Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche Kompakt-Box mit Bass

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
gnommy
gerade reingestolpert

Suche Kompakt-Box mit Bass

Beitrag von gnommy »

Hallo an Alle,

könnt ihr mir bitte helfen?

Ich bin auf der Suche einer Kompaxt-Box, mit der ich dennoch basshaltige Musik hören kann. Dabei bin ich auf die Nubox 380, Nuwave 35 und Nuline 30 mit ABL gestoßen.

Dazu habe ich nun zwei Fragen:

1. Welche Box empfehlt ihr mir? Ich höre von Klassik über Jazz bis Soul und R&B. Wichtig ist mir dabei eine schöne Auflösung, guter räumlicher Klang und soviel Tiefen als möglich.
Muss die Boxen wohl ins Regal stellen, da meine Tochter sonst Schaden anrichten könnte.

2. Warum haben diese Boxen ein so geringen Wirkungsgrad? Woran liegt es, dass andere einen deutlich höheren Wirkungsgrad haben bspw. Phonar 91.

Ich danke euch schonmal für euren Input.

Viele Grüße & einen schönen Tag noch,
Gnommy
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hallo,
Welche Box empfehlt ihr mir? Ich höre von Klassik über Jazz bis Soul und R&B.
Dafür würde ich die nuWave 35 + ABL empfehlen. Wenn die nuLine 30 von der Optik besser gefällt, wäre sie sicherlich auch empfehlenswert. Die nuWave 35 klingt meiner Meinung nach aber eine Spur klarer und detailierter.
Aufstellung im Regal ist natürlich möglich, wenn das Regal tief genug ist und genug Platz bleibt, dass die nach hinten gehende Bassreflexöffnung keine Blasgeräusche macht. Die nuWave ist 7 cm tiefer als die nuLine. Freie Aufstellung ist natürlich um einiges optimaler. Wenn man die Boxen irgendwie auf dem Ständer fixiert (Tesastrip, Holzschräubchen) steht sie sicherlich auch auf den stabilen Ständern sehr sicher (--> Sandfüllung).
Warum haben diese Boxen ein so geringen Wirkungsgrad?
Dazu gibt es einige interssante Beiträge im Forum (Suchfunktion). Neben unterschiedlichen Messmethoden, liegt das vielleicht gerade auch am guten Tiefbass der Nubert-Boxen, der nur mit einem relativ geringen Wirkungsgrad machbar ist. Im Vergleich mit anderen Herstellern, die sehr ausgewogen klingende Lautsprecher herstellen, ist der Wirkungsgrad der Nubertboxen jedenfalls nicht außergewöhnlich niedrig, sondern liegt im üblichen Rahmen.

Gruß
Christoph
gnommy
gerade reingestolpert

Scuhe Kompakt-Box mit Bass

Beitrag von gnommy »

Hallo Christoph,

danke für die Info. Wenn ich nach Gefallen gehe, würde ich die Waves nehmen.

Kannst du mir noch erklären, welche Voraussetzungen mein Verstärker braucht, um ein ABL eisetzen zu können?

Danke & Grüße,
Gnommy
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo gnommy,

willkommen im nuForum.

Aufgrund deiner Beschreibung würde ich spontan die nuWave35 + ABL35 empfehlen. Allerdings muss man diese tiefe Box (die dafür aber auch die größte Basspotenz hat) erst einmal in einem Regal unterbringen. Ansonsten ist aber auch die nuLine30 eine gute Lösung.
Die "Vogelhäuschenlösung" (Kompaktbox auf Ständer) kann ich bei kleinen Kindern im Haus absolut nicht empfehlen, der hohe Schwerpunkt sorgt nun einmal für eine größere Kippneigung, selbst Standboxen sollte man da zusätzlich gegen Kippen absichern.

