Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Pegelmessgerät!!!
Pegelmessgerät!!!
Was ist denn eigentlich der Heimkino Referenzpegel, mit dem man die Lautsprecher einpegeln sollte???
Und wenn man jetzt zB. auf 70db eingepegelt hat und diese Lautstärke war bei zb. -25db am Receiver, sollte man dann diesen Wert auch bei Filmen einstellen, damit man die Referenzlautstärke hat???
Wie macht ihr das denn so???
mfg. flyboard
Und wenn man jetzt zB. auf 70db eingepegelt hat und diese Lautstärke war bei zb. -25db am Receiver, sollte man dann diesen Wert auch bei Filmen einstellen, damit man die Referenzlautstärke hat???
mfg. flyboard
-
- Profi
Re: Pegelmessgerät!!!
Hi,flyboard hat geschrieben:Was ist denn eigentlich der Heimkino Referenzpegel, mit dem man die Lautsprecher einpegeln sollte???
mfg. flyboard
ich hab mal was von 75 db gelesen.
Danach habe ich mich aber nicht gerichtet, sondern mit EzSet eingepegelt. Je nach Film hebe ich dann Center und Rears oft etwas an.
Gruß
FrankOTango
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
HiMaster J hat geschrieben:Also ich stelle immer alles auf Rechtsanschlag und mache dann solange leiser, bis das Bild ruhig wird.
Gruss
Jochen
Also doch 120dB = Flugzeugstart.

Ich würde es halt so einpegeln, dass es angenehm anzuhören ist. Mein Yammi steht zwischen 9 Uhr und 11 Uhr. Je nach Lust und Laune.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Profi
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 4 times
Hallole,
m.E. ist dieser Pegelwert doch dazu da, einen einheitlichen Wert auf jeder Anlage zu realisieren. D.h. es sollte z.B. eine DVD auf Anlage A die Effekte genau so laut/leise an der gleichen Stelle (halbrechts hinten nach vorne links) wandern lassen, wie Anlage B, C, D...... . Die korrekte Aufstellung der Lautsprecher ist vorausgesetzt.
Gruß
Mörstädter
m.E. ist dieser Pegelwert doch dazu da, einen einheitlichen Wert auf jeder Anlage zu realisieren. D.h. es sollte z.B. eine DVD auf Anlage A die Effekte genau so laut/leise an der gleichen Stelle (halbrechts hinten nach vorne links) wandern lassen, wie Anlage B, C, D...... . Die korrekte Aufstellung der Lautsprecher ist vorausgesetzt.
Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F: 2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F: 2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Hi,flyboard hat geschrieben:Hast du deinen Receiver, als du mit EZ Set eingepegelt hast, auf -15db gestellt???
Wie hat denn EZSet da die Lautsprecher bei dir eingestellt???
Und schaust du die Filme bei -15db, wenn nicht, bei welcher dB Anzeige dann???
mfg flyboard
ja, auf -15 db, genau nach Anleitung.
Wenn ich Dir sage, wie sie eingepegelt wurden, bringt Dir das nichts - Du hast nicht den gleichen Raum und nicht die gleichen Boxen. Je nachdem wie nach Deine Lautsprecher unterschiedlich nah an der Wand stehen, werden die Einstellungen wohl zwischen 1 und 4 db variieren, hinzu kommt der Ausgleich unterschiedlicher Wirkungsgrade.
Bei Filmen ist es meist sehr laut bei - 30 db, höre im Schnitt Filme bei Einstellung zwischen - 35 bis -30 db,
bei Filmen mit "leisen Dialogen" wie z. B. Matrix auch mal bei - 25 db, wobei es dann bei Effekten ziemlich krass wird.
Habe den 3550, meine Frontlautsprecher haben 89db Wirkungsgrad, Center 90 db, Impedanz 6 Ohm lt. Herstellerangabe.
Aber die ganzen Fragen zur Vergleichbarkeit, die Du stellst, machen m. E. keinen Sinn, da Raum, Wirkungsgrad, etc. nicht gleich sind und keiner weiß, was für Dich "laut" oder "leise" ist.
Gruß
FrankOTango