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
naaaa
Newbie
Newbie

center nuLine cs-150 oder cs-40 ?

Beitrag von naaaa »

hi

ich besitze ein paar nuline 100 für die front :D und plane, mir zunächst für hinten zwei nuline ds-50 zu kaufen. später möcht ich diese als surround back boxen nutzen und für die normalen surround kanäle zwei nuline 30 kaufen. ich höre ca. 50% musik und 50% dvd mit projektor. das zimmer ist etwa 4,5 mal 5 meter groß. ich lege eher wert auf gute surround- als gute stereoeigenschaften :wink: .

:?: sollte ich mir die centerbox nuline cs-150 ode nuline cs-40 holen :?:

mfg
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Na(aaa), wenn Du den CS-40 unterbringen kannst, ist er auf jeden Fall die bessere Wahl.
Mit den 100ern als Fronts kommt der kleine CS-150 dann doch nicht ganz mit.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
alex2k4
Profi
Profi

Beitrag von alex2k4 »

Japp sehe ich genauso... in deinem Fall ist der Cs-150 eher etwas unterdimensioniert!

Ich würde ihn nur nehmen wenn du den CS-40 nicht unterbringen kannst. Die Preisdifferenz ist sicherlich gewährleistet!

mfg alex
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

Hallo „naaaa“

Herzlich willkommen im nuForum,

ich empfehle Dir ebenfalls den nuLine CS-40 als Center!

Wenn Du Dein Surround-Set auf 7.1 vollständig hast, empfehle ich Dir jedoch die nuLine DS-50 dann als Dipole links und rechts NEBEN dem Hörplatz, und die nuLine 30 als Surround-Back-LS HINTER dem Hörplatz aufzustellen. Natürlich kannst Du die DS-50er auch als SB-LS nutzen, da allerdings die SB-LS primär an der Rückwand angebracht werden sollten, machen daher meines Erachtens Dipole wenig Sinn!

Viele Grüße
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

janabella5 hat geschrieben:Wenn Du Dein Surround-Set auf 7.1 vollständig hast, empfehle ich Dir jedoch die nuLine DS-50 dann als Dipole links und rechts NEBEN dem Hörplatz, und die nuLine 30 als Surround-Back-LS HINTER dem Hörplatz aufzustellen.
Als Backcenter wären die nuLine30 vielleicht etwas schade, zumindest im Vergleich mit den DS-50 als Rears. Für Musik (--> 50%) dürften die nuLine30 sowieso besser geeignet sein. Im Zeifel lässt sich der hintere Hochtöner der DS-50 ja auch abschalten.
naaaa
Newbie
Newbie

thx

Beitrag von naaaa »

danke für die beratung. werd die sache mit dem surround back nochmal überdenken wenns dann so weit ist ;-)

mfg
naaaa
Newbie
Newbie

Beitrag von naaaa »

a propos aufstellung des centers. in welcher höhe sollten denn center und dipol surround lautsprecher idealerweise stehen. hab bei der beschreibung der dipole was von ca. 120 cm gelesen.
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Center so etwa auf Ohrhöhe; wie auch die Hochtöner der Frontboxen.

Mit den Rears muss man experimentieren.
Die 120 cm sind aber schon ein guter Ansatz.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Master J hat geschrieben:Center so etwa auf Ohrhöhe; wie auch die Hochtöner der Frontboxen.
das ist nur dummerweise auch etwa die Augenhöhe :lol:

Will sagen: meistens ist einem genau da eben der Fernseher im Weg.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

... ich habe den CS-40 unter dem Fernseher plaziert (habe gerade wegen den Center mein eigenes Rack gebaut), jedoch deutlich nach hinten geneigt, so das der Hochtöner "fast" auf Ohrhöhe ist. Besitzer von Projektoren haben es da natürlich einfacher.

Viele Grüße
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
Antworten