um mal etwas weg von den blumigen Beschreibungen zu handfesten Argumenten zu kommen, habe ich heute mal ein paar Messungen mit Carma 1.0 http://www.audionet.de/german/carma.html vorgenommen.
Kalibrierungs Kette:
PC SPDIF (OUT) -> D/A Wandler -> Vorverstärker -> MicroVV -> A/D Wandler -> PC (SPDIF IN)
Ich denke ein voller Erfolg. D/A - A/D Wandler von 20Hz bis 15kHz fast linear. Micro: Behinger ECM8000 15Hz bis 20kHz linear.

Messung NuWave 125 ABL (alles auf linear) LINKS:

Messung NuWave 125 ABL (alles auf linear) RECHTS:

Was mir auch schon ohne Messung klar war: Das Bass-Problem unterhalb 40Hz stark ansteigend. Da muss ich im Raum noch etwas tun, bzw. auf die aktive Nubert Bass entdröhnungslösung warten. Irgendwelche Guten Ideen?
Was mich viel eher verwundert hat:
A) Wenn ich die Lautsprecher direkt auf den Hörplatz ausgerichtet habe, befand sich fast der gesamte Frequenzlauf total im Chaos (Auslöschungen und Überhöhrungen ohne Ende). Wenn ich die Lautsprecher parallel zur Rückwand aufgestellt habe (sie oben) besserte sich dieses.
B) Der abfallende Frequenzlauf der NuWave 125 ab 5kHz hat mich ziemlich geschockt. Das entspricht auch meinem Höhreindruck das hier im Hochtonbereich einfach einiges fehlt. Auch wenn die HTs direkt auf das Mikro ausgerichtet werden. Wenn das Behringer nicht defekt ist (nagelneu), den Rest der Kette habe ich ja durch die Kalibrierungsmessung (siehe Oben) getestet, muss dieser Höhenabfall entweder in der Endstufe passieren, der oder der NuWave 125 fehlt hier wirklich etwas. Ideen?
Gruss,
Michael Pascal Paepcke