Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zur Lautstärkeregelung Endstufe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Doc
Star
Star

Frage zur Lautstärkeregelung Endstufe

Beitrag von Doc »

Hallo Forum!

Ich möchte mein "Old School" Heimkino System (Dolby Pro Logic mit billig LS...) nach und nach zu einem zeitgemäßen System umbauen. Nach langem Hin und Her habe ich mich entschieden, zuerst die Front LS anzugehen, da ich doch hauptsächlich einfach nur Musik höre. Da sollen es NuWave 35 mit ABL werden.

Das ABL möchte ich zwischen AVR Vorverstärker und Endstufe packen. Beide - und die Boxen sowieso - fehlen mir zur Zeit noch. :cry: Ich denke bzgl. der Verstärker an einen Denon 2105 und irgendwelche Monoblock- oder Mehrkanalendstufen (hauptsache billig :oops: ). Die Trennung von Vorstufe und Endstufe möchte ich auf jeden Fall haben, damit ich auch für ein späteres 7.1-Setup noch genügend Leistungsreserven habe.

Allerdings herrscht bei mir etwas Ratlosigkeit, was die Funktionsweise der Endstufe betrifft. Bisher kenne ich nur Vollverstärker.

Deshalb meine Frage: wie regele ich die Lautstärke an der Endstufe?

So richtig viele Knöppe sind an den Dingern ja nicht wirklich dran - zumindest sehe ich vorne meist nur den "Power" Schalter. Jetzt habe ich bei einer Marantz Endstufe hinten Knöppe gesehen, mit denen man den Input Level runterdrehen kann. Hmmh - aber wenn ich nur den Input runterschraube, läuft dann die Endstufe nicht nach wie vor volle Pulle? Das kann doch nicht gesund sein, oder?

Rätsel über Rätsel...

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Koala
Star
Star

Re: Frage zur Lautstärkeregelung Endstufe

Beitrag von Koala »

Doc hat geschrieben:Deshalb meine Frage: wie regele ich die Lautstärke an der Endstufe?
I.d.R. gar nicht, da die meisten Endstufen für den "Heimgebrauch" gar keine Möglichkeit bieten, den Pegel einzustellen :wink: Es ist allerdings auch gar nicht notwendig den Pegel an der Endstufe einzustellen, da die Vorstufe des Receivers alles Notwendige mitbringt, nämlich eine (Gesamt)Lautstärkeregelung sowie dedizierte Lautstärkeregelungen für jeden einzelnen Kanal (über Setup des AVR), um Pegeldifferenzen zwischen einzelnen Kanälen zu nivellieren.
Jetzt habe ich bei einer Marantz Endstufe hinten Knöppe gesehen, mit denen man den Input Level runterdrehen kann. Hmmh - aber wenn ich nur den Input runterschraube, läuft dann die Endstufe nicht nach wie vor volle Pulle? Das kann doch nicht gesund sein, oder?
Endstufen laufen immer volle Pulle, die Lautstärke wird durch Dämpfung des Eingangssignals geregelt, d.h. je weniger vorne reingeht, desto weniger kommt hinten auch raus.

greetings, Keita
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

@ Koala:
Schläfst Du eigentlich nie? 8O
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

nur zur kurzen Ergänzung und damit der besseren Verständlichkeit;

Die PreOuts an einem Amp sind Vorverstärker-Ausgänge hinter der Master-Volume-Regelung eines Amps, also genau da, wo es dann auch intern gleich zu den Endstufen geht. Daher schliesst man dort eben eine "nicht selbst geregelte" externe Entstufe an - klar soweit :wink:

