Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Endstufe für Rears vorne oder hinten aufstellen?
Endstufe für Rears vorne oder hinten aufstellen?
Bin bisher immer davon ausgegangen, die gesamte Elektronik vorne aufzustellen. Nun hat mir ein Händler empfohlen, bei separaten Endstufen eine Dreikanal für vorne zu nehmen und eine kleine Stereoendstufe (fahre nur 5.1) für hinten und diese auch zwischen den Rears aufzustellen. Er meinte, kurze Lautsprecherkabel und langes Cinchkabel sind besser als umgekehrt. Was meint ihr, hat er recht??
Tschüss aus Hamburg
Der Wind kommt immer von vorn.
Also wenn man es mit Kabellängen nicht zu sehr übertreibt (50Meter oder mehr)Er meinte, kurze Lautsprecherkabel und langes Cinchkabel sind besser als umgekehrt. Was meint ihr, hat er recht??
wirst du keinen Unterschied feststellen können.
Ob man nun ein langes Cinch Kabel oder ein langes LS Kabel nimmt,
der Unterschied dürfte vollkommen bedeutungslos sein.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Ich glaub' ich hab z.Z. 15 Meter Kabel nach hinten im Querschnitt 2,5mm. Hab die Rears 4 db ggü. den Fronts angehoben.
Die Leistung meines HK 4550 reicht mir mit lauten Pegeln bei Stereo oder 5 Channel Stereo nicht aus. Da ich keine Nachbarn habe (und wenn meine bessere Hälfte mal nicht da ist), kann ich es schon mal richtig krachen lassen und da verzerrt es schon mal im Hochtonbereich. Will mir deswegen Endstufen zulegen. Der Klang des Harman gefällt mir sonst sehr gut.
Die Leistung meines HK 4550 reicht mir mit lauten Pegeln bei Stereo oder 5 Channel Stereo nicht aus. Da ich keine Nachbarn habe (und wenn meine bessere Hälfte mal nicht da ist), kann ich es schon mal richtig krachen lassen und da verzerrt es schon mal im Hochtonbereich. Will mir deswegen Endstufen zulegen. Der Klang des Harman gefällt mir sonst sehr gut.
Tschüss aus Hamburg
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Ich würde empfehlen, die ganze Anlage seitlich von Hörer zu positionieren. Es ist bequemer (IMHO) und man muss nicht allzu lange Kabel für die Rears verwenden und somit fallen auch ein paar Varkabelungsproblemchen weg. (Dafür braucht man halt bisschen mehr für die Fronts) Ich habe meine Anlage auch seitlich.
Ausserdem will ich nicht auf die ganze Elektronik schauen, während ich Muik höre.
Und... Cinchkabel sind viel anfälliger als LS-Kabel. Also der Händler hat unrecht! ...
Ausserdem will ich nicht auf die ganze Elektronik schauen, während ich Muik höre.
Und... Cinchkabel sind viel anfälliger als LS-Kabel. Also der Händler hat unrecht! ...
Hi,
Probleme bei der Aufstellung "hinten" koennten evtl. tatsaechlich Einstreuungen sein, denn vielfach ist es sinnvoll (um Brummschleifen zu vermeiden), fuer die Stromversorgung die gleiche Steckdose zu benutzen --> NF-Kabel und Stromkabel leigen dann gerne ueber laengere Strecken parallel zueinander.
Gruss
Burkhardt
Probleme bei der Aufstellung "hinten" koennten evtl. tatsaechlich Einstreuungen sein, denn vielfach ist es sinnvoll (um Brummschleifen zu vermeiden), fuer die Stromversorgung die gleiche Steckdose zu benutzen --> NF-Kabel und Stromkabel leigen dann gerne ueber laengere Strecken parallel zueinander.
Gruss
Burkhardt
raw hat geschrieben:Ich würde empfehlen, die ganze Anlage seitlich von Hörer zu positionieren. Es ist bequemer (IMHO) und man muss nicht allzu lange Kabel für die Rears verwenden und somit fallen auch ein paar Varkabelungsproblemchen weg. (Dafür braucht man halt bisschen mehr für die Fronts) Ich habe meine Anlage auch seitlich.
Da müsste ich mein Wohnzimmer ja nochmal komplett umbauen.
Ansonsten habt ihr mich schon überzeugt. Ich lass alles so wie es ist vorne, so auch mit eventuellen neuen Endstufen.
Tschüss aus Hamburg
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Das einzige "Problem" bei einer großen Distanz zwischen Verstärker und Box ist der erforderliche größere Kabelquerschnitt.
Meistens reichen jedoch 2,5mm² - mit 4mm² bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Meistens reichen jedoch 2,5mm² - mit 4mm² bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Wenn es egal wäre, dann würde ich trotzdem lieber LS-Kabel kaufen und verlegen als sündhaftteure Chinchkabel, bei denen der Händler sicher gut verdient.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300