Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

FIlmkritiken bzw.- Reviews

Diskussionen zum Thema Filme
Antworten
Ekkehart

FIlmkritiken bzw.- Reviews

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

ich habe jetzt seit ca. 1 ¾ Jahren einen DVD-Player, habe aber erst vor ca. 1 Jahr angefangen häufiger DVDs zu schauen und seit ich im Januar angefangen habe, mir in Etappen meine Surroundanlage zusammenzustellen, schaue ich meistens 2x pro Woche eine DVD.
Die Jahre davor, war bei mir aus diversen Gründen (Familie, berufliche Weiterentwicklung, etc.) ziemlich Ebbe, was das Thema Filme anschauen angeht.
Darum gibt es in dieser Hinsicht viel Nachholbedarf 8O,
weil manche Filme, von denen man noch nie etwas gehört hat, stellen sich hin und wieder als wahre Perlen heraus.

Mir persönlich geht es dabei speziell darum, sehenswerte (nicht nur Filme mit gutem Sound oder tollen Effekten), ältere Filme zu finden, die nicht mehr in der „Neuheiten-Ecke“ stehen und die man sonst aus irgendwelchen Gründen (nichtsagendes Cover, komischer Titel, etc.) beim Stöbern in den Regalen übersieht bzw. abgeschreckt wird. Die Filmbeschreibungen auf dem Cover helfen meist auch nicht sooo viel weiter.

Um aber nicht immer auf gut Glück irgendwelche Filme aus der Videothek mitzunehmen, bei denen ich mir dann ab und zu hinterher denke "..das Geld und die Zeit, hättest Du Dir sparen können", finde ich es immer ganz hilfreich zuvor ein wenig die diversen Filmkritiken bzw. -reviews zu lesen. Aber da man sich über (Film-) Geschmack ja streiten kann finde ich: Je mehr man liest, umso besser kann man sich einen Eindruck von einem Film verschaffen.

Natürlich ist das NuForum schon eine große Hilfe, aber bei älteren Filmen eher in beschränktem Maße.

Jetzt habe ich für mich schon folgende Seiten entdeckt,

www.dvd-center.de
www.dvdrome.com

die ich schon ganz hilfreich finde.

Jetzt meine Frage an euch: Wem geht es so ähnlich, wie geht Ihr da vor und welche Internetseiten mit solchen Kritiken bzw. Reviews kennt Ihr noch?

Gruß
Ekkehart
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

schonmal bei www.dooyoo.de geschaut ?? :wink:
Trinity
Profi
Profi

Beitrag von Trinity »

Hier:
www.digital-movie.de
www.dvdnarr.com

Ansonsten finde ich die Zeitschrift DVD-Vision am Besten. Sehr informativ, es werden ältere und neue DVDs beurteilt.
Der Erscheinungstermin dieser Zeitung ist bei mir ein gesetzter Termin! (ups, unbeabsichtigte Werbung aus!)
Grüße Trinity
Einer Leidenschaft zu entsagen ist leichter als in ihr Mass zu halten.
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/
Strumpfbrand
Profi
Profi

Beitrag von Strumpfbrand »

http://www.dvdinside.de/

www.areadvd.de

http://reviews.dvdboard.de/

Wenns nur um den Film selbst geht (also nicht die Qualität der DVD selbst):

www.filmspiegel.de

www.cinema.de
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Balr0g
Semi
Semi

Beitrag von Balr0g »

Also ich habe festgestellt, dass es sich lohnt mal die IMDB Top 250 Liste mal etwas anzusehen. Da kann man, neben den bekannten Filmen, auch Schätzchen wie Donnie Darko finden.

Gruß,
Oli
2x nuWave 105 + ATM, 1x nuWave CS-4, 4x nuWave RS-5, 2x nuLine AW-1000
Onkyo TX-NR3007, 2x Vincent SP-996, Oppo BDP-93, JVC DLA-X30, 3,30m 21:9 Rahmenleinwand
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

vielen Dank für die Tipps bzw. Links. Da kann ich ja ein bischen Schmökern.
Und wenn ich dann die nächsten drei Wochen Urlaub habe, werde ich mir genüsslich ein paar DVDs anschauen. 8)

Aber vorher muss ich noch meinen PC daheim richten, der hat nämlich gestern schlagartig den Geist aufgegeben
und ich weiss noch nicht woran es liegt. Bild Bild Bild

Gruß
Ekkehart
Antworten