Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-1000 deutlich besser als AW-900 ???

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Andy22
Newbie
Newbie

AW-1000 deutlich besser als AW-900 ???

Beitrag von Andy22 »

Hallo!

Ich habe den AW-900 schon seit 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden. Nun hat mein Vater den AW-1000 und optisch finde ich den schon besser, wegen dem Gitter.

Nun meine Frage: Mein Raum ist ca. 18m² gross und der Teifbass ist jetzt schon Wahnsinn. Würde der AW-1000 hier Vorteile bringen? Man muss allerdings dazu sagen, dass ich nie extrem laut hören kann (Nachbarn) und bei sehr hohen Pegeln eh das Bassreflexrohr anfängt Strömungsgeräusche zu machen, obwohl das Chassis noch sauber arbeitet. Das müsste doch beim AW-1000 genauso sein, wegen gleichem Rohr.

Also um es auf den Punkt zu bringen, lohnt es sich den AW-900 für lumpiges Geld zu verkaufen und nochmal 300 Euro auf den AW-1000 draufzupacken? Was ist eigentlich ein grosser Unterschied, der in der Praxis was bringt? Also mehr Pegel bei 25Hz bringt mir nix, Strömungsgeräusche und so...

Vielen Dank Schonmal.
--------------------------------
Bye,
Andy
max-e
Semi
Semi

Beitrag von max-e »

Hatte vorher den grossen von Yamaha (800er). Habe dann den 900er bei Freunden probegehört und zu guter letzt den AW 1000 bei Nubert bestellt.
Der Unterschied zum Yamaha ist riesig, weil meines Erachtens der Yamaha den Bass nur vortäuscht (So würde Ich es als Laie beschreiben).
Der Unterschied vom 900er und 1000er ist nicht so riesig, wahrscheinlich würde der 900er für 18 m2 reichen. Trotzdem ist der 1000er nochmals untenrum noch gewaltiger, dazu kommt auch noch die Optik.
Naja, ich würde Dir raten, hol dir den 1000er, irgendwann machst Du es sowieso.
Schöne Grüsse aus Berlin
Andy22
Newbie
Newbie

Beitrag von Andy22 »

Naja, kann mir da nicht jemand einen genaueren Vergleich geben?
Bye,
Andy
max
Newbie
Newbie

Beitrag von max »

Ich hatte mir den AW 900 und kurz danach den AW 1000 bestellt. Von der Bassdynamik sind beide nahezu gleich. Der AW 1000 hat aber einen saubereren Klang. Es ist so, als ob man bei seinem Autoradio den Höhenregler ganz dumpf eingestellt hat. Der Klang des AW 1000 ist heller, deutlicher, klarer. Zum Beispiel bei einer Explosion ist kein Unterschied zwischen den beiden festzustellen. Lediglich im Musikbetrieb habe ich die feinen Unterschiede gehört. Bei reinem Heimkino sind beide identisch.

Ich habe den AW 1000 behalten.
Andy22
Newbie
Newbie

Beitrag von Andy22 »

Der AW-1000 klingt "heller" ???

"Höhenregler" ??? :lol:

Also das ist mir nun doch etwas zu skuril.
Ich teste das mal mit dem AW-1000 meines Vaters, wenn er mich lässt und berichte dann!
Bye,
Andy
max
Newbie
Newbie

Beitrag von max »

Ja, das ist auf jedenfall besser. Ständig wird irgendwo gefragt: Wie verhält sich der Receiver mit diesen Boxen, wie hört sich dieser Sub an, u.s.w. Nicht fragen sondern selber hören und sich dann entscheiden.

Jeder hat halt ein anderes Gehör und Geschmack. Hier kann man keine allgemeinen Ratschläge geben. Ich habe den Aw 1000 und bin damit sehr zufrieden. Diese Box wird die nächsten 10 Jahre nicht ausgewechselt. Egal was kommt.
pq*s1n
gerade reingestolpert

Beitrag von pq*s1n »

max hat geschrieben:Ja, das ist auf jedenfall besser. Ständig wird irgendwo gefragt: Wie verhält sich der Receiver mit diesen Boxen, wie hört sich dieser Sub an, u.s.w. Nicht fragen sondern selber hören und sich dann entscheiden.

Jeder hat halt ein anderes Gehör und Geschmack. Hier kann man keine allgemeinen Ratschläge geben. Ich habe den Aw 1000 und bin damit sehr zufrieden. Diese Box wird die nächsten 10 Jahre nicht ausgewechselt. Egal was kommt.
Noch ein AW-1000 :P
Andy22
Newbie
Newbie

Beitrag von Andy22 »

Du hattest recht max, irgendwann würd ich ihn eh bestellen. :D

Das habe ich nun auch getan und Freitag sollte er hier sein. Wollte erst einen in Kirsche nehmen und habe nun doch einen schwarzen mit schwarzem Gitter gekauft.

Am Wochenende ist Testen angesagt und dann berichte ich den Unterschied zum AW-900, den ich ja dann zum direkten Vergleich hier habe. :)

Gruß
Andy
Bye,
Andy
max
Newbie
Newbie

Beitrag von max »

Ich habe den AW 1000 in Kirsche und muß sagen, er sieht wirklich super aus.
Andy22
Newbie
Newbie

Beitrag von Andy22 »

Naja, meine Hauptlautsprecher sind alle schwarz, meine Möbel in Buche/Erle (neue Möbel in Kirsche waren geplant aber nun doch zu teuer) und da würde der dunkle Kirschton etwas reingequetscht und bunt wirken. Ausserdem kann ich es nicht so richtig leiden, wenn das fette schwarze Chassis durch Gitter "glotzt" und alle technisch unterbewanderten Besucher schreien "Boah, das iss ja ein fetter Teller" Oh Graus! :lol: Dann lieber klassisch komplett schwarz.
Bye,
Andy
Antworten