Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleichstest - wo anmelden?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Avor
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 19:22
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Vergleichstest - wo anmelden?

Beitrag von Avor »

Grüß Euch!

Wie kommt man als "ungeschulter" Hörer dazu an einem Vergleichstest (LS, LS-Kabel, CDP, DVDP etc) teilzunehmen?
Werden diese irgendwo angekündigt, damit man sich anmelden kann?


LG, Avor
Boxen: Nubox 380
Cambridge 540 A
AKG 271
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Welche Vergleichstests meinst du denn genau?

Hier im Forum verabreden sich manchmal Teilnehmer ganz unverbindlich zu einem Treffen, von einer richtigen "Anmeldung" kann dabei nicht die Rede sein.
Man schreibt eben, dass man auch dabei sein möchte (bzw. bringt den Stein selbst ins Rollen) und dann wird wohl irgendwann ein Ort, eine Zeit und das mitzubringende Equipment vereinbart.

Oder hattest du eher etwas "offizielles" im Sinn?

Gruß, Mike
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ne richtige Anmeldung gibt es wirklich nicht. Man schreibt sich halt dann mal per PN und dann klappt das mal. Meistens werden solche Vergleichstests veranstaltet, wenn neue LS rauskommen. Siehe CS-65 und NuLine 120.
die nächsten Tests werden der CS-70 und DS-60 sein.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Avor
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 19:22
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Beitrag von Avor »

Hoi Amperlite!

Ja, dadurch dass der "Kabelklang-Thread" wieder aufgetaucht ist, wollte ich einfach wissen, wie ich zu so einem "offiziellen" Vergleichstest komme. (Ist nicht so einwandfrei aus meinem Posting herausgekommen;/ )

Ich bin einfach neugierig an so einem Test einmal selber mitzumachen.

LG, Avor
Boxen: Nubox 380
Cambridge 540 A
AKG 271
US
Profi
Profi
Beiträge: 333
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 18:25
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von US »

Hallo Avor,

natürlich ist solch ein Forum eine gute Möglichkeit so einen Test zu organisieren.
Der letzte, an dem ich teilgenommen habe, wurde über das Hifi-Forum organisiert (Cinch-Kabel-Test).
Rund 20 Probanden durchliefen dabei jeweils 16 Hördurchgänge im Doppelblindtest. Dabei hörten immer 3 Personen gleichzeitig über K+H O500. Getestet wurde eine Beipackstrippe gegen ein Mogami hastenichgesehen.

Du kannst dir vorstellen, daß ein gewisser Aufwand notwendig ist. Entwicklung einer Testmethodik, Bereitstellen eines Testleiters, Gerätschaften, Räumlichkeiten, Verpflegung, Auswertung,....

Insofern ist hier die Initiative eines Organisatorenkreises gefordert.

Gruß, Uwe
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, Uwe (US)!

Magst Du uns vielleicht einen Bericht über Verlauf, Art und Ergebnisse des Tests geben?
THX in advance!

GrEeTz

Phish
es segelt in mir
US
Profi
Profi
Beiträge: 333
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 18:25
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von US »

Hallo Phish,

anbei der Link zur Diskussion des Ergebnisses. Leider etwas "länglich".
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... i&z=17#340

Als Ergebnis kann festgehalten werden, daß bei diesem Test die These "Kabel klingen unterschiedlich" nicht bestätigt werden konnte, was natürlich kein Beweis für die Nichtexistenz von Kabelklang sein kann.

Eine Probandengruppe bestand aus jeweils 3 Teilnehmern; insgesamt waren es rund 20 Probanden.
Die Gruppe hatte zunächst Gelegenheit sich auf die Kabel einzuhören. Dabei wurde mehrfach, nach Wunsch der Probanden umgeschaltet im AB-Verfahren und das Kabel angesagt.

Der eigentliche Hördurchgang zwischen den Kabeln fand dann in einer Zufallsreihenfolge statt (16 Durchgänge) Dabei mussten die Probanden auf einem Zettel jeweils das Kabel ankreuzen. 50% Trefferquote entspricht dabei einem Zufallsergebnis. Den Grenzwert für Signifikanz kann man leicht ausrechenen; hab ihn aber gerade nicht parat.

Die Testkabel waren ein Mogami, dessen Name ich vergessen habe (Länge 50cm, 300€) und eine 3m lange Beipackstrippe mit korrodierten Steckern und gezeichnet durch "Bürostuhlspuren".

Gehört wurde in den akustisch behandelten (aber nicht optimalen) Räumen von www.hoerzone.de auf einer Klein+Hummel O500, die vom Hersteller eingemessen wurde.

Gruß, Uwe
US
Profi
Profi
Beiträge: 333
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 18:25
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von US »

Hallo,

vielleicht noch ein paar persönliche Anmerkungen:
Für mich war das Ergebnis wie zu erwarten. Eigene Tests lieferten bisher immer solch ein Ergebnis, wobei ich früher durchaus etwas mit Kabeln, insbes. Lautsprecherkabeln experimentiert habe.

In dem verlinkten Thread wurde deutlich Kritik am Versuchslayout geäußert.
-Ungewohnte Situation
-Zu kurze Umschaltzeiten
-Schlechte Lautsprecher!
usw,
bis hin zur "Interpretation" des Eregebnisses.

Dazu muß man allerdings auch sagen, dass im Vorfeld des Tests und sogar nach dem Test!!! aber noch vor Auswertung behauptet wurde, dass das Unterscheiden leicht gewesen wäre und nur Holzohren keinen Unterschied bemerken.
Ferner wurde das Versuchslayout auf Grund der Vorschläge der "Kabelklanghörenden" gewählt.

Gruß, Uwe
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

US hat geschrieben:K+H O500
US hat geschrieben:-Schlechte Lautsprecher!
Daran wird's gelegen haben. *kopfschüttel*

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

zurück zu Topic.
Wer hat jetzt in nächster Zeit einen Vergleichstest in Planung, damit Avor aus dem schönen Österreich anreisen kann?
Bei mir sieht es momentan schlecht aus.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten