Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nochmals PC-Gehaeuse ...

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
burki

Nochmals PC-Gehaeuse ...

Beitrag von burki »

Hi,
hab gerade nicht besonders viel Zeit, da ich nun den vieljaehrigen Wildwuchs meines kleinen Netzwerkes (immerhin 9 Rechner und massenhaft sourcecode) etwas "beheben" mag bzw. muss.
Hab mir nach 4 Jahren mal wieder einen grossteils neuen Rechner geleistet und bin einfach begeistert von dem neuen Gehaeuse (Casetek 1018).
Da macht das Anschliessen wirklich Spass (bis auf motherboard, Netzteil und floppy alles schraubenlos einbaubar), was bisher nur meine neuste Sun "leistete" (aber da schraubt man ja nicht so haeufig dran herum :wink: ).
Zudem ist es mit dem Teil moeglich, ohne grossen Aufwand ein fast fluesterleises Geraet aufzubauen.
Einziger Nachteil ist m.E. die recht langen Kabelwege fuer die Laufwerke, so dass ich wohl doch jetzt auf S-ATA setzen werde.
Gruss
Burkhardt
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Dann mal viel Spass beim um-, an- und ausbauen deines neuen PCs, wenn das so leicht ist!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Chieftec und Casetek?
Ist das eine Firma?
Die Gehäuse ähneln sich doch recht stark (Wie auch Xaser, usw...)

Bild
Raumakustik ist ein Schwein!
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Die Gehäuse ähneln sich doch recht stark (Wie auch Xaser, usw...)
naja, viele Gehaeuse aehneln sich, doch der Teufel liegt doch zumeist im Detail.
In diversen Test (z.B. in der c't) schnitt das castek durchaus besser ab (ua.a. bzgl. akustischer und elektromagnetisch "Daempfung") , als das entsprechende chieftec.
Der Laufwerkskaefig (fuer die HDs) ist uebrigens beim casetek um 90 Grad gedreht (das hat eben Vor- und Nachteile).
Sehr nett finde ich auch die USB und Fireanschluesse im Gehaeusedeckel und zudem ist es ja recht guenstig (zumindest bei meinem PC-Stammhaendler) zu bekommen.
Gruss
Burkhardt
Ekkehart

Re: Nochmals PC-Gehaeuse ...

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
ich habe selber das Casetek 1018 (in Blau) und kann Burkis positive Eindrücke nur bestätigen.
burki hat geschrieben:Einziger Nachteil ist m.E. die recht langen Kabelwege fuer die Laufwerke, so dass ich wohl doch jetzt auf S-ATA setzen werde.
Das liegt aber nicht nur an der 90°-Drehung der 3,5-Zoll-Laufwerkskäfige, sondern auch daran, das es Dual-Mainboardfähig ist und dementsprechend länger (bzw. tiefer) ist.

Gruß
Ekkehart
hoppel
Semi
Semi

Beitrag von hoppel »

Hi!

ich kenne beide Gehäuse und das Casetek finde ich wesentlich besser!

einziges contra
....es ist SCHWER *g* jedenfalls die normale Stahl Variante, bei Alu (etwas teuerer) sieht das schon wieder anders aus.

Seffen
Audionet Pre G2, Max, VIP G1, Nubert nuVero 14
NAD VISO FIVE, Nubert nuWave 35+ATM

Compact Monitors Stage 4 Custom In Ears /w own artworks. I love it!
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Naja, ich würde burki mal nicht zu den Hardcore-Zockern zählen, die jedes 2. Wochenende ihr ganzes Equipment auf eine Lan-Party schleppen. :D
hoppel
Semi
Semi

Beitrag von hoppel »

Amperlite hat geschrieben:Naja, ich würde burki mal nicht zu den Hardcore-Zockern zählen, die jedes 2. Wochenende ihr ganzes Equipment auf eine Lan-Party schleppen. :D
*g* ich betreibe beispielsweise ne Dual Möhre 24/7 damit, ausgestattet mit Noiseblocker nen Traum. :) ...ab und zu durfte ich die Kiste schon tragen ;) sollte man nicht jeden Monat machen oder es wird zum Fitness Training!

KAUFEN :P :lol: :P

Steffen
Audionet Pre G2, Max, VIP G1, Nubert nuVero 14
NAD VISO FIVE, Nubert nuWave 35+ATM

Compact Monitors Stage 4 Custom In Ears /w own artworks. I love it!
burki

Beitrag von burki »

Hi,
ja, LAN-Parties sind nicht unbedingt mein Ding :wink: ...
Alu-Gehaeuse hat uebrigens bzgl. EMV-Vertraeglichkeit massive Nachteile (wie auch als die Teile mit mehr oder minder grossem Guckloch) ...
Bzgl. Gewicht: Meine 3 Suns sind alle nochmals einige Pfunde schwerer, was allerdings nicht nur am Gehaeuse, sondern auch an den Innereien (eine PC-Grafikkarte sieht gegenueber einer "normalen" Workstationkarte ja fast laecherlich aus, von der CPU mag ich garnicht reden ...) liegt.
Gruss
Burkhardt
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ich kenn mich ja mit der Profi-Hardware nicht aus, aber wie sehen denn diese Grakas aus?
PCI/AGP oder PCI-E in voller Baulänge?
Einen SCSI-Controller in der Größe hab ich mal gesehen. *puh*

Welche CPUs verwendest du?
Und wofür werden die Workstations verwendet?
Antworten