Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Kaufberatung] nuWave125 / nuLine120, Zubehör uvm.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
hoppel
Semi
Semi

[Kaufberatung] nuWave125 / nuLine120, Zubehör uvm.

Beitrag von hoppel »

Hi!

endlich kann und will ich es mir leisten, in die gehobene Klasse einzusteigen :) Bisher steht lediglich folgende Hardware fest:
  • Harman / Kardon 7500 AVR
    nuWave125 oder nuLine120 als Front
...ich vermute die Entscheidung zwischen nuWave 125 und nuLine 120 wird nicht einfach werden. Im Moment favorisiere ich noch keine Box, wobei ich bisher immer nur gelesen habe, dass die nuWave 125 doch nen Tick besser sein soll als die nuLine 120. Die beiden großen hab ich bisher noch net probehören können, da es doch ein paar km bis nach Schwäbisch Gmünd sind... aber das wird schon noch klappen.

Zubehör
(a) Welches Kabel würdet Ihr empfehlen? Meine Kabellängen werden die 10m keinesfalls überschreiten! ;) Tun es die einfachen "nuCable LS Studioline" oder lieber doch die "nuCable LS Silverline"? 2x2,5 oder 2x4,0qmm?

(b) Machen nuSpikes oder Pic Spikes sinn?

Center + Rear
als Center den neuen nuWave CS-65? Reichen als Rear die Dipol nuWave RS-5 aus? Ich denke mal, dass ich diese nicht so oft brauche, aber für Heimkino sollten Dipol dann net fehlen. Der Aufpreis zu den neuen gigantischen Dipols wäre mir zu hoch.

DVD-Player
hab keinen Plan, was ich an DVD Player nehmen soll. Prinzipiell würde ich da bei H/K bleiben wollen. Den H/K DVD 25 (Auslaufmodell?) oder den 2550 (S)? worin unterscheiden sich 2550, 2550S und 25? Oder den H/K DVD 22? mp3 CDs muss der DVD Player beherrschen.

bin auf Euere Meinungen, Tipps und Tricks gespannt und danke Euch schon mal im Voraus.

viele grüße,
Steffen
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi

zu Center+Rear

Ich würde dir zu den 65er raten. Wenn die "18kg Rearpower" dir zu viel sind, werden es wohl IMHO die 35er auch gut tun. Die sind wesentlich potenter als die winzigen Dipolrears.

zu den Kabeln:

2,5mm² reicht völlig aus!!! Ich würde aber 4mm² nehmen, da rein optisch gesehen so ein 2,5mm²-Kabel im Vergleich zu einer 125/120er doch etwas mickrig erscheint. :wink:

Spikes oder Pucks?

hmm... schwer zu sagen. Wie ist dein Fußboden aufgebaut? Schwingt er mit?

..ich hoffe, ich konnte dir helfen! :)
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Zum Thema NuLine 120 vs. NuWave 125 findest du einiges unter der Suche!

Als Kabel raten hier fast alle, wie ich auch, zu einfachem Kabel, mit 2,5 qmm oder mehr. Alles drüber ist wohl auch schon fast übertrieben, wenn man weiß dass damit ein 21000 Watt Durchlauferhitzer mit läuft......

Spikes? Siehe raw`s posting

Als Center ist der CS 65 ja grade für die "großen" Modelle gedacht, also perfekt. Für hinten ist die Frage, wie du zu den Boxen sitzt. Wenn du schon hinten an einer Wand sitzt, werden Dipole wohl besser sein, dafür sind NuWave 35/ Nuline 30 potenter und pegelfester.....
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo hoppel,

willkommen im nuForum.

Wenn es nicht unüberbrückbar weit ist bis ins Schwabenländle, dann würde ich mir bei einer so großen Investition schon die Mühe machen, die Boxen dort vor Ort zu vergleichen. Andererseits finde ich, dass bei einem so großen Möbelstück das Äußere schon eine Rolle spielt; wenn der klangliche Unterschied nicht erheblich ist (wovon ich trotz teilweise anderer Berichte ausgehe), würde ich mich dann doch von Äußerlichkeiten leiten lassen.

Hinsichtlich des Centers sieht es ja im Moment so aus, als wäre da ein CS65 schon der geeigneteste Spielpartner für die "Dickschiffe". Nur gibts den noch nicht als nuLine-Variante.

Nicht festlegen würde ich mich eher bei den Rears und einfach mal unvoreingenommen mit Musik und Filmbeispielen probieren, ob Dipole sein müssen. Zu den räumlichen Voraussetzungen hast du nichts gesagt. Häufig hat man (ich leider auch) die typische Wohnzimmersituation mit Möbeln und Boxen auf der einen Wand und Hörplatz Sofa an der gegenüberliegenden Wand. Hier helfen Dipole, die schlechte Aufstellung hinten zu kaschieren. Kannst du dagegen auch die Rears entsprechend der "Tonmeister-Aufstellung" anordnen, würde ich normale Boxen auch für hinten bevorzugen, die - entsprechendes Programm vorausgesetzt - dann für eine perfekte Rundumlokalisation geeignet sind. Bei einigen Rears kann man ja sogar beide Varianten in einer Box kaufen.

