Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Selbstbau-Ständer für NuWave 10

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Amperlite
Star
Star

Selbstbau-Ständer für NuWave 10

Beitrag von Amperlite »

Hallo!

Einige mag jetzt der Titel verwirrt haben und ihr fragt euch: Ist der bescheuert, will der seine Standboxen noch höher stellen? :wink:
Gleich vorweg: Um die Höhe geht es mir nicht!

Folgendes:
Ich habe noch ein Paar 10er aus der älteren Serie ohne Muttern zum Einschrauben von Spikes.
Ich möchte aber die Lautsprecher etwas vom Boden wegbekommen (Staubsauger!) und dachte, ich könnte die Anlage optisch noch etwas "aufpeppen".

Da ich ja nun keine Spikes benutzen kann und den LS auch "eigentlich" nicht direkt auf eine Platte stellen wollte, dachte ich mir, ich baue einen Rahmen um den Korpus der Box.
Ich dachte dabei an 30er Winkeleisen,
Bild

die ich so zusammenschweiße und die Box in diesen Rahmen stelle (Draufsicht).

Code: Alles auswählen

_____
|     |
|-----|
|     |
|-----|
|     |

Dann könnte ich daran wiederum einen Dreibeinigen "Ausleger" anbringen, der dann an jedem Ende Spikes bekommt.
Somit hätte die Box "Füße" und man könnte (wenn nötig) die Neigung verstellen. Seitlich "Ausleger" vielleicht nicht rechtwinklig, sondern nach vorne gedreht (120° zum nächsten), lässt sich aber schlecht in ASCII-Zeichen machen :wink:

Code: Alles auswählen

o
        __|__
       |     |
       |-----|
       |     |
    o__|-----|__o
       |     |

Ich hoffe, man kann sich das einigermaßen vorstellen, leider kenne ich mich mit diesem CAD-Programm nicht aus und bekomme nicht mehr auf die Reihe. :(

Nun mein Aufruf an die Kreativen hier:

Was sagt ihr dazu?
Fällt euch was anderes ein (keine einfachen Steinplatten, hatte ich schon mal)?
Vorschläge, Ideen ?

Material: Stahl und evtl. Holz

Gruß, Michael
Raumakustik ist ein Schwein!
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Was'n das für'n seltsames Programm...? :wink:
Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir nicht die Mühe machen und stattdessen einfach drei Spreizmuffen in den Boxenboden reinkloppen, für eine saubere (und vorallem lotrechte) Bohrung würde ich eine Oberfräse mit Dübelbohrern nehmen.

Soll's hingegen eine "beschädigungsfreie" (sprich reversible) Lösung werden, würde ich anstelle von Winkelleisten Vierkantprofile nehmen, das macht zum einen die Arbeit ein bisschen einfacher und zum anderen könntest Du Dir die Kragarme sparen und die Spikes (oder was auch immer) direkt in die Profile schrauben (ausreichende Wandstärke vorausgesetzt).

Bild

Um etwaige Unebenheiten des Rahmens auszugleichen, könntest Du direkt über den Gewindelöchern für die drei Spikes Madenschrauben (M5) hineindrehen, auf diese Weise ließen sich auch minimalste Verwindungen kompensieren.

Dummerweise hab ich seit Ewigkeiten kein CAD-Programm auf meinen Kisten drauf. Ich hoffe, die Kritzelei ist halbwegs verständlich :wink:

greetings, Keita
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Vom Anbohren der Lautsprecher wollte ich erst mal absehen, auch wenn ich entsprechendes Equipment hier habe (Festo-Oberfräse, Dübelbohrer). Die Spikes sind doch in der neuen Serie nicht in der Frontplatte, oder? 8O

Das mit den Vierkantprofilen kann ich mir gerade nicht so ganz vorstellen...

Noch eins: Ich dachte mir, die Konstruktion kann durchaus etwas ausladender sein, d.h. die Standfläche der Box vergrößern und auch optisch sollte das dann schon was hermachen, deshalb dachte ich an diese "Arme". Habe mal etwas ähnliches bei einem anderen Hersteller (Serie) gesehen, weiß aber nicht mehr wo.

P.S. das Programm ist Alibre CAD (Screenshot Sketchoberfläche) und ich versuch mich da gerade einzuarbeiten
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Amperlite hat geschrieben:Vom Anbohren der Lautsprecher wollte ich erst mal absehen, auch wenn ich entsprechendes Equipment hier habe (Festo-Oberfräse, Dübelbohrer). Die Spikes sind doch in der neuen Serie nicht in der Frontplatte, oder? 8O
Hihi, das gleiche Spielzeug hab ich hier auch rumliegen, im Moment ärgere ich mich mal wieder über die unlustigen Preise für das Zubehör... Die Spikes sind natürlich bei den aktuellen Modellen allesamt im Korpus verankert, bei Spikes mit geringer Bauhöhe wirkt die Box dadurch "schwebend".
Das mit den Vierkantprofilen kann ich mir gerade nicht so ganz vorstellen...
Es ist im Prinzip ein ganz simpler, auf Stoß bzw. Gehrung verschweißter Rahmen, bei dem der vordere Träger ein bisschen breiter ist, die Maße würden so gewählt, daß die Box den Rahmen komplett überdecken würde.

