Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zur RS-5!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
sashka
Semi
Semi

Frage zur RS-5!

Beitrag von sashka »

Hallo,

würde gerne wissen, ob die RS-5 im Laufe der Jahre verändert/verbessert wurde? Da die vorhandene Anlage irgendwann, hoffe bald, auf surround umgerüstet wird und ich am liebsten gebrauchte nehmen würde.

Gruß, Alex
nuBox A-125
rudijopp

Re: Frage zur RS-5!

Beitrag von rudijopp »

sashka hat geschrieben:Hallo,

würde gerne wissen, ob die RS-5 im Laufe der Jahre verändert/verbessert wurde? Da die vorhandene Anlage irgendwann, hoffe bald, auf surround umgerüstet wird und ich am liebsten gebrauchte nehmen würde.

Gruß, Alex
Moin Moin Alex,
kann dir leider keine "genaue modellbezogene Antwort" geben, aber eines ist sicher: Die NSF verbessert fortlaufend ihre Boxenpalette - mal neue Chassis, mal wird an der Frequenzweiche optimiert :wink:
Eines ist noch sicherer: Kaufe lieber gleich bei der NSF (evtl.Schnäppchenecke), denn bei eBay werden für "alte Nubis" 80-90% der Neupreise erzielt, was zwar ein positiver Aspekt in Hinsicht auf Wertstabilität ist, aber beim Gebrauchtkauf leider nicht zu einer nennenswerten Ersparnis führt.
Ausnahme wäre - jemand aus dem Forum bietet sie günstig an :wink:

Der Rudi
sashka
Semi
Semi

Beitrag von sashka »

Hallo,

tja, ich halte schon seit Monaten Ausschau nach 'nem Schnäppchen......nix. Zur Not werden es neue sein!
nuBox A-125
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo sashka,

da hast du wahrscheinlich nur ein klitzekleines bisschen zu spät mit dem Nachschauen angefangen. Nunja, entweder hast du noch Geduld, oder du musst eben doch auf 10% Ersparnis verzichten :roll:
Ich teile Rudi's Beobachtung: gerade die kleineren Modelle gehen manchmal kaum unter'm Neupreis weg.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Been thanked: 8 times

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

der Rear-Speaker RS-5 hat im Laufe der Zeit zwei Verbesserungen erhalten, die aber beide kaum hörbar sind.

Etwa vor knapp zwei Jahren wurde der kleine Hochtöner mit 74 mm Durchmeser von "planer Frontplatte" auf "konkave Frontplatte" umgerüstet, die den gleichen Verrundungs-Radius hat wie die Boxenfront.
Messtechnisch brachte das eine leichte Verbesserung, klanglich ist es fast unmerklich.

Kurz danach wurde der Stahlkorb durch einen Alu-Druckguss-Korb ersetzt, der im Direktvergleich gerade noch merkliche Verbesserungen bringt, die in der Praxis aber gehörmäßig nicht richtig wahrnehmbar sind.

An Fotos sieht man das recht leicht:
Der frühere Hochtöner hatte 3 Befestigungs-Schrauben, der neue 4.

Der frühere Tieftöner hatte 4 Befestigungs-Schrauben, der neue 6.

Gruß, G. Nubert
sashka
Semi
Semi

Beitrag von sashka »

Danke für die Antwort.

Ich habe entschieden :)

Gruß, Alex
nuBox A-125
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

sashka hat geschrieben:Ich habe entschieden :)
Lass' mich raten...

DS-55? ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Master J hat geschrieben:
Lass' mich raten...

DS-55? ;)

Gruss
Jochen
...das interessiert mich jetzt aber auch :wink:

Der Rudi
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Master J hat geschrieben:
Lass' mich raten...
Vermute, er schnappt sich gebrauchte RS5, wenn ihm welche "über den Weg laufen"...
sashka
Semi
Semi

Beitrag von sashka »

Moin :)

Ich werde die Boxen der letzten Generation kaufen. Natürlich die RS-5, ob gebraucht oder neu wird sich rausstellen, hauptsache Anthrazit.

Gruß, Alex
nuBox A-125
Antworten