also heute möchte ich euch mal etwas von meiner HK-Geschichte erzählen, vor allem was mich im Moment so beschäftigt. Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tipp für mich!?
Meine Hörgewohnheiten mittlerweile:
ca. 30% TV (absolut okay)
ca. 20% Stereo Hintergrundberieselung durch UKW Radio (ist okay, Loudness wäre wünschenswert)
ca. 25% bewusstes lautes Musikhören (meist Musik-DVDs (Live-Aufnahmen, 5.1 wobei Musik hauptsächlich über die Fronts kommt), MP3 CDs (Stereo) oder Audio CDs (Stereo)) (hier ist der gute Klang gefordert, der im Moment nicht befriedigt)
ca. 25% DVD Filme (auch hier guter Klang gewünscht, wobei dieser im Moment schon sehr gut ist)
So noch mal zur Vorgeschichte:
Ich hab mir einen AVR von Teac geholt (den AG-10D) mit dem passenden DVD Player (DV-7D). Anschließend habe ich mir stückchenweise die Boxen zugelegt (NB 580, NB 380, NB CS-330, AW 880). Im Großen und ganzen war ich ganz glücklich(hatte eigentlich immer nur ein kleines Zweifeln am AVR) bis zu dem Zeitpunkt als ein Bekannter mit seiner Marantz Stereo Vor- und Endstufe vorbeikam um mal meine 580 zu testen. Das Fazit diesen Tests war dass der Marantz viel voller klingt als mein AVR im Stereobetrieb, sprich mehr Bass, so wie ich mir die 580 eigentlich vorgestellt hab vor dem Kauf. Man muss dazusagen dass er am Marantz den Bassregler(ca. +25%) etwas aufgedreht hatte, aber das hatte ich am AVR auch (+6 von max. +10), vielleicht hatte sein Regler einfach mehr Wirkung.
Auf jeden Fall war ich von dort an unzufrieden mit meinem Amp und hab beschlossen den AVR mit einer externen Endstufe aufzuwerten. Nach langem überlegen (und zweifeln ob das überhaupt das richtige ist) habe ich mich dazu entschlossen eine Conrad Endstufe KD-269 zu bestellen und zu testen ob eine externe Endstufe überhaupt was bringt. Diese Endstufe ist nun gestern gekommen. Sie macht einen recht guten Eindruck, ist ziemlich schwer und groß, hat nen riesen Ring-Kern-Trafo drin und bringt angeblich 2x 125 Watt sinus an 8 Ohm mit. Daran hatte ich nach den ersten Tests mit Notebook und Winamp als Vorstufe keine Zweifel! Der Sound kam ziemlich satt aus den 580 raus und hat mich echt begeistert. Allerdings - im Bassbereich nur dann gut - wenn ich den Winamp EQ mit einer guten Bassanhebung betrieben habe. Von diesem Sound begeistert hab ich mich daran gemacht meinen Teac AVR aufzuschrauben und das Signal das in die Endstufe reinläuft für die FL und FR abzugreifen (mittels zwei Chinchkabel mit Krokodilklemmen) und in die Endstufe reinzuleiten. Das ging auch ganz gut, nun zum Klangeindruck: Dieser war im Umsteck-Direktvergleich ziemlich ernüchternd, da für mich und meine Freundin eigentlich kein Klang-Unterschied hörbar war.
Deswegen gehe ich davon aus, dass das Problem in der Vorstufe des AVR liegt. Leider! Für mich heisst das natürlich dass die Endstufe wieder zurück geht. Jetzt gibt es für mich drei Alternativen (wenn euch weitere einfallen bitte melden):
1. alles so lassen wie es jetzt ist (am billigsten, aber weiterhin unbefriedigend)
2. statt einer externen Endstufe einen externen Stereo-Vollverstärker einbinden, der dann Klangregler und evtl. eine Loudness Funktion hat. (relativ günstig, und hat auch die Option über eine weitere Input-Quelle des Amps eine direkte Stereo-Quelle anzubinden die dann nicht durch den AVR geht)
3. neuer AVR (ziemlich teuer, Frage welcher AVR? evtl. der HK 8500 der gerade im Nachbarthread angeboten wird, oder ein Denon 3805?)
Was mich im Moment auch ziemlich stört an meinem AVR ist nicht nur dass die Klangregler im Stereo-Modus wenig Wirkung zeigen, sondern auch dass diese nur in Stereo-Quellen und Prologic Quellen wirken. In digital-Quellen (DD, DTS) wirken die Regler nicht, sprich bei meinen 5.1 Live-Musik-DVDs kann ich nix einstellen. Hier stellt sich mir die Frage ob das bei allen AVRs so ist, oder ob das nur ein Syntom meines AVR ist?? Wenn ja könnte man dieses Problem auch über einen externen Vollverstärker(mit Klangregler) kompensieren.
Leider bin ich auch mit dem Bass-Management meines AVR nicht ganz zufrieden, da ich bei Bass-Intensiven Szenen in Filmen immer ein Knacksen auf den Fronts habe wenn ich den Sub über den Highleveleingang betreibe (Sub=None, LFE -> Fronts).
So jetzt seid ihr an der Reihe, würde mich über ein paar gute Tipps freuen!!
![Wink ;-)](./images/smilies/icon/wink.gif)