Ich hab mal mein Gekritzel ein bisschen ergänzt, die roten Flächen sollen die Box darstellen.
Noch eins: Ich dachte mir, die Konstruktion kann durchaus etwas ausladender sein, d.h. die Standfläche der Box vergrößern und auch optisch sollte das dann schon was hermachen, deshalb dachte ich an diese "Arme". Habe mal etwas ähnliches bei einem anderen Hersteller (Serie) gesehen, weiß aber nicht mehr wo.
Mit einer (einfachen) Rahmenkonstruktion würde ich keine Lösung anstreben, bei der die Auflager an den Seiten hinausragt, weil das Design der nuWaves eigentlich keine derartigen "Anbauten" erlaubt, dazu ist es formal zu streng und vertikal dominant. Auch andere ausladende Ansätze (gibt's z.B. bei Elac, KEF etc.) würden IMHO nicht passen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :wink:
Ich würde die nuWave 10 in das CAD-Programm reinhacken und dann mit verschiedenen Lösungen herumspielen, mit den aktuellen CAD-Programmen ist's ja ein Kinderspiel... (zu "meiner Zeit" war das ein Krampf...)

greetings, Keita
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

kleiner Denkanstoß: Wir hatten das Thema in ähnlicher Form ja schon mal. Grundsätzlich neigt eine Dreispikeaufstellung am wenigsten zum Kippeln, aber - wie Herr Nubert zu bedenken gab - zum Kippen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ah, ja! Jetzt ist die Zeichnung doch viel deutlicher!
Bei der kleinen Standfläche und dem somit geringen Abstand der Spikes ist die Kippelgefahr natürlich gross, das Problem sah ich schon bei meinen Steinplatten.
Werde noch ein wenig überlegen, wie ich das mache.
Rol@nd
Semi
Semi

Beitrag von Rol@nd »

Einige mag jetzt der Titel verwirrt haben und ihr fragt euch: Ist der bescheuert, will der seine Standboxen noch höher stellen?
Leute gibt's ...

Schau mal in meine Galerie ... :wink:

Grüsse
Rol@nd
DukE[2k3]
Semi
Semi

Beitrag von DukE[2k3] »

Rol@nd hat geschrieben:
Einige mag jetzt der Titel verwirrt haben und ihr fragt euch: Ist der bescheuert, will der seine Standboxen noch höher stellen?
Leute gibt's ...

Schau mal in meine Galerie ... :wink:

Grüsse
Rol@nd
! ! ! A C H T U N G ! ! !
"Surround links NW10 auf Podest von der Seite" fällt gleich um !!!
! ! ! A C H T U N G ! ! !

SCNR
der DukE

PS: das sieht aber gefährlich aus - oder übersehe ich da die Halteseile?
[size=75][color=#808080]LS: nuWave 10+ABL10 -::- nuWave CS-4+ABL8 -::- nuWave RS-5+ABL5 -::- nuWave AW-75
AVR: H/K 5500 -::- AMP: Rotel RB-1070 -::- DVD: Denon 2200 -::- TV: Panasonic TX-32PD50D[/color][/size]
Rol@nd
Semi
Semi

Beitrag von Rol@nd »

:lol: :lol: :lol:
Auf die Reaktion habe ich gewartet :wink:

Leider klappt es nicht so gut mit den Beschreibungen,
da steht es nämlich schon drinnen.

Sieht wirklich kriminell aus - ist jedoch noch weit davon
entfernt, nach vorne zu kippen. Wirklich.

Meine Holde ist gerade nicht da, sonst könnte ich noch'n
Pic machen, wie weit man die NW 10 nach vorne kippen
kann, um den Kipp-Punkt zu erreichen.

Probier's einfach mal aus.

Greetz
Rol@nd
Rol@nd
Semi
Semi

Beitrag von Rol@nd »

Wenn man auf die Bildvorschau geht, erscheint bei Mouse-Over
über'm Bild ein Text, der als Bildbescheibung definiert ist.

Leider wird er nicht komplett angezeigt.

Also in meiner Beschreibung steht im O-Ton:

"Podest mit Betonplatte
3 Verstellschrauben mit Sechskant-Kopf als Spikes
Spitzen von unten auf die Betonplatte
für die Einstellung der Neigung

Um es gleich zu beantworten - noch weit vom nach vorne Kippen entfernt ;-)"

Greetz
Rol@nd
Antworten