Zumindest bei Mehrkanalaudio erscheint mir die Kombination nuWave125 vorne und RS5 hinten nicht so erstrebenswert, weiter weg kann man sich im Nubert-Programm vom Ideal der klanglich absolut identischen Boxen ja nicht entfernen (immer vorausgesetzt, man kann die erforderlichen Hörraumverhältnisse schaffen). Für Filme erscheint mir ein solches Ungleichgewicht nicht ganz so schmerzlich, aber es gibt hier und da schon Klagen, wenn "aus der Enterprise vorne hinten nur noch ein Shuttle wird". Ich hab eine ähnlich unausgewogene Konfiguration, die historisch gewachsen ist: für Musik in Stereo stehen vorne sehr gute Standboxen und hinten ist nicht genug Platz für eine entsprechende "Antwort". Aber auch bei einem kompletten Neueinstieg wird es sicher vielen Leuten so gehen, dass sie für das überwiegende Stereoprogramm vorne mehr Geld für mehr Klang auszugeben bereit sind. Und so wahnsinnig viele Aufnahmen in Mehrkanalaudio haben wohl die wenigsten Leute.

Bei den Kabeln würde ich mich nicht verrückt machen; wenn dir "edles Silber" unter durchsichtiger Isolation optisch besser gefällt, bitteschön.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Ich würde vor allem dazu raten, mit der Nuline 120 und Nuwave 125 noch andere Lautsprecher beim Fachhändler (oder noch besser: zu Hause) zu vergleichen! Du hast ja offenbar beide noch nicht gehört. Wenn Du jetzt nur die von den beiden kaufst, die Dir besser gefällt, ist noch lange nicht gesagt, dass Du damit auch die für Dich beste Wahl in der Preisklasse triffst. Wir sprechen hier immerhin von einer Investition von 4000 DM allein für die Fronts.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

eric_the_swimmer hat geschrieben:...von 4000 DM...
Du also auch... 8)
Ich gestehe: ich rechne auch noch um, wenn ich mich wieder mal leichtfertig von zu viel Geld trennen möchte :oops:

Du hast natürlich Recht, ein Vergleich mit anderen Marken ist immer kein schlechter Gedanke (nur mit der praktischen Umsetzung hapert's meist, und ein Vergleich "heute Box 1 in Laden A - nächste Woche Box 2 in Laden B" taugt nur für die Aussonderung absoluter "Gurken"). Wird ja dem nuForum gerne vorgeworfen, dass man hier immer nur Nubert-Boxen empfohlen bekommt :lol:
Im direkten Kontakt geht das noch 'n bisschen anders, da kann ich Interessenten vor meine Anlage setzen, und wenn denen das Gehörte zusagt, dann habe ich 0% schlechtes Gewissen, wenn ich ihnen zu Nubert-Boxen rate (im Nuforum 1% 8) ).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
eric_the_swimmer
Star
Star

g.vogt hat geschrieben:Du also auch... 8)
Ich gestehe: ich rechne auch noch um, wenn ich mich wieder mal leichtfertig von zu viel Geld trennen möchte :oops:
:-) Das kriege ich auch nicht mehr raus, fürchte ich. Ist sicher so eine Sache, die die nächste Generation an uns "Alten" als nervige Marotte empfinden wird.
Du hast natürlich Recht, ein Vergleich mit anderen Marken ist immer kein schlechter Gedanke (nur mit der praktischen Umsetzung hapert's meist, und ein Vergleich "heute Box 1 in Laden A - nächste Woche Box 2 in Laden B" taugt nur für die Aussonderung absoluter "Gurken"). Wird ja dem nuForum gerne vorgeworfen, dass man hier immer nur Nubert-Boxen empfohlen bekommt.

Naja, mich stört es ehrlich gesagt auch, wenn ich Pauschalaussagen wie "in der Preisklasse ohne jede Konkurrenz" lese, von daher kann ich den Vorwurf schon nachvollziehen. Wobei es imho gar nicht so ist, dass das hier der Tenor ist. Scheint von Außenstehenden aber dennoch gelegentlich so aufgefasst zu werden ( - selektive Wahrnehmung? ;-) - ). Dass der Direktvergleich nicht einfach ist, muss ich natürlich zugeben. Aber man "riskiert" ja nichts, wenn man sich beim Fachhändler mal einige Alternativen anhört. Wenn's gut läuft, kann man sich den Sieger dieses Vergleichs nach Hause holen und dort gegen die Nubis in der Probezeit testen. Aber auch, wenn man die anderen LS "nur" beim Händler hören kann, ist das immer noch besser, als die Nubis zu Hause auf ihre Funktion zu überprüfen und nie etwas anderes gehört zu haben. Im Zweifel wird gerade einem "Neuling" jeder ordentliche LS erstmal gut gefallen. Aber das bedeutet eben nicht, dass er nicht zum gleichen Preis einen auftreiben könnte, der ihm noch besser gefällt. Oder frei nach Frank Klemm: Vergleiche mal eine Tomate! ;-)

Bei einem Vergleich werden sich die Nubis sicher oft durchsetzen, aber man liest eben (hier und v.a. in anderen Foren) auch immer wieder von Leuten, die sich nach einem solchen Vergleich für andere LS entschieden haben.