Der relativ niedrige Wirkungsgrad der Nubert-Boxen verspricht dir auf der anderen Seite einen sehr linearen Frequenzgang und potentiell mehr Tiefgang. Dafür braucht man dann allerdings einen kräftigen Verstärker, wobei ein guter 50-Watt-Verstärker wie bspw. von NAD auch schon genügend Kraft für viel Hörspaß aufbringen kann.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Re: Suche Kopakt-Box mit Bass

Beitrag von ono »

gnommy hat geschrieben:.....2. Warum haben diese Boxen ein so geringen Wirkungsgrad? Woran liegt es, dass andere einen deutlich höheren Wirkungsgrad haben bspw. Phonar 91. .....
Viele Grüße & einen schönen Tag noch,
Gnommy
Siehe diesen Beitrag von G. Nubert
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
gnommy
gerade reingestolpert

Beitrag von gnommy »

Hallo Gerald,

deine Vogelhaus-Theorie kann ich nur unterstützen.
Stellt sich die Frage, wie ich die LS am besten aufstelle?
Bei Regal: welchen Richtwert (Abstand zur Wand) muss ich denn einhalten?
Wandhalterung: Wäre dies eine vernünftige Alternative?

Viele Grüße,
Gnommy
ono
Star
Star

Re: Scuhe Kompakt-Box mit Bass

Beitrag von ono »

gnommy hat geschrieben:Hallo Christoph,

danke für die Info. Wenn ich nach Gefallen gehe, würde ich die Waves nehmen.

Kannst du mir noch erklären, welche Voraussetzungen mein Verstärker braucht, um ein ABL eisetzen zu können?

Danke & Grüße,
Gnommy
Der Amp muß über Pre-Out und Main-In verfügen oder eine Tape-Monitor-Schaltung haben. Ansonsten kann ein ABL "notfalls" zwischen Quellgerät und Amp eingeschleift werden. Geht demnächst mit dem neuen ABL mit drei Quellgeräten.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
gnommy hat geschrieben:Bei Regal: welchen Richtwert (Abstand zur Wand) muss ich denn einhalten?
den Mindestabstand fürs BR-Rohr findest du im Datenblatt zur Box. Auch zur Aufstellung in einem Regal ist da - glaub ich - was erklärt.
Ansonsten ist eine freie Aufstellung der Boxen schon sinnvoll, und in diesem Sinne:
Wandhalterung: Wäre dies eine vernünftige Alternative?
Ja.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ono
Star
Star

Beitrag von ono »

gnommy hat geschrieben:....Bei Regal: welchen Richtwert (Abstand zur Wand) muss ich denn einhalten?
Wandhalterung: Wäre dies eine vernünftige Alternative?....
An anderer Stelle habe ich für den Regaleinbau mal folgendes vorgeschlagen http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... fdb2c50762, 1. Beitrag auf der Seite.
jakob.b
Star
Star

Re: Suche Kopakt-Box mit Bass

Beitrag von jakob.b »

gnommy hat geschrieben:1. Welche Box empfehlt ihr mir? Ich höre von Klassik über Jazz bis Soul und R&B. Wichtig ist mir dabei, eine schöne Auflösung- guter räumlicher Klang und soviel Tiefen als möglich
Da fällt mir nach meinen Hör-Eindrücken vom Januar auch als erste die nuWave35 ein. Für tiefen Bass solltest Du ein ABL zumindest mal testen! Wenn es ein grosses, tiefes Regal ist, käme auch noch die CS-65 in Frage, die ja auch als Frontbox recht gut sein soll, und mehr Volumen hat als die nW35.
Muss die Boxen wohl ins Regal stellen, da meine Tochter sonst Schaden anrichten könnte
Das Problem kenne ich: Meine hat, sobald sie laufen konnte, die Sicken meiner Tieftöner ruiniert. Also Gitter drauf und evtl. wirklich hoch aus der Reichweite aufbauen, aber auch kippsicher. So z.B. Standboxen, die an eine Betonplatte geschraubt werden. Hast Du schonmal dran gedacht, die Boxen an der Decke aufzuhängen? Sie müssen ja nicht "unter der Decke kleben" wie meine Rears. Die hängen so hoch, damit die Tür noch drunter aufgehen kann. Wandhalter können auch noch eine Alternative sein.
Gruss
Jakob
Denon AVR1804 > [ATM 100/105 > PowerAmp HifiAkademie > nuWave 105], CS-65, RS-5
Panasonic TX-P42S10E, Sony BDP-S350, DVB-S2 Technisat Digit Isio S1, Sanyo PLV-Z5
Antworten