Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brauche mal eure Hilfe!!!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Yoshi
Newbie
Newbie

Brauche mal eure Hilfe!!!

Beitrag von Yoshi »

Hi

also ich bin Neuling auf dem ganzen Gebiet und wollte mir eine neue Anlage, also einen neuen Receiver mit neuen Lautsprechern kaufen.
Für einen Receiver habe ich mich wohl entschieden und zwar den Yami RX-V1400.
Denke, das ist ein ausreichend guter Receiver. :-)

Neue Lautsprecher sollten es auch sein. Und da bin ich vor langer Zeit auf die Nubert Lautsprecher gestossen.
Nun meine Fragen:
Was ist der genaue Unterschied zwischen den Bereichen NuBox, NuWave und NuLine???

Da ich nicht viel Platz habe, sollten es Kompaktboxen werden. Und zwar habe ich mich in dem NuLine Bereich umgeschaut. Warum, weiss ich nicht genau. Vielleicht gefallen sie mir besser. Oder ich verspreche mir mehr davon, weil sie etwas teurer sind. Wie schon gesagt, weiss nicht, was die genauen Unterschiede dort sind.

Also da ich nicht viel Platz habe, denke ich, ich sollte die NuLine 30 nehmen. Als Rearspeaker die NuLine DS-50. Aber was soll ich für ein Center nehmen? Den CS-150 oder den CS40?? Der neue CS-70 ist zu gross. Also welchen würdet ihr mir raten?

So einen Sub wollte ich nicht haben. Vielleicht irgendwann später. Denn sonst habe ich gleich die Nachbarn auf dem Hals. Bringen denn die Dämpfer was, bzw. die Spikes? Dämpfen die so, dass der Nachbar nichts mehr mitbekommt??

Naja, da ich erstmal keinen Sub haben will, bzw kein Geld mehr übrig ist, sollte ich vielleicht noch irgendwie das ABL-Modul mitkaufen??

So das war's erstmal. Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielleicht kann einer mal eine Box in Kirsch hier posten. Würde gern mal wissen, wie es in einem realen Foto aussieht.

Gruß
Yoshi

und Danke nochmal
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich würde dir zum CS 40 als Center raten, der soll etwas potenter und tiefreichender sein als der CS 150. Das bringt dir grade ohne Sub etwas.

Da die ganze Kombination nicht schlecht ist, aber nur aus kleinen Kompaktboxen besteht, wirst du grade bei Filmen nicht so einen großen AHA-Effekt haben, weil dieser meist auf tiefem Bass beruht.
Die Sache mit dem ABL ist eigentlich top, aber der Yammi 1400 ist nicht auftrennbar, also kannst du das ABL nicht einschleifen. Alternative: Du setzt dich mit Rudijopp in Verbindung (per PN) und der baut dir eine Auftrennung ein.
Mit der Anleitung dazu waren hier im Forum auch einige glücklich ;-)

Wenn du noch einen alten Stereo-Verstärker hast, kannst du den auch als Endstufen beutzen und zwischen Yammi 1400 und dem alten Amp das ABL einschleifen.

Zu den Boxen-Serien: NuWave ist technisch am besten, aber nahzu gleich mit den NuLine-Gegenstücken. Diese klingen etwas sanfter und habe ein edleres Gehäuse.

Die NuBoxen sind die Preis-Leistungs-Sieger. Die NuBox 580 wird hier auch als Party-Lautsprecher bezeichnet, kann parallel dazu aber auch mit klanglich guten Werten auftrumpfen. Die Nuline und NuWave klingen noch besser als die NuBoxen, wodurch die ihre Qualität grade bei Musik zur Geltung bringen. Wohlbemerkt sind alle Nubert-Boxen auf sehr hohem Niveau! Der Mehr-Preis der NuLines beruht auf ihren teureren Holzgehäusen, nicht auf technischem "Mehrwert".

Wenn deine Anlage "nur" für Heimkino gedacht ist, würde ich evtl. NuBoxen kaufen und mit dem gesparten Geld einen kleinen AW440 kaufen.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Yoshi
Newbie
Newbie

Beitrag von Yoshi »

Hi Jens

Danke dir für die Antwort. Du hast mir sehr geholfen und vor allem bin ich jetzt wesentlich schlauer.
Also ich will meine Anlage nicht nur zum Filme schauen benutzen, sondern auch zum Musik hören. Also denke ich, dass die NuLine Boxen dafür passend sind.
Hmm zum Bass hast du bestimmt recht. Da ich aber in Zukunft mir noch den kleinen AW550 holen möchte, brauche ich nicht die ABL-Einschleifung oder doch??
Was ist den der genaue Unterschied zwischen dem 550 und dem 1000 Sub. Der tiefere Bass??

