Hallo zusammen!
Da mir die Firma Nubert noch nicht so lange bekannt ist und ich zufällig in der Nähe von Schwäbisch Gmünd war, habe ich die Gelegenheit genutzt und eine Hörprobe gemacht (mit eigenen CDs). Nach langem Höhren gefiel mit persönlich die NuLine 100 am besten. Die NuWave-Reihe zeigt dann doch leider die vielen schlechten Abmischungen im Independent und Rock-Bereich.
Aber das eigentlich für mich Interessante war die Kombination mit einem Sub (AW-550). Die Boxen habe dadurch eine richtige Erweiterung im Bassbereich erfahren. Erstaunlicherweise hat das ABL-Modul keinen solchen grossen Einfluß auf den Klang der Boxen gehabt. Selbst bei voller Bassanhebung war bei den meisten Songs kein Unterschied auszumachen. Ich war bis dahin den Subs immer sehr skeptisch gegenüber eingestellt, aber diese Hörprobe hat meine Meinung geändert.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung mit den NuLine100 oder NuWave 10 gemacht? Vielleicht ist das ABL-Modul nicht immer das Maß aller Dinge, sondern vielleicht ein Sub die bessere Alternative.
Schönen Tag noch
Erwin1.05b
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuLine 100 mit Sub???
-
- Semi
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 2 times
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Ich finde, dass das ABL-Modul bei der nuLine-100 eine wesentliche Erweiterung im Bassbereich bringt und für Musik auch tief genug runter geht. Dabei bleibt der Bass straff und sauber. Ich denke viel tiefer kann der AW-550 auch nicht.
Den Subwoofer kann man jedoch so laut aufdrehen wie man will. Diese unnatürliche Bassüberhöhung hat dann aber mit Hifi nichts mehr zu tun.
Ich würde bei reinem Stereobetrieb jederzeit das ABL-Modul bevorzugen, da der Klang harmonischer ist. Nur für Surround oder wenn man unbedingt die volle Dröhnung braucht, ist ein Subwoofer nötig.
Den Subwoofer kann man jedoch so laut aufdrehen wie man will. Diese unnatürliche Bassüberhöhung hat dann aber mit Hifi nichts mehr zu tun.
Ich würde bei reinem Stereobetrieb jederzeit das ABL-Modul bevorzugen, da der Klang harmonischer ist. Nur für Surround oder wenn man unbedingt die volle Dröhnung braucht, ist ein Subwoofer nötig.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Hi,
ich würde den AW-550, der in meinen Augen einen sehr feinen Klang hat, nicht mit den Nu"x"-100 kombinieren. Ausnahme: 5.1/6.1 etc.
Gruß,
JH
P.S.: Falls ABL in Frage kommt: Bei 5.1 wäre dann eine Auftrennung Vor/Endstufe erforderlich, da ansonsten das ABL Modul nur für Stereo zum Einsatz kommen kann
ich würde den AW-550, der in meinen Augen einen sehr feinen Klang hat, nicht mit den Nu"x"-100 kombinieren. Ausnahme: 5.1/6.1 etc.
Gruß,
JH
P.S.: Falls ABL in Frage kommt: Bei 5.1 wäre dann eine Auftrennung Vor/Endstufe erforderlich, da ansonsten das ABL Modul nur für Stereo zum Einsatz kommen kann