Der Rudi

PS: ...es gibt aber auch Ausnahmen 8O So bekomme ich die Tage einen Sony TA-VA777ES zum Umbauen zugeschickt, der doch tatsächlich seine PreOut-Signale hinter den Endstufen durch Spannungsteilung abgreift :?
Daher muss ich dort auch völlig neue PreOut und MainIn für die Canton-RC-L- und RC-K-Module setzen :roll:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Rudi,

vorab an den Threadstarter ein Sorry für's OT.
rudijopp hat geschrieben:PS: ...es gibt aber auch Ausnahmen 8O So bekomme ich die Tage einen Sony TA-VA777ES zum Umbauen zugeschickt, der doch tatsächlich seine PreOut-Signale hinter den Endstufen durch Spannungsteilung abgreift :?
das ist natürlich eine eigenartige Lösung. Auf der anderen Seite wäre es vielleicht mal interessant, sich diese Schaltung genau anzusehen, denn es wäre vielleicht eine problemlos extern aufzubauende Schaltung, um ohne Eingriff ins Gerät Surroundreceivern ohne PreOuts sozusagen zu Behelfs-PreOuts zu verhelfen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Rudi,

vorab an den Threadstarter ein Sorry für's OT.
rudijopp hat geschrieben:PS: ...es gibt aber auch Ausnahmen 8O So bekomme ich die Tage einen Sony TA-VA777ES zum Umbauen zugeschickt, der doch tatsächlich seine PreOut-Signale hinter den Endstufen durch Spannungsteilung abgreift :?
das ist natürlich eine eigenartige Lösung. Auf der anderen Seite wäre es vielleicht mal interessant, sich diese Schaltung genau anzusehen, denn es wäre vielleicht eine problemlos extern aufzubauende Schaltung, um ohne Eingriff ins Gerät Surroundreceivern ohne PreOuts sozusagen zu Behelfs-PreOuts zu verhelfen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
...o.k. für eine ganz einfache PreOut"Nachrüstung" denkbar, aber nicht zu empfehlen, weil die "Verzerrungen" der Endstufen hier mit anliegen und dann von der nachfolgenden Endstufe noch mehr verstärkt werden.
Die Schaltung ist beim Sony so: Spannungsteilung ca.1:10 durch Verwendung eines 22kOhm- (Dämfung) und eines 2,2kOhm-Widerstandes (gegen Masse) und Ausgangsseitig Parallelschaltung eines 100nF-Kondensators - mehr nicht :?

Der Rudi
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi Rudi,

immerhin mußt du jetzt nur noch die Hälfte der Löcher bohren.
Mann, Mann, Mann, irgendwie tun sich die Soh-nie Entwickler schwer, ordentliche Qualität zu liefern ...

Gruß, Andreas
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
rudijopp hat geschrieben:...o.k. für eine ganz einfache PreOut"Nachrüstung" denkbar, aber nicht zu empfehlen, weil die "Verzerrungen" der Endstufen hier mit anliegen und dann von der nachfolgenden Endstufe noch mehr verstärkt werden.
klar, das ist nicht die perfekte Lösung. Aber wenn man nicht Rudi heißt... ;-)
Die Schaltung ist beim Sony so: Spannungsteilung ca.1:10 durch Verwendung eines 22kOhm- (Dämfung) und eines 2,2kOhm-Widerstandes (gegen Masse) und Ausgangsseitig Parallelschaltung eines 100nF-Kondensators - mehr nicht :?
Das ist alles? Keine weitere "Mindestlast", die Endstufe läuft frei auf 22kOhm?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

elchhome hat geschrieben:Hi Rudi,
immerhin mußt du jetzt nur noch die Hälfte der Löcher bohren.
...mal sehen, ob ich die vorhandenen "umklemme" und nur MainIn setze :roll:
g.vogt hat geschrieben:Das ist alles? Keine weitere "Mindestlast", die Endstufe läuft frei auf 22kOhm?
...schau es dir einfach selbst hier unter OnlineManuals an.
Blatt 3-34 "Schematic Diagram Speaker Terminal Section" :!:

Der Rudi
Doc
Star
Star

Re: Frage zur Lautstärkeregelung Endstufe

Beitrag von Doc »

Koala hat geschrieben: Endstufen laufen immer volle Pulle, die Lautstärke wird durch Dämpfung des Eingangssignals geregelt, d.h. je weniger vorne reingeht, desto weniger kommt hinten auch raus.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann werde ich mal schauen, ob sich bei ebay in den nächsten Monaten irgendein Schnäppchen finden lässt.

Zur Zeit ist dort eine 5-Kanal Endstufe Marantz MM9000 im Angebot - die ist mir aber mit 600 Euro (Festpreis :( ) zu teuer.

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Antworten