Ich möchte gerne den Sound beim Film voll erleben, aber ich wohne in einer Mietwohnung und da geht es wohl nicht so gut. Helfen da die Spikes bzw. Dämpfer bei dem Sub?? Also kann ich da beruhingt schauen und auch mal ein bissel aufdrehen, um den AHA-Effekt, wie du schön sagtest, zu geniessen?

Gruß erstmal

Yoshi
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Das sind ja gleich 3 Fragen auf einmal ;-)

Die ABL-Einschleifung brauchst du nicht unbedingt, wenn du einen Sub benutzt. Aber grade bei Musik wirkt das ABL oft harmonischer als ein Sub. Hier im Forum sind auch einige, die deswegen 2 Subs nutzen.

Der AW 1000 ist tiefer reichend und pegelfester, aber da du ja eh keine Extrempegel hören willst/darfst/kannst, wird der AW 550 wohl auch reichen. Wieviel Quadratmeter willst du denn beschallen, das ist da dann auch so eine Frage. Bis ca. 35 qm sollte der AW 550 auch noch PROBLEMLOS reichen.

Absorber, die den Sub vom Boden entkoppeln, sorgen dafür, dass erst mal nur die Luft und nicht der Boden direkt über das Gehäuse zum Schwingen angeregt werden. Die solltest du auf jeden Fall dann auch mitbestellen, um die Nachbarn zu schonen.

Den Yammi kannst du evtl. auch bei Nubert kaufen, die machen auch gute Preise ;-) Wobei grade den Yamaha-Amps nachgesagt wird, sie würden bei Musik nicht so toll klingen. Deswegen habe ich an meinem auch einen Marantz-Stereo-Verstärker dran hängen. Alternativen wären der z.B Onkyo 600/601 oder 700/701, Harman baut auch klanglich für Musik top Geräte. (Natürlich auch Surround).

Yamaha ist der Feature-König. Ist nur die Frage, ob man auch 7 Endstufen braucht oder will, ob man 40 DSPs (Klangmodi) braucht oder 10 ausreichen.........

Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
JensII hat geschrieben:Wieviel Quadratmeter willst du denn beschallen, das ist da dann auch so eine Frage. Bis ca. 35 qm sollte der AW 550 auch noch PROBLEMLOS reichen.
Wenn man nachbarschaftsfreundliche Pegel fahren will und nicht das letzte Quäntchen Tiefgang und Erdbeben-ähnlich Effekte benötigt, kann ich das nur bestätigen! In meinem kombinierten 38qm Ess-, Küche-, Wohnzimmer reicht der 550 aus, um in dem Küchenteil das Geschirr zum Wackeln zu bringen 8)
JensII hat geschrieben:Wobei grade den Yamaha-Amps nachgesagt wird, sie würden bei Musik nicht so toll klingen.

Das kann man gerade für den 1400er und 2400er ganz sicher nicht mehr sagen. Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich Prügel bekomme und es wieder heißen wird, dass solche Tests nicht so aussagekräftig ist (dem stimme ich allerdings auch zu), aber les' Dir mal bei Areadvd den Test vom Yamaha durch und dann den vom neuen Denon 2805. Die beiden nehmen sich nicht viel! Zumal der Yamaha bei der Bewertung des Stereotons 6 Sterne bekommen hat und der 2805 "nur" 5,5. :wink:
JensII hat geschrieben:Yamaha ist der Feature-König. Ist nur die Frage, ob man auch 7 Endstufen braucht oder will, ob man 40 DSPs (Klangmodi) braucht oder 10 Ausreichen.........

Nein, braucht man nicht. Ich nutze nur 3 Endstufen (Center + Surround) und max. 5 DSPs 8O

Gruß
Ekkehart
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Ekkehart hat geschrieben:Hi,
Nein, braucht man nicht. Ich nutze nur 3 Endstufen (Center + Surround) und max. 5 DSPs 8O

Gruß
Ekkehart
Gibt halt auch Leute, die kaufen einen Amp wegen Featuritis, und dabei bleibt die Leistung und der Klang auf der Strecke. Ich will halt nur darauf hinweisen, dass man sich Gedanken machen sollte, was man überhaupt will und braucht!

Yoshi
Newbie
Newbie

Beitrag von Yoshi »

Hmm jetzt bin ich ganz durch den wind.

Also für mich steht das ich mir irgendwann ein Sub hole wohl den 550. Also wenn ich jetzt noch die ABl einschleifen soll, da sie besser im klang sind also harmonischer welchen Receiver würdet ihr den empfehlen.
Der soll gut im sorround sein und auch in musik. Was ich natürlich gut bei dem Yami finde ist das man dort per mic die Lautsprecher einmessen kann.
Können das die anderen auch.