Gruß,
Philipp
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
janabella5
Profi
Profi

Beitrag von janabella5 »

Hallo Steffen,

ebenfalls willkommen im nuForum.

Nun es wurde hier schon fast alles gesagt, bzw. empfohlen dem ich mich hier ebenfalls anschließen möchte. Bis auf die Lautsprecherkabel, wo ich Dir persönlich eher die etwas hochwertigeren (aber nicht wegen dem Durchlauferhitzer :wink: ) empfehlen würde.

Was mich aber interessieren würde ist, welche Lautsprecher Du zur Zeit besitzt? Nicht jeder fängt ja gleich mit den "Dickschiffen" an! Meine ersten Lautsprecher vor gut 20 Jahren waren irgendwelche no Name-Kompaktboxen für damals 30 DM (ups.. natürlich 15 EUR) pro Stück!
Wenn wir sie kennen, und Du uns vielleicht auch noch Deine Musikrichtung nennen würdest, könnten wir Dir hier vielleicht noch ein paar zusätzliche Tipps mehr geben.

Gruß
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Re: [Kaufberatung] nuWave125 / nuLine120, Zubehör uvm.

Beitrag von LogicFuzzy »

hoppel hat geschrieben: dass die nuWave 125 doch nen Tick besser sein soll als die nuLine 120.
Davon kann ja gar keine Rede sein :wink: . Aber ehrlich, es gibt schon klanglich einige deutlich hörbare Unterschiede, die aber IMHO keinesfalls in "besser oder schlechter" kategorisiert werden können. Die Wahl der Produktlinie ist hier vermutlich eine Sache des persönlichen Hörempfindens. Für mein Gehör (und das meiner Frau) beispielsweise schlägt die 120 die 125 um Längen... (provozier :D , mal sehn, wer drauf anspringt). Am besten: Fahr nach SG und höre selbst. Aber nicht nur Studio 1, sondern die 120 auch unbedingt im Studio daneben. Nur das kann Dir hinreichend Aufschluß geben.

Was die Boxen andere Hersteller angeht: Nun, ich glaube, man muß sie nicht unbedingt verglichen haben. Die Auswahl zwischen Lines und Waves und der jeweiligen Schalterchen an der Boxenrückseite bietet eigentlich eine hinreichende Spanne zu Befriedigung persönlicher Hörempfinden.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
eric_the_swimmer
Star
Star

Re: [Kaufberatung] nuWave125 / nuLine120, Zubehör uvm.

LogicFuzzy hat geschrieben:Was die Boxen andere Hersteller angeht: Nun, ich glaube man muß sie nicht unbedingt verglichen haben. Die Auswahl zwischen Lines und Waves und der jeweiligen Schalterchen an der Boxenrückseite bietet eigentlich eine hinreichende Spanne zu Befriedigung persönlicher Hörempfinden.
Na, das stimmt aber nun wirklich nicht. Es gibt doch nicht nur den Klang "Nuwave Schalter oben, Nuwave Schalter unten, Nuline Schalter oben, Nuline Schalter unten"! Gerade weil, bei allen Unterschieden zwischen den Serien, die Unterschiede eben nicht gewaltig sind. Und die Schalter ändern ja auch nur Nuancen und nicht den Gesamteindruck des Lautsprechers.
Wie ich bereits schrieb: Man liest immer wieder von Leuten, die den von mir angeratenen Vergleich gemacht haben und letztlich bei einem LS von Monitor Audio, Whardefale, KEF oder was auch immer gelandet sind. Deren Vorstellung von bestmöglichem Klang lag eben abseits vom Nubert-Klang. Ohne es auszuprobieren, kann aber niemand sagen, wie es bei einem selbst aussieht. Daher: Vergleichen! Natürlich ist es deutlich bequemer, sich nur innerhalb des Nubert-Programmes umzusehen. Aber damit geht man dann eben das Risiko ein, am Ende eine für den eigenen Geschmack sehr gute, aber nicht perfekte Lösung zu haben. Wenn am Ende des Vergleichs dann Nubert gewinnt: Um so besser. Dann weiß ich aber wenigstens, dass ich für mich den besten Klang fürs Geld bekommen habe. Wer nichts anderes hört, kann das nur vermuten.

Gruß,
Philipp
Antworten