Gruß
Yoshi
JensII
Star
Star

Beitrag von JensII »

Zum Teil können die Konkurenten das Einmessen auch. Z.b. Denon. Harman kann das auch. Onkyo???
Die aktuellen Amps die sich nicht einmessen lassen sich aber auch über ein (meist englisches) Menü leicht einstellen, einfach die Entfernung messen und per Gehör die Pegel einstellen FETTISCH! Ist also auch kein Hexenwerk! Ist ja schon besser als Stereo-Receiver, da muss man sogar für Links-Rechts-Verstellung an einem Poti drehen
8O :wink:

Ich würde mir das mit dem ABL überlegen, da kein Receiver dieser Klasse auftrennbar ist (Kann das ein Marantz dieser klasse?) Oder kennt ihr noch einen?
Eine Auftrennung durch Rudi ist super, aber du verlierst auch jede Garantie.

Dagegen ist der Sub einfacher anzuschließen.
Um die vor und Nachteile des ABLs zu wissen solltest du dir mal einige der dutzenden beiträge über Pro-Kontra-ABL durchlesen. da ist die Suche hilfreich. Auch ein Sub kann GUTE Ergebnisse liefern!!! Ich glaube der währe das beste für deine Anlage, da ein ABL bei den NuLine 30 auch keinen Sub für Filme voll ersetzt.

ono
Star
Star
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Yoshi hat geschrieben:Hmm jetzt bin ich ganz durch den wind.

Also für mich steht das ich mir irgendwann ein Sub hole wohl den 550. Also wenn ich jetzt noch die ABl einschleifen soll, da sie besser im klang sind also harmonischer welchen Receiver würdet ihr den empfehlen.
Der soll gut im sorround sein und auch in musik. Was ich natürlich gut bei dem Yami finde ist das man dort per mic die Lautsprecher einmessen kann.
Können das die anderen auch.

Gruß
Yoshi
Hi, Yoshi!
Ich denke es hängt beim Einstieg in Surround sehr stark davon ab, in welcher Qualität vorher Stereo gehört wurde. Die meisten Nutzer werden wohl mit dem Stereo-Klang von Mittelklasse-Mehrkanal-Receivern zufrieden sein. Nun können mit neuen guten LS natürlich, wie bei so manchen hier im Forum geschehen, die Ansprüche sehr schnell steigen. Und Nubert-LS spielen allesamt auf einem Niveau, das bei Receivern schon mal Unterschiede zu Tage fördert. Das soll in erster Linie heißen, daß immer Potenzial zur Verbesserung vorhanden ist. Wer jedoch von seiner alten Anlage nicht sehr verwöhnt wurde, wird IMHO z. B. mit einem RX-V1400 (auch mangels Vergleich mit anderer, teurerer, oder anders klingender Elektronik) sehr zufrieden sein. Deshalb wäre auch interessant zu wissen, wie deine alte Anlage aussieht. Ich kann auch immer wieder nur dazu raten, zunächst die Front-LS auszuwählen und danach langsam die restlichen Kanäle auszubauen. In deinem kleinen Raum wird die nuLine 30 schon sehr viel leisten, die Entscheidung für ABL oder Sub würde ich erst nach einiger Eingewöhnung fällen. Es gibt so viele Parameter und als Neuling auf dem Mehrkanalsektor ist es wirklich nicht leicht die optimale Ausrichtung zu finden. Und um die LS einfach nur so hinzustellen sind Nubert-LS zu "schade".
Wenn ich deine postings so lese, würde ich dir fast zur nuBox-Reihe (380) raten, denn die hat unten rum mehr Druck und ist einiges günstiger als die nuLine 30, dabei jedoch ein sehr guter LS. In der Hoffnung, dich nicht noch mehr verwirrt zu haben,
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Yoshi
Newbie
Newbie

Beitrag von Yoshi »

Hi Leute

Also meine jetziger Receiver ist der Yami RX-V595. Ist also schon ein etwas älteres Teil. Meine Frontlautsprecher waren die Quadral Oktan Lautsprecher. Also auch nicht so das ware. Da wir jetzt renoviert haben und andere Möbel haben habe ich keinen Platz mehr für Standlautsprecher. Als Rearboxen haben die Bose Acoustimas 5 Serie 2 gedient. Und als Center habe ich mir was gebastelt und zwar habe ich die Lautsprecher vom Fernseher benutzt.

Wie ihr liest, ist das ganze nur so hingezaubert und ich bin überhaupt nicht zufrieden gewesen. Hatte damals nie die Kohle usw.

Nun aber wollte ich was vernüftiges haben damit es spass bringt. Natürlich auch Musik und Sorround.
Der Sub kommt auf jedenfall nur etwas später.
Mich sprechen die NuLines sehr an, da sie sehr gut verarbeitet sind und voralem sollen die ja etwas besser bei Musik sein als die Nuboxen.
Was meine Frage ist. Bringt es was ein ABL Modul parallel mit einem Sub zu betreiben. Wenn ja würde ich das auch gern machen. Natürlich später. Ich denke wenn ich die 5 Lautsprecher erstmal habe und einen vernüftigen Receiver dann bin ich schon sehr zufrieden. Das andere kommt dann mit der Zeit.

Gruß
Yoshi